amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nach Speicheraufrüstung Startprobleme bei Amilo PI 1536

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Nach Speicheraufrüstung Startprobleme bei Amilo PI 1536

Beitragvon Saylim » 06.01.2008 12:22

Hallo,
ich habe den Arbeitsspeicher meines Amilo PI 1536 auf 2 GB (2x 1GB) aufgerüstet. Seitdem habe ich Probleme das Laptop zu starten wenn es kalt ist. Manchmal leuchten nur die Power-, W-Lan-, Num-, Caps- und Rollenled's und der Bildschirm bleibt schwarz. Hin und wieder fängt es an zu booten aber bricht dann noch vor Windows ab und startet einfach neu. Irgendwann meldet Windows Vista beim starten das eine Datei beschädigt wäre und das Laptop startet noch ein paar mal neu. Nach etwas 3-5 Minuten startet es dann ohne Probleme. Wenns dann erstmal läuft gibt es auch keine Probleme mehr. Ich kann das Laptop sooft ich will neu starten. Sogar ausschalten und wieder einschalten funktioniert wenn die Zeit dazwischen nicht so lange ist das es komplett abkühlen kann.
Ein BIOS update auf die aktuelle Version hat auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee wie es zu einem so komischen Verhalten kommen kann?

Danke und Gruß
Mirco
Saylim
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2008 12:08

Beitragvon hikaru » 06.01.2008 14:01

Vielleicht ist dein RAM defekt, was sich nur unterhalb einer gewissen Temperatur bemerkbar macht.

Lass mal memtest drüber laufen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Saylim » 06.01.2008 20:02

Also ich habe memtest86+ runtergeladen und gerade 3x mal durchlaufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden. Allerdings war das Laptopt vorher schon an, der Test hat also "warm" begonnen. Ich weiss nicht ob das ein unterschied macht. Obs was bringen würde den Test mit dem kalten Laptop zu starten. Der Test dauert ja recht lange und der Speicher wird dabei wohl recht schnell warm denk ich.

Gibt es vielleicht sonst noch irgendwas woran es liegen könnte? Speichertakt wird automatisch angepasst, oder?

Danke und Gruß
Mirco
Saylim
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2008 12:08

Beitragvon hikaru » 06.01.2008 20:12

Hast du das Problem auch, wenn du den neuen RAM wieder raus nimmst?
Warst du geerdet, als du den RAM eingebaut hast?

Steckt die Festplatte richtig fest?

Der Speichertakt wird automatisch geregelt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Saylim » 07.01.2008 08:51

So, ich habe gerade nochmal den alten Speicher (2x 512MB) eingebaut. Damit gibt es keine Probleme.

Danach habe ich den neuen Speicher eingebaut und im 3. Startversuch konnte ich dann von CD Booten und ich habe nochmal memtest86+ durchlaufen lassen. Wieder fehlerfrei. Danach startete das Laptop auch ganz normal.

Die Festplatte steckt fest und geerdet war ich auch (hoff ich zumindest :)).

Im Anhang ist mal ein Foto von memtest, vielleicht ist ja irgendwas an den Zahlen dort auffällig.

Danke und Gruß
Mirco
Dateianhänge
IMG_1674.JPG
Saylim
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2008 12:08

Beitragvon hikaru » 07.01.2008 10:52

Der Screenshot sieht ok aus, auch wenn ein einziger Auszug aus einer stundenlangen Testreihe natürlich nur begrenzt aussagekräftig ist.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. An deiner Stelle würde ich den RAM zurückschicken und neuen (anderen) besorgen.
Ich weiß ja nicht, welchen Hersteller du gewählt hast. Viele schwören auf MDT, ich bin mit meinem Kingston/Samsung-Mix zufrieden.
Da bin ich aber kein Fachmann und kann dir daher keine detailierten Infos zu "gutem" oder "schlechtem" RAM geben.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Saylim » 07.01.2008 12:50

Also der Speicher ist von MDT. Ich danke Dir für Deine Hilfe. Vielleicht handelt es sich dabei ja auch um eines dieser unerklärlichen Phänomene die PCs manchmal aufweisen.....

Wenn noch jemand anders eine Idee hat, ich nehme gerne weitere Tipps entgegen :)
Saylim
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2008 12:08

Re: Nach Speicheraufrüstung Startprobleme bei Amilo PI 1536

Beitragvon schwob0_2 » 08.01.2008 17:11

Saylim hat geschrieben:Hallo,
ich habe den Arbeitsspeicher meines Amilo PI 1536 auf 2 GB (2x 1GB) aufgerüstet. Seitdem habe ich Probleme das Laptop zu starten wenn es kalt ist. Manchmal leuchten nur die Power-, W-Lan-, Num-, Caps- und Rollenled's und der Bildschirm bleibt schwarz. Hin und wieder fängt es an zu booten aber bricht dann noch vor Windows ab und startet einfach neu. Irgendwann meldet Windows Vista beim starten das eine Datei beschädigt wäre und das Laptop startet noch ein paar mal neu. Nach etwas 3-5 Minuten startet es dann ohne Probleme. Wenns dann erstmal läuft gibt es auch keine Probleme mehr. Ich kann das Laptop sooft ich will neu starten. Sogar ausschalten und wieder einschalten funktioniert wenn die Zeit dazwischen nicht so lange ist das es komplett abkühlen kann.
Ein BIOS update auf die aktuelle Version hat auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee wie es zu einem so komischen Verhalten kommen kann?

Danke und Gruß
Mirco



-Hallo! Möglicherweise sind die Ram-Modelle die Du hast nicht 100% kompatibel, das passiert manchmal besonders bei billig-Ram´s. Bau doch die alten nochmal ein! Ist das Problem weg ist entweder ein Modul defekt oder wie gesagt die Modelle die Du gekauft hast nicht kompatibel. Markenware ist immer besser, der Mehrpreis macht sich bezahlt!! Schönen Tag noch!
schwob0_2
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2007 15:49

Beitragvon Termie » 09.01.2008 12:07

Hi!

Ich hab genau dasselbe Problem mit meinem Xi1546 mit 2x 1 GB Kingston DDR533 und XP Home... komischerweise aber nicht von Anfang an! Hab es seit Mitte Oktober und es lief ca. 4 Wochen einwandfrei. Erst als es draußen deutlich kälter wurde und somit auch im über Nacht unbeheizten Wohnzimmer, zickt es rum und braucht ca. 2-3 Minuten Warmlaufzeit. Booten tut es auch ohne diese von Anfang an, aber mit Win2000 gibts Fehlermeldungen sobald der Desktop kommt, unter XP gibts an selbiger Stelle gleich Bluescreens ("Page fault in non-paged Area" oder "Memory Management"). Nach besagter Warmlaufphase kann ich dann stundenlang völlig ohne Probleme damit arbeiten, MemTest86+ findet keine Fehler.

Wollte mir nun auch 2x MDT DDR667 holen, aber wenn MDT wie beim Threadsteller auch ned wollen, hmmm... vielleicht wären ja DDR800 besser weil die dann doch zumindest mit DDR667-Taktung etwas mehr "Luft" haben sollten? @Salym, von welchem Hersteller waren denn deine originalen 512MB-Module?
Benutzeravatar
Termie
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2007 20:12
Notebook:
  • (EX) FSC Amilo Xi1546

Beitragvon Saylim » 12.01.2008 10:07

Hi,
also der Originalspeicher ist von Samsung. Ich habe meinen MDT Speicher jetzt gegen Corsair getauscht und alles läuft wunderbar.
Gruß
Mirco
Saylim
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2008 12:08


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter