amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo von vista nach xp_ über usb kein com port mehr verfügb

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo von vista nach xp_ über usb kein com port mehr verfügb

Beitragvon simpsonracer » 06.01.2008 18:25

Hallo ich habe mir ein amilo pi2515 zuglegt.da mir vista nicht gefällt und einige programme von mir da nicht laufen habe ich mich entschlossen xp drauf zumache.das habe ich auch geschafft:

erste frage was ist der sm bus controller bekomme ich keinen treiber für.

zweite frage, unzwar hab ich ein programm um den fehlerspeicher von KFZ auszulesen. so unzwar benötige ich für dieses programm einen com port nur finde ich den nicht im gerätemanager?das kabel was ich anschließe ist usb und es heisst das der com port dann virtuell erstellt wird.bei meinem desktop pc stecke ich das in usb trein und es klappt am laptop heist es Com port status nicht verfügbar was heisst das wo ich vista drauf hatte,m hatte ich noch nen com port was tun?

mfg und danke
Zuletzt geändert von aspettl am 06.01.2008 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Borkar (06.01.2008 18:33): Verschoben.
simpsonracer
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2008 10:34

Beitragvon Erl » 06.01.2008 21:38

Das mit dem Fehlerspeicher auslesen kannste vergessen.Ein Beispiel mit VAG-Com.Es gibt Probleme,wenn das Kabel nicht direkt am COM-Port des Notebooks angeschlossen ist (Siemens hat keinen), Es gibt zwar dafür USB Adapter die kannste aber alle vergessen.Das einzige Gerät das ich kenne war der Fujitsu Siemens (FSC) Lifebook B-2175 , der hatte einen Port Replicator, dieser funktionierte Beispielsweise einwandfrei mit einem COM Interface
Denn diese pseudo USB Interfaces die z.B. bei 1 2 3 verkauft werden emulieren nur einen COM Port und sind am Ende auch nur USB<>RS232 Adapter. Also, lange Rede kurzer Sinn, es gibt sogenannte ELV-Adapter.
Schau mal für Deinen Fahrzeugtyp bei 123 nach.Es wird nur damit funktionieren.
Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns - selbst hier, in diesem Zimmer
Benutzeravatar
Erl
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.01.2008 13:42
Wohnort: Irgendwo in der Matrix

Beitragvon simpsonracer » 06.01.2008 21:50

ja ich verstehe das das das alles kacke ist nur komisch das dieses kabel am festen rechner funktioniert und am laptop nicht das verstehe ich nicht ganz bin halt kein experte aber komsich finde ich es schon ja habe auch vagcom bin halt bei vw wär cool wenn das klappt.naja heist das dann das ich mir so einen adapter kaufen soll und damit klappt das dann vielleicht?

danke für die antwort
mfg
simpsonracer
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2008 10:34

Beitragvon Erl » 06.01.2008 22:02

http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=10265

Mit diesem geht es einwandfrei. (benutze ich auch)
Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns - selbst hier, in diesem Zimmer
Benutzeravatar
Erl
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.01.2008 13:42
Wohnort: Irgendwo in der Matrix

Beitragvon Erl » 06.01.2008 22:42

Das ganze einmal in einfacher Form. Die meisten Fest-PCs haben noch heute einen Com Anschluß. Das ist dieser,wo man die alten Drucker noch anschließen kann. Dieser ist auch in der Systemsteuerung aufgeführt.
Somit kann sich die VAG-COM Software auf diesen COM-Anschluß legen.
Da aber das Notebook keinen COM-Anschluß hat,wird die VAG-COM auch keinen finden. Und Virtuell einen beizaubern geht nicht.
Also, der ELV- Adapter und das untere Zubehör dazu.
Am Besten dort anrufen, Dein Notebook durchgeben (Anschlüsse)
somit hast du für ca.50 Euro alles was du benötigst.
Ist alles besser als 100 Haare zu verlieren und am ende noch ein Zerschosenes
Steuergerät.
Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns - selbst hier, in diesem Zimmer
Benutzeravatar
Erl
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.01.2008 13:42
Wohnort: Irgendwo in der Matrix

Beitragvon PappaBaer » 06.01.2008 23:14

@Erl
Nicht ganz richtig so.

Ich benutze seit langem ein USB-OBDII-Interace (KKL) für VAG-Com. Funktioniert einwandfrei. Habe ich damals übrigens auch beim Online-Auktionshaus gekauft.

Man muss eben nur darauf achten, dass der virtuelle Com-Port Com1, 2, 3 oder 4 ist, da VGA-Com nur diese ansprechen kann.

Bemerkung am Rande:
Selbst die aktuellesten Lifebook E und C haben noch eine serielle und eine parallele Schnittstelle. Von daher ist die pauschale Aussage "Siemens hat keinen" schlicht und einfach falsch.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon simpsonracer » 07.01.2008 11:08

also das mit erl`s sache ist klar mit diesem adapter aber wie hat das denn der
pappabaere hinbekommen ohne diesen adapter bei mir im geräte manager wird ja noch nicht mal com angezeigt?

MFG
simpsonracer
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2008 10:34

Beitragvon simpsonracer » 07.01.2008 11:12

@ ERL habe mir das teil mal angeschaut habe ja auch ein kabel wo sich im stecker so eine platine befindet.emuliert der stecker denn dan den com port oder der seriell ><usb adapter?

MFg
simpsonracer
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2008 10:34

Beitragvon PappaBaer » 07.01.2008 11:42

Bei mir war das ganz einfach:

Stecker reingesteckt, Meldung wegen neuer Hardware abgewartet, Treiber CD reingeschmissen, fertig.

Im Gerätemanager beim neuen COM-Port dann noch auf COM3 gestellt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110

Beitragvon simpsonracer » 07.01.2008 16:06

ja das dachte ich ja bei mir auch stecker rein treiber hat er sich von der cd geholt dann hat er irgendein usb device gefundem;installiert aber ich habe trotzdem im gerätemanager kein com port habe ein amilo pi2515?
simpsonracer
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2008 10:34

Beitragvon Erl » 07.01.2008 17:20

@PappaBaer, Richtig, war hier wohl zu schnell mit dem Schreiben.
Dieses Thema ist einfach zu schwierig, (allein die Fachausdrücke) annähernd einfach zu erklären. Ich benutze das Ganze für die Fehlerauslesung für einen Sharan. Dazu folgende Schritte.
Um die Software einsetzen zu können, benötigt man noch ein Diagnose-Interface, mit dessen Hilfe man den Laptop an die OBD-Diagnose-Schnittstelle anschliesst. Man sollte jedoch darauf achten, daß dabeisteht, dass das Interface mit der VAG-COM Software in der Version 409 (!!) zusammenarbeitet.
Schritt 1 : Zu allererst das Kabel anschließen und den Treiber installieren
Schritt 2: Nach der Installation die VAG-COM Software installieren.
Schritt 3: Erst den Laptop anschalten und das Kabel an den USB Port oder den seriellen Port anschliesen. Das andere Ende vom Kabel an den OBD Stecker im Fahrzeug anschliessen.
Schritt 4: Die Zündung des Fahrzeuges einschalten und das VAG-COM Programm starten .
Nach dem Testlauf zum finden des Ports kann man die STG anwählen.
So mach ich das ganze,sollte dieses nicht das Steuergerät ansprechen,liegt es zu 100% am Anschlußkabel.
Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns - selbst hier, in diesem Zimmer
Benutzeravatar
Erl
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.01.2008 13:42
Wohnort: Irgendwo in der Matrix

Beitragvon Erl » 07.01.2008 18:00

@simpsonracer noch zu Deiner Frage, Wenn Du keinen Com-Port findest kann es sein,das der COM-Port bei fünf liegt. Wie PappaBaer beschrieben hat, muß dieser zwischen 1 und 4 liegen . Durch USB, Bluetooth etc. verschiebt Windows manchmal die COM-Ports in den Bereich ab COM5. Dieser Bereich ist mit VAG-COM nicht zu nutzen.
Also, Treiber installieren und den COM-Port wie beschrieben auf 1-4 einstellen. Dann sollte es gehen.
Gehe mal auf "start", dann Rechtsklick auf "Arbeitsplatz", dann auf "Eigenschaften". "Hardware" und "Gerätemanager". Dann auf "Anschlüsse COM und LPT". Da hat dein Interface ein COM-Port bekommen, der nicht zwischen 1 und 4 liegt. Diese COM-Port auf 1-4 abändern (freier Platz, ansonsten Platz schaffen, deine restliche HW ist das idR egal) und genau diese COM-Port unter VAG-COM testen. COM-Port ändert man durch Doppelklick auf den Eintrag, "Anschlußeinstellungen" "Erweitert".
Habe versucht,dieses einigermaßen Verständlich zu erklären.
Denke,das hilft Dir weiter.
Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns - selbst hier, in diesem Zimmer
Benutzeravatar
Erl
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.01.2008 13:42
Wohnort: Irgendwo in der Matrix

Beitragvon simpsonracer » 07.01.2008 22:40

so genau da ist das problem ich habe in meinem geräte manager kein com unterpunkt wie du ihn beschrieben hast der ist einfach nicht da!!!
simpsonracer
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2008 10:34

Beitragvon Erl » 08.01.2008 16:18

Welches Windows benutzt Du auf Deinem Notebook????
Habe heute mal mein neues Notebook getestet und festgestellt, daß Vista nicht mit der VAG-Com
funzt. Geht bei mir nur mit dem alten Notebook mit Windows XP .
@PappaBaer Sollte es bei Dir auf Vista laufen bitte kurze Info welche Version von VAG-COM Du nutzt. Jetzt bin ich selber Baff.
Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns - selbst hier, in diesem Zimmer
Benutzeravatar
Erl
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.01.2008 13:42
Wohnort: Irgendwo in der Matrix

Beitragvon simpsonracer » 08.01.2008 23:22

hallo ja das ich hatte vista drauf und habe es extra wegen vagcom und elsa usw runter geschmissen ich habe komischerweise keinen com port bei xp im gerätemanager!!!!!
simpsonracer
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2008 10:34

Nächste

Zurück zu Windows