amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows Uhr geht falsch FSC Celsius H240

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows Uhr geht falsch FSC Celsius H240

Beitragvon Wallace » 08.01.2008 05:37

Tag allerseits,

Mein finnischer Kollege hier neben mir hat ein FSC Celsius H 240 und ein kleines Problem. Bei ihm wurde kürzlich der Lüfter ausgetauscht, da dieser sehr laut war und vibrierte.

Allerdings läuft seitdem die Uhr unter Windows sehr seltsam. Sie läuft nur weiter, wenn Windows auch wirklich gestartet ist, wenn man den Rechner z.B. morgens wieder hochfährt ist sie immer noch auf dem Stand vom Abend vorher.
Ab und zu scheint sie sich auch von selbst einfach so zu verstellen, grad eben z.B. ca eine halbe Stunde zurück (Internet-Zeitsynchronisation ist deaktiviert).

Ich habe schon an eine leere Bios-Batterie gedacht, aber das kann ja eigentlich nicht sein, da müsste die Uhr ja jedes mal beim hochfahren auf das Bios-Default zurückstellen.

Kann sich vielleicht jemand von euch einen Reim darauf machen?
Nixe Pizza, nur Khlav Kalash!
Benutzeravatar
Wallace
 
Beiträge: 136
Registriert: 16.02.2007 08:11
Notebook:
  • Desktop PC
  • Toshiba Satellite P100-354
  • FSC Amilo M3438G doch noch repariert

Beitragvon hikaru » 08.01.2008 08:20

Das klingt, als ob die Schrauber was kaputt gemacht haben.
Schickt es wieder ein!

(Vorher natürlich nochmal mit einem anderen OS versuchen, ob da das gleiche Problem auftritt.)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon petschbot » 08.01.2008 08:25

Ich würde vorher eher mal die Standardwerte im BIOS laden bzw. einen Hardware-Reset machen
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Wallace » 08.01.2008 09:11

petschbot hat geschrieben:Ich würde vorher eher mal die Standardwerte im BIOS laden bzw. einen Hardware-Reset machen


Sorry, vergessen zu erwähnen: Beides schon versucht.
Nixe Pizza, nur Khlav Kalash!
Benutzeravatar
Wallace
 
Beiträge: 136
Registriert: 16.02.2007 08:11
Notebook:
  • Desktop PC
  • Toshiba Satellite P100-354
  • FSC Amilo M3438G doch noch repariert

Beitragvon Shalom » 08.01.2008 10:52

Wallace hat geschrieben:Sorry, vergessen zu erwähnen: Beides schon versucht.


Was du probieren kannst:
Celsius starten sofort in das Bios und die Systemzeit zwei Stunden kontrollieren, ob sie einwandfrei laueft.
Wenn dem so ist, ein sauberes Backup zurueckspielen und damit ausprobieren, evtl ist die vorhandene Installation beschaedigt.
Shalom
 

Beitragvon Wallace » 08.01.2008 12:40

Update:
So, wir haben jetzt mal auf Verdacht ein Update auf das neueste Bios gemacht: Hat nix gebracht.
Dabei ist uns aufgefallen, dass die Uhr im Bios sich kein Stück rührt. Sie steht einfach.

Wir werden gleich mal eine Knoppix Live-CD versuchen, aber ich mach mir da keine große Hoffnung mehr.
Nixe Pizza, nur Khlav Kalash!
Benutzeravatar
Wallace
 
Beiträge: 136
Registriert: 16.02.2007 08:11
Notebook:
  • Desktop PC
  • Toshiba Satellite P100-354
  • FSC Amilo M3438G doch noch repariert


Zurück zu Windows