amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1818 hat bei XP keinen Sound Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo 1818 hat bei XP keinen Sound  Thema ist gelöst

Beitragvon bobbyF » 08.01.2008 12:55

Hallo!

Ich habe ein Li 1818 von Vista auf XP umgerüstet nach der Anleitung hier im Forum. Das hat wunderbar geklappt bis auf den fehlenden Sound.

Soundkarte installiert, Treiber werden angezeigt, aber in der Systemsteuerung wird keine Soundkarte erkannt.

Zu einem, ich glaub, 1718 gab es hier den Tip den Treiber zu deinstallieren vorher ein Win Prog mit dem Namen KB8.... zu installieren, dann den Treiber neu zu installieren und fertig.

Nur leider bietet mir der Gerätemanager bei dem Soundtreiber nicht die Auswahlmöglichgkeit "Treiber deinstallieren", so wie bei allen anderen Treibern.

Gibt es einen grundsätzlichen Workaround für das Soundproblem und oder wie kann ich den Soundtreiber deinstallieren wenn nicht im Gerätemanager?
Zuletzt geändert von bobbyF am 08.01.2008 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
bobbyF
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2008 12:45
Notebook:
  • Macbook

Beitragvon DerWotsen » 08.01.2008 13:01

Was da fehlt ist das KB888111. Diese muß vor dem Soundtreiber installiert werden.
Mit der Suche solltest du es finden, dass ist hier auch irgendwo zum Download eingestellt.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon bobbyF » 08.01.2008 13:21

ja genau das habe ich. Nur wie bekomme ich den aktuell installierten Soundtreiber runter, wenn kein "Treiber deinstallieren" angeboten wird? Weil so ist das einbinden von KB888111, egal in welcher Reihenfolge, ohne Wirkung.
bobbyF
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2008 12:45
Notebook:
  • Macbook

Beitragvon DerWotsen » 08.01.2008 13:36

Google mal nach "Driver Cleaner"

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon bobbyF » 08.01.2008 13:57

Vielen Dank schonmal und ich will ja nicht nerven, aber der Treiber ist keine Treiberleiche. Er ist installiert und lässt sich im Gerätemanager halt *nicht* deinstallieren. Somit kann so ein Tool wie Driver Cleaner auch nix ausrichten weil es ja nicht installierte Sachen entfernt.

Was mir fehlt ist die Info, wie ich einen installierten Soundtreiber ohne eigene Installationsroutine und ohne die Möglichkeit, den im Gerätemanager rauszuschmeissen, vom Rechner runterbekomme.
bobbyF
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2008 12:45
Notebook:
  • Macbook

Beitragvon DerWotsen » 08.01.2008 14:04

Wenn du auf den Eintrag:"Realtek ALC883" klickst geht das wirklich nicht ?
Das müßte er laut Treiberseite von FSC sein.
Probiers mal über Start > suchen ob du ihn dann findest und dann löschen kannst.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Borkar » 12.01.2008 15:39

Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon bobbyF » 12.01.2008 17:44

problem gelöst, vielen dank für die hilfe. der soundtreiber muss an anderer ausgetauscht werden, das las ich hier versteckt noch irgendwo im forum. ziemlich tricky alles. ich bin gar kein win user und es war schon eine erfahrung mehr vista von einem rechner zu bekommen. :wink:
bobbyF
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2008 12:45
Notebook:
  • Macbook

und nu

Beitragvon rakkas0410 » 01.05.2008 21:43

inde ich gut, daß das Problem jetzt hier irgendwie und irgendwo gelöst wurde. Hilft nur Leuten wie mir nicht, die das gleiche Problem haben. Wie wurde es denn nu gelöst????
rakkas0410
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2008 19:20


Zurück zu Windows