amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Si 2636 XP Installation

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo Si 2636 XP Installation

Beitragvon da_new8i » 08.01.2008 20:06

Hallo Leute,

ich hab mir das neue Amilo von FSC geleistet und da es hier noch nirgends eine Thema darüber gibt was XP angeht will ich hier gleich mal eins eröffnen. Bei der Installation von XP ging eingentlich alles gut, die Treiber für SATA habe ich mit NLite in die Installation-CD eingefügt und installiert und auch Grafik oder Touchpadtreiber waren kein Problem. Mein jetziges Problem aber ist einmal dass ich keinen Sound aus den Boxen krieg, obwohl alle Soundtreiber zu installiert sein scheinen. Den HD Audio Patch für Windows hab ich natürlich installiert und danach die Treiber für den Conexant HD Audio mauell eingefügt.
Mein zweites Problem ist ein Eintrag im Gerätemanager unter "Anderes Gerät" mit Namen PCI-Speichercontroller. Ich weis leider nicht was das sein soll oder ob das etwas mit dem fehlenden Sound zu tun haben soll. Der Cardreader oder die Kamera haben damit nichts zu tun diese funktionieren einwandfrei.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen obwohl das NB noch sehr neu ist.
da_new8i
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2008 18:57

Beitragvon kleiner Bruder » 09.01.2008 19:44

Hei
willkommen in Club.... bin auch (stolzer ?) besitzer vom Amilo 2636 und versuche auch gerade alles auf xp umzustellen. Habe auch wie Du alles geschaft bis auf den Sound.... immernoch kein ton und seit tagen auf - der vergeblichen - Suche nach infomartionen

habe auch schon mal mit fsc gesprochen, doch ohne support... ausserdem kann der Cardreader KEINE Sandisk extreme iii lesen... irgendwie schade fuer so viel geld und -neuester ?- Hardware.

Weiterhin viel glueck
Alles ist vergaenglich....
kleiner Bruder
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2008 10:41

Beitragvon hikaru » 10.01.2008 11:14

Hilft euch dieser (englische) Thread in einem chinesischen(?) Forum über ein Compaq Presario F731AU weiter?:
http://bbs.mydrivers.com/redirect.php?tid=193230&goto=lastpost

Schlüsselstelle scheint Post #15 mit einem Download für einen CX20561-XP-Treiber zu sein.

@kleiner Bruder:
Wenn ich mir die angebotenen Speicherkapazitäten so anschaue, dann scheint die Sandisk Extreme III eine SDHC-Karte zu sein, die das Si 2636 laut Datenblatt nicht unterstützt.
Du wirst wohl oder übel auf eine SD-Card ohne HC mit max. 2GB (manche entgegen dem Standard auch mit 4GB, daher Funktionstüchtigkeit fraglich) umsteigen müssen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Borkar » 10.01.2008 17:22

Zum Sound:

- Das KB888111 erfordert das Servicepack 2! Dieses muss selbstverständlich zuvor installiert werden (oder schon in der XP-CD integriert sein)
- ich möchte nochmals erwähnen, dass das KB888111 in der richtigen Sprachversion für das entsprechende XP installiert werden muss
- Wenn die Installation des KB888111 fehl schlug, hast du normalerweise im Gerätemanager unter "Systemkomponenten" einen Eintrag "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" mit gelben Ausrufezeichen. Sollte das der Fall sein, weißt du immerhin schonmal, dass was mit dem KB nicht funktioniert!
- Du weißt, dass die Installation des KB888111 funktioniert hat, wenn du nach der Installation im Gerätemanager zwei Einträge mit gelben Ausrufezeichen hast, die lauten: "Audio device an HD Audio Bus" und "HD Modem device" (oder ähnlicher Wortlaut). Vor(!) Der Installation des KB888111 sollten diese Einträge fehlen!
- Wenn du diese Einträge im Gerätemanager hast, kannst du den Soundtreiber installieren.
- manche Leute behaupten, dass der Sound bei ihnen erst funktionierte, nachdem sie AUCH den Modemtreiber installiert hatten. Das bitte auch machen.
- Einmal hatte ich den Fall, dass jemand den Sound erst zum laufen gebracht hat, als er das KB888111 mit XP-ISO-Builder bereits in die XP-CD integriert hat


Das KB888111 wird im SP3 enthalten sein! Wer also trotz den obigen Tipps immer noch Probleme mit dem Sound hat, kann auch auf das Servicepack 3 warten.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon kleiner Bruder » 10.01.2008 21:41

::: UND WEITER GEHTS!

ich bin schon weiter gekommen und konnte den conexant treiber sowie den intel hdmi treiber installieren... alles nach plan.

es kommt aber immer noch kein sound! jegliches audioformat wird (wohl versucht zu lesen) uebersprungen und es wird der naechste titel versucht. auch radiostreams werden so behandelt. habe auch keine lautstaerkensymbol in der taskleiste. everest ultimate sowie der geraetemanager zeigen zwar beide treiber (geraete) als pci und voll funktionsfaehig doch nichts in windows audio ( kein sound geraet) bzw. abspielgeraet.

hat jemand einen tipp?

fuer alle mit dem gleichen problem, hier meine installationsweise:

neues xp pro
intel chipsatz treiber
windows kb 88111
intel grafik teiber
conexant teiber
nochmals intel grafik treiber (enthaelt den intel hdmi audio treiber)

thats it

im conexant verzeichnes ist auch noch ein order mit der conexant smart audio.exe, doch eine installation ist nicht moeglich....?

Danke fuer jede hilfe.
Alles ist vergaenglich....
kleiner Bruder
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2008 10:41

Beitragvon Borkar » 11.01.2008 01:02

- manche Leute behaupten, dass der Sound bei ihnen erst funktionierte, nachdem sie AUCH den Modemtreiber installiert hatten. Das bitte auch machen.
- Einmal hatte ich den Fall, dass jemand den Sound erst zum laufen gebracht hat, als er das KB888111 mit XP-ISO-Builder bereits in die XP-CD integriert hat

Das schon versucht?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon kleiner Bruder » 12.01.2008 13:16

ich habe mal von vista mit everest einen sytem-check gemacht und dort wurde der Silicon Si 3135 als Soundkarte dargestellt. Da ich unter Xp diesen nicht finden konnte und noch einen PCi Massenspeicher-Controler frei hatte, versuchte ich "mein Glueck" . Treiber ist fuer Xp ausgelegt und wurde auch so vom System akzeptiert....... doch dann........

nach dem reboot kompletter systemabsturz und kein einziger Treiber wollte wieder gefunden werden..... keine Grafik (nur 800x600).... nichts war mehr unter kontrolle......

Die system-DVD-Recover funktioniert gut und vorerst halte ich mich von weiteren Experimenten fern....


Ich habe auch mal in Vista alle OEM-inf Dateien angesehen, welche nach der Sprachwahl von Vista installiert werden..... bs auf den Intel 965 treiber Chipsatz sind alle auch fuer Xp ausgelegt...?
Alles ist vergaenglich....
kleiner Bruder
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2008 10:41

Beitragvon ibrake2gether » 12.01.2008 15:54

Hallo amilo besitzer...

hab auch nen Si 2636

Vista geht mir tierisch aufm Geist. Das Teil stürzt mir ohne Witz mehrmals am Tag ab. Mom nunoch bluescreens bei jedem booten.

Wichtige Frage:
Habe auch versucht mit nLite ne XP_sata version zu machen. Leider klappt es nie. Hab schon zich CDs verbrannt.

Wie habt ihr das gemacht???
Habt Ihr den gesamten Driver Ordner von c: eingebaut oder nur den Ordner Sata bzw nur Intel ???

Leute ich dreh durch, bitte helft mir...


IBrake2gether
ibrake2gether
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2008 15:49

Beitragvon Borkar » 12.01.2008 15:56

den richtigen Treiber findest du hier
topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html
unter Punkt 2.4

Habe gehört, dass nlite unter Vista nicht richtig läuft. Entweder XP-ISO-Builder nehmen oder die Integration auf einem XP-Rechner durchführen.


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon ibrake2gether » 13.01.2008 22:45

erstmal vielen Dank!
Aufn XP-Rechner hat die Einbindung der Treiber geklappt, XP ist druff...

ABER: Kaum was wird von der Hardware erkannt! Kein USB, Wlan, Cardreader usw.

Kann mir jemand sagen wo ich die Treiber herbekommen?
Die Vista Treiber laufen ja nicht auf XP
ibrake2gether
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2008 15:49

Beitragvon Olrik » 15.01.2008 20:46

Auch erstmal ein Danke an alle hier. Ihr habt mich immerhin schon soweit gebracht, das ich jetzt mit XP arbeiten kann. Aber da ist noch das ein oder andere offen.

@ibrake2gether:
Such mal bei Intel nach dem korrekten Chipsatztreiber für den 965GM. Damit wird dann auch die Grafik und USB erkannt.
Auch bei Intel: der WLanTreiber: 4965ABN.

Nun die Fragen:
Sound:
geht bei mir noch nicht. Woher bekomme ich da den Treiber? den 8811dingsda hab ich schon drauf
FN-Tasten:
Gibts für die einen Treiber?
APCI:
Kann ich die drei Zustände, die ich unter XP hab (Sparen, ausgeglichen, Leistung) auch unter XP einstellen?
Turbo-Memory:
Wird das überhaupt von XP supported?

Da kommt bestimmt noch mehr....
Olrik
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2008 20:22
Notebook:

Beitragvon Olrik » 15.01.2008 22:51

Nachtrag:

NEtwerktreiber (Kabel):
Marvel Yukon 88e8055.
Olrik
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2008 20:22
Notebook:

Beitragvon masterstefan » 16.01.2008 20:06

Olrik hat geschrieben:Auch erstmal ein Danke an alle hier. Ihr habt mich immerhin schon soweit gebracht, das ich jetzt mit XP arbeiten kann. Aber da ist noch das ein oder andere offen.

@ibrake2gether:
Such mal bei Intel nach dem korrekten Chipsatztreiber für den 965GM. Damit wird dann auch die Grafik und USB erkannt.
Auch bei Intel: der WLanTreiber: 4965ABN.

Nun die Fragen:
Sound:
geht bei mir noch nicht. Woher bekomme ich da den Treiber? den 8811dingsda hab ich schon drauf
FN-Tasten:
Gibts für die einen Treiber?
APCI:
Kann ich die drei Zustände, die ich unter XP hab (Sparen, ausgeglichen, Leistung) auch unter XP einstellen?
Turbo-Memory:
Wird das überhaupt von XP supported?

Da kommt bestimmt noch mehr....


Intel Turbo Memory wird nur von Vista unterstützt!!!
Es gibt jedoch einen "Dummy-Treiber" ..da hast du jedenfalls keine Ausrufezeichen mehr, sondern ein korrekt installiertes Systemgerät namens "Intel Memory Modul for futue use" (oder so ähnlich)
http://www-307.ibm.com/pc/support/site. ... 68244.html
Dies ist der für das Xi2528/Xi2550 ...glaube aber, es gibt generell nur diesen Typ.

Power Management und Multimedia-Tasten werden nur von Vista unterstützt!!!
Leider trifft das oft auch auf die FN-Tasten-Funktionen zu.
masterstefan
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.06.2005 19:18
Notebook:
  • (Eigenbau-PC)

Beitragvon nordgixxer » 17.01.2008 20:10

Hhm- Stichwort: Microsoft UAA-Bus

das war die Problemlösung bei vielen Notebooks, die von Vista auf XP umgerüstet wurden. Einfach mal im Gerätemanager bei dem PCI-Device-Fragezeichen mit Rechtsklick auf Treiber aktualisieren gehen(bestehende Internetverbindung Vorraussetzung). Dann sollte der UAA-Bus Treiber installiert werden, der bei XP SP2 leider fehlt...Dann nochmal den Soundtreiber drüber und evtl klappt´s dann. War bei nem Toshiba, welches ich letzte Woche downgegradet habe, die Lösung.

BTW: Wie ist die Temperatur- und vor Allem die Geräuschentwicklung des Si2636? Ich quäle mich seit Wochen mit Vergleichen von Subnotes, da ich auch eines anschaffen will...
nordgixxer
 
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2006 07:29

Beitragvon Olrik » 18.01.2008 15:11

nordgixxer hat geschrieben:BTW: Wie ist die Temperatur- und vor Allem die Geräuschentwicklung des Si2636? Ich quäle mich seit Wochen mit Vergleichen von Subnotes, da ich auch eines anschaffen will...


Antwort hier
Olrik
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2008 20:22
Notebook:

Nächste

Zurück zu Windows