amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD-Brenner SDVD8431 beim Amilo A1645 ersetzen (NACHTRAG)

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD-Brenner SDVD8431 beim Amilo A1645 ersetzen (NACHTRAG)

Beitragvon Anonymous » 08.01.2008 20:55

Hallo,
ich staune ja, nach so langer Zeit kommen immer noch Anfragen zu meinem Beitrag vom 13.05.2007 ... :)

Also, das Teil heißt 'LiteOn DVDRW SSM-85H5S' und gab es seinerzeit im Sonderangebot eines Internet-Händlers namens JAVENTO für ca. 58 Euro. Unter Win XP wird es im Gerätemanager als 'Slimtype DVDRW SSM-85H5S' erkannt und angezeigt, ebenso im BIOS.

Habe bis jetzt etliche CDs und DVDs damit gebrannt und hatte bisher keine Probleme mit verbrannten Rohlingen! Nutze übrigens 'Nero 7 Premium' einschließlich LightScribe-Funktion.

Anmerkung: Bei Bedarf die Datei 'LS_HSI.EXE' auf der Nero-Homepage suchen, downloaden und installieren, anschließend Neustart des Rechners (falls der LightScribe-Button im Brennprogramm nach Einbau des Brenners nicht sichtbar wird).

Die Frontblende vom neuen Brenner wird vorsichtig entfernt und durch die alte - speziell geformte Blende - vom Philips ersetzt. Dabei wird zwar die Status-LED beim neuen Brenner verdeckt, was aber keinen Einfluß auf die Funktion hat.

Für 'LiteOn' habe ich mich letztendlich entschieden, weil in der Frontblende des Philips-Brenners innen 'LightOn' eingraviert war und ich somit davon ausgehen konnte, daß die Befestigungsart der Frontblenden gleich sein würde.

Ich hoffe, daß ich helfen konnte und wünsche viel Erfolg.
Sorry auch noch für die verspäteten Antworten, bin leider viel unterwegs und daher nur selten hier in diesem tollen Forum ... :)

MfG
pc-jo
Anonymous
 

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste