amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

HDMI + Sound

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

HDMI + Sound

Beitragvon JanXP » 08.01.2008 23:24

Hallo,

ich interessiere mich für das XI2528 oder XI2550, welche ja beide einen optischen SPDIF-Sound-Ausgang haben.

Kann mir jemand sagen, oder diese Notebooks auch über HDMI vollen Digital-Sound ausgeben (also auch 5.1-Sourround)? Oder kommt nur Grafik über den HDMI-Anschluß?

Danke
XP
JanXP
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2008 22:14

Beitragvon hikaru » 09.01.2008 08:30

HDMI überträgt auch Audiodaten, darunter veschiedene Surround-Formate bis 13.1.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon JanXP » 09.01.2008 12:03

Ok danke.

Dass HDMI Sound überträgt, war mir schon klar.
Aber ich habe gehört, dass es Notebooks gibt, die auf HDMI kein Sound übertragen oder nur Stereo. Daher die Frage.

XP
JanXP
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2008 22:14

Beitragvon hikaru » 09.01.2008 12:35

Mir ist nur der HDMI-Standard bekannt. Ob in Notebooks davon abweichende Schnittstellen mit HDMI-Buchsen verbaut werden, weiß ich nicht.

Ich denke, kein Hersteller wird sich trauen, eine HDMI-Buchse ohne Soundübertragung zu verbauen. Selbst wenn nur HDMI 1.0 verbaut ist, hast du zumindest Dolby Digital mit 5.1 Sound. Alles darunter darf sich nicht HDMI nennen und wäre meiner Meinung nach ein Umtauschgrund.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Mnbaxterde » 01.02.2008 13:26

das HDMI kabel kann zwar tonsignale übertragen, ist aber am computer nur mit der grafikkarte verbunden. für ausgabe von ton ist jedoch allein die soundkarte bzw. der soundchip vom board zuständig. deshalb muss man eine zusätzliche verbindung zum endgerät (tv o.ä.) schaffen ;-)
Mnbaxterde
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2008 10:41
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2428

Beitragvon JanXP » 01.02.2008 17:29

Wir reden hier aber über Laptops. Das ist bei Desktop-PC Grafikkarten logischerweise so, aber bei Laptops ist HDMI meistens Ton belegt.

XP
JanXP
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2008 22:14


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast