amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Externes (internes ;)) DVD Laufwerk wird nicht erkannt... Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Externes (internes ;)) DVD Laufwerk wird nicht erkannt...  Thema ist gelöst

Beitragvon Becksman » 10.01.2008 17:45

Hi,

da das DVD Laufwerk des 3438 einfach nur Müll ist und ich meinen Laptop der firma Bitronic nicht mehr anvertrauen will hab ich mir einfach n externes Laufwerk gekauft! Also eigentlich isses n internes, aber ich schließ das mit nem SATA to USB Kabel an mein Amilo an, strom hatter, der typische sound von windows kommt und das wars, wenn ichs beim booten dran lasse startet er erst wenn ich das Ding wieder abziehe, hatte vorher immer n IDE DVD Brenner dran, der ist leider kaputt, irgendwer ne idee?

edit: Falls es hilft, handelt sich um ein Samsung SH-D163B SATA
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon DerWotsen » 10.01.2008 17:58

Da es für den Einbau in ein Notebook gedacht ist kann ich mir vorstellen dass es an der Firmware des LW liegt.
Lies mal hier unter Master und Slave- Firmware.
http://www.tks-computer.com/files/Slimline-FAQ.PDF
Nun kann es sein dass zum Betrieb über USB noch eine andere nötig ist.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon hikaru » 10.01.2008 19:51

Du hast nicht zufällig USB als primäre Bootquelle im BIOS eingestellt?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3757
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Becksman » 11.01.2008 06:44

@Wotsen: Nee isn ganz normales für Desktop PCs (sind billiger)


Hat sich erledigt, aufeinmal gings :lol:
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Becksman » 12.01.2008 16:18

Wie es der Teufel will geht es jetzt nicht mehr, XP erkennt das Ding als "USB Laufwerk", was es ja nicht ist, als es funktionierte hat er mir genau angezeigt um was es sich handelt, hat irgendwer ne Idee :(

Nachtrag: Jetzt erkennt er es nur noch als "USB Massenspeichergerät" :?: :?

siehe bild
Dateianhänge
dvd.JPG
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Becksman » 12.01.2008 18:00

Jut, hat sich jetzt komplett erledigt, hab rausgefunden wie es funzt, ich muss bevor ichs an Lappi anschließe ne DVD/CD einlegen, dann erkennt er es ganz normal :D
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron