amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte vom Amilo 1630a aufrüsten!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Festplatte vom Amilo 1630a aufrüsten!

Beitragvon ihc824 » 11.01.2008 05:10

Hallo zusammen!
Möchte mein Amilo 1630a mit einer grösseren und schnelleren Festplatte als die verbauten 6o GB ausrüsten. Hab im Forum schon einiges darüber gelesen.
Die Einzelhändler in meiner nähe haben mir alle abgeraten, als ich ihnen das bekannte Hitzeproblem des Amilo erzählt habe. Ich habe das Laptop jetzt ca. 15 Monate und es war schon 2 mal bei RTS zur Reparatur. Nach ca. 3 Monaten hat sich das Gehäuse oberhalb der Tastatur wegen Hitze total verzogen. Kurz vor den Feiertagen musste ich es erneut einschicken, da es sich nach ca. 30 bis 60 Minuten im normalen Gebrauch einfach wegen Hitze ausschaltet. Diesmal muste lt. Anleitung von RTS die CPU (AMD 3000+) und das Thermalmodul VGA getauscht und alles gereinigt werden.
Wer hat den Erfahrungen mit schneller drehenden und grösseren Festplatten im Amilo 1630a gemacht. Für Eure Antworten jetzt schon vielen Dank und Grüsse an alle Forummitglieder und Besucher.
ihc824
ihc824
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2007 11:30
Notebook:

Beitragvon petschbot » 11.01.2008 09:11

Eine größere Festplatte (mehr GB-Kapazität) produziert erst mal per se nicht mehr Abwärme, auch wenn es da natürlich zwischen den Herstellern Unterschiede gibt.

Ander sieht es aus, wenn du eine Festplatte mit mehr U/Min (also schneller) verbauen möchtest. Hier ganz es bei einem offensichtlich eh schon überlasteten Kühlkonzept kritisch werden, denn mehr U/Min gehen in der Regel auch mit mehr Abwärme einher, und Festplatten mögen Hitze gar nicht.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron