amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G kein Start von Festplatte aber von CD funktioniert

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

M3438G kein Start von Festplatte aber von CD funktioniert

Beitragvon Marzi » 12.01.2008 16:07

Problem: Wenn ich das Notebook einschalte laufen die beiden Platten an, Bios startet, danach geht das Licht der Festplatten an und bleibt an, jedoch erscheint der Startbildschirm von Windows nicht, das Display bleibt schwarz. Von einer CD starten funktioniert.

Ursache: Ich habe den Displaydeckel etwas unzart geschlossen. Danach ging es nicht mehr.

Was ich bis jetzt getan habe:
-Notebook auf geschraubt
-Festplatten an einem anderen Rechner mit USB-Adapter getestet, funktionieren ohne Fehler
-WLAN karte ausgebaut
-Speicher ein- und ausgebaut

Was kann ich jetzt noch anstellen?
Marzi
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2005 21:08
Notebook:
  • Amilo 3438g

Beitragvon bömi » 12.01.2008 17:00

Ich würde tippen, dass der RAID-Controller ein Problem hat /defekt ist.
mfg bömi
bisherige M3438G-Mängel: 2x VGA-Board getauscht
Bild
bömi
 
Beiträge: 128
Registriert: 27.03.2007 19:15
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Marzi » 12.01.2008 17:06

Festplatten werden ohne Probleme im Raid Bios erkannt.
Marzi
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2005 21:08
Notebook:
  • Amilo 3438g

Beitragvon bömi » 12.01.2008 17:31

Kannst du von einer Live-CD, wie z. B. Knoppix, auf die Festplatten zugreifen?
mfg bömi
bisherige M3438G-Mängel: 2x VGA-Board getauscht
Bild
bömi
 
Beiträge: 128
Registriert: 27.03.2007 19:15
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon tobibeck80 » 12.01.2008 18:19

Oder den Schalter geschrottet der erkennt ob das Display auf oder zu ist.


Darf man sich nicht wundern wenn man mit seinen Sachen "so" umgeht....."so" in Anführungszeichen weil ich nicht weiß wie grob das war.


Hab mein M3438G schon über 2 Jahre und das einzige was Defekt war, war nach nem halben Jahr ein Gehäuseriss (bekanntes Problem) und vor 3 Monaten ne defekte Festplatte.....passiert halt mal.

Bis auf die üblichen Abnutzungserscheinungen hatte und habe ich noch nie Probleme mit dem NB gehabt, sogar von dem momentanen Phänomen dass sich die Grafikkarten verabschieden blieb ich bisweilen verschont........es sei dazu gesagt dass ich das NB JEDEN Tag irgendwo mit hin nehme und auch mehrmals auf- und abbaue.

Zu deinem NB nochmal, wo dieser Schalter sitzt und wie der aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Marzi » 12.01.2008 18:29

Na, das mit dem Schalter kann ich mir nicht vorstellen, geht ja mit einer Windows CD zu starten. Habe aber jetzt keine Raid - Treiber hier um mehr zu testen.

Linux DVD hab ich gerade nicht zur Hand, bin nicht zu hause. Nutze den Rechner der Freundin, ist nur leider kein Amilo um mehr zu testen.

In ca. 2Stunden werde ich mal mit Linux versuchen, dann scheibe ich was passiert ist. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tip.
Marzi
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2005 21:08
Notebook:
  • Amilo 3438g

Beitragvon tobibeck80 » 12.01.2008 18:32

Displayansteuerung? Stromversorgung?

das kann vieles sein. Wenns ein Defekt aufgrund mechanischer Einwirkung war (so hört sich die Beschreibung an) kann im Prinzip alles davon nen Schaden haben.

Schließ das NB mal an einem externen Monitor an.

wenns da funktioniert weißt du ja in welche Richtung da was defekt sein könnte.



gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Marzi » 13.01.2008 14:07

Ich habe von einer Knoppix Live CD gestartet, von dort aus kann ich auch auf beide Platten zugreifen.

Dann habe ich über die Reparaturkonsole (dort funktionierte mein bei der Installation verwendetes Administratorpasswort nicht, "admin" ging) fixmbr als auch fixboot gestartet. keine Ändererung.

Bild ist alles ok, nur eben passiert nach allen Anzeigen des Bios nichts als das die HD Leuchte angeht, aber scheibar nichts gelesen oder gestartet wird.
Marzi
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2005 21:08
Notebook:
  • Amilo 3438g


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste