amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M7405 Abstürzer bei manchen CD's

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo M7405 Abstürzer bei manchen CD's

Beitragvon shimanitou » 07.06.2005 15:11

Hallo,

mein Amilo M 7405 stürzt bei Zugriff auf manche CD's einfach ab.
Erst kommt beim Zugriff noch ein blauer Bildschirm mit viel Text, und dann startet der Rechner komplett neu. An den CD's liegt's nicht, die laufen auf anderen Rechnern problemlos.
Andererseits habe ich aber auch CD's die auch im Amilo immer funktionieren :?

Ich kenn mich ja leider nicht aus, aber das passierte zum erstenmal, nachdem ich erfolglos versucht hatte Norton Ghost zu installieren.
Könnte das was damit zu tun haben, oder ist das Zufall?

Vielleicht hab ich aber auch ein Montagsgerät, denn ohne USB-Maus stürzt er auch gerne ab, und der Akku hatte auch schon nach drei Monaten Totalschaden....

Weis jemand Rat?

Gruss
shimanitou
shimanitou
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2005 14:31

eingebaut ist ein Philips DVD+-RW SDVD8431

Beitragvon shimanitou » 07.06.2005 15:15

.... ach ja, eingebaut ist ein Philips DVD+-RW SDVD8431.

Gruss
shimanitou
shimanitou
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2005 14:31

Beitragvon Anonymous » 07.06.2005 19:30

erstaunlich ist das du ein philips laufwerk hast, standardmässig wurde ein Hitachi bzw. NEC verbaut und FJS ist nichts weiter bekannt - laut hotline.

Bist du dir mit dem m7405 sicher?
Anonymous
 

Beitragvon PappaBaer » 07.06.2005 20:24

Zunächst schalte mal bitte den automatischen Neustart von Windows bei Systemfehlern aus:

Rechtsklick auf das Symbol Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Register "Erweitert" -> "Einstellungen" bei "Starten und Wiederherstellen" -> Haken raus bei "Systemfehler - Automatisch Neustart durchführen"

Wenn Du dann wieder einen Bluescreen bekommst, schau mal nach ob am Ende des Textes eine Datei genannt wird, die für den Systemfehler verantwortlich ist. Dann poste mal bitte den Dateinamen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon shimanitou » 07.06.2005 23:09

Net_der_Checker hat geschrieben:erstaunlich ist das du ein philips laufwerk hast, standardmässig wurde ein Hitachi bzw. NEC verbaut und FJS ist nichts weiter bekannt - laut hotline.

Laut Gerätemanager ist es das Philips.



Net_der_Checker hat geschrieben:Bist du dir mit dem m7405 sicher?

Originalverpackt neu gekauft im Mediamarkt als M7405.
shimanitou
shimanitou
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2005 14:31

Agnitum Outpost Firewall schuld?

Beitragvon shimanitou » 07.06.2005 23:32

PappaBaer hat geschrieben:Zunächst schalte mal bitte den automatischen Neustart von Windows bei Systemfehlern aus:

Rechtsklick auf das Symbol Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Register "Erweitert" -> "Einstellungen" bei "Starten und Wiederherstellen" -> Haken raus bei "Systemfehler - Automatisch Neustart durchführen"

Wenn Du dann wieder einen Bluescreen bekommst, schau mal nach ob am Ende des Textes eine Datei genannt wird, die für den Systemfehler verantwortlich ist. Dann poste mal bitte den Dateinamen.


Kein Dateinamen, aber ein Problembericht nach dem Reset:

BCCode : 100000c5 BCP1 : 0000007A BCP2 : 00000002 BCP3 : 00000000
BCP4 : 8054A832 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 768_1

Sollte ich zu Microsoft schicken, hab ich auch gemacht, hab ja nix zu verbergen. Microsoft meldet prompt zurück meine Firewall Agnitum Outpost Pro wäre der Verursacher des Problems. Hab aber nicht die Pro-Version sondern nur die kostenlose Outpost Version installiert?

Was tun?
Ohne Firewall computern?

Gruss
shimanitou
shimanitou
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2005 14:31

Re: Agnitum Outpost Firewall schuld?

Beitragvon aspettl » 07.06.2005 23:36

shimanitou hat geschrieben:Was tun?
Ohne Firewall computern?

Nein, auf keinen Fall. Benutze doch einfach eine andere Firewall wie ZoneAlarm oder SecurePoint Personal Firewall.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Re: Agnitum Outpost Firewall schuld?

Beitragvon shimanitou » 08.06.2005 08:02

aspettl hat geschrieben:
shimanitou hat geschrieben:Was tun?
Ohne Firewall computern?

Nein, auf keinen Fall. Benutze doch einfach eine andere Firewall wie ZoneAlarm oder SecurePoint Personal Firewall.

Gruß
Aaron


Ich kenn mich ja nicht so aus, aber was hat die Firewall mit den CD's zu tun? Oder prüft die Firewall auch Daten von Laufwerken? Ich dachte das macht mein Virenscanner AntiVir? Ausserdem werkelt der Outpost von Anfang an, den hat mir ein Kollege gleich nach dem Kauf installiert, die Abstürzer treten aber erst in letzter Zeit auf :?
shimanitou
shimanitou
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2005 14:31

Beitragvon aspettl » 08.06.2005 09:24

Eigentlich sollte die Firewall mit der CD nichts zu tun haben, aber wenn Microsoft das so schnell meldet, könnte es wirklich sein. Deshalb einfach eine andere kostenlose Firewall stattdessen installieren und testen, ob das Problem immer noch besteht. Kostet ja nichts.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon shimanitou » 08.06.2005 10:12

aspettl hat geschrieben:Eigentlich sollte die Firewall mit der CD nichts zu tun haben, aber wenn Microsoft das so schnell meldet, könnte es wirklich sein. Deshalb einfach eine andere kostenlose Firewall stattdessen installieren und testen, ob das Problem immer noch besteht. Kostet ja nichts.
Gruß
Aaron


Wenn ich mich da halt nur besser auskennen würde.
Mein Kumpel hat damals in der Outpost Firewall viele Einstellungen (Regeln?) eingegeben, damit auch alles prima läuft.
Lässt sich so eine Firewall ohne Deinstallation mal kurz deaktivieren, damit man eine andere Firewall schnell mal testen kann?
Falls ja, welche soll ich denn testen?

Vielen Dank schonmal!
shimanitou
shimanitou
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2005 14:31

Beitragvon aspettl » 08.06.2005 13:20

Naja, man kann eine Firewall theoretisch schon komplett deaktivieren ohne Deinstallation, dafür braucht man schon ein wenig mehr Kenntnisse.
Ggf. kann man bei der Deinstallation sagen, er soll die Einstellungen nicht verwerfen, so dass sie nach einer Neuinstallation noch da sind.

Welche sollst du testen? Ich habe oben schon zwei erwähnt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon 1101011 » 08.06.2005 14:40

Ich benutzte Sygate personal Firewall.

Bei der hättest du den Vorteil, dort kannst du im Notfall noch auf
Allow All schalten und dann kommst du auch wieder ins Internet,
wenn du dich verkonfiguriert hast
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

stürzt auch ohne die Firewall ab

Beitragvon shimanitou » 08.06.2005 22:31

Hallo

ich habe die Agnitum Firewall deaktiviert.
Bringt nix, beim Einlegen bestimmter CD's stürzt der Amilo sofort ab.
Laut Microsoft-Problembericht ist immer noch Agnitum OutpostPro der Verursacher (obwohl der deaktiviert ist). Diesen Problembericht kann man vielleicht doch nicht so ganz ernst nehmen.

Bin sehr ratlos. :? :(

Gruss
shimanitou
shimanitou
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2005 14:31

Beitragvon aspettl » 09.06.2005 00:12

Deaktiviert ist nicht gleich deinstalliert.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD