amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Defekte GRAKA???

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Defekte GRAKA???

Beitragvon mbsauger » 12.01.2008 20:02

moin,

hatte schon einmal über mein Notebook Amilo PI 1556 berichtet. Es war mir runter gestürzt, und ich hatte damals einen weissen Streifen mitten durchs Display.
Auf unerklärlicher Weise ist dieser nun verschwunden obwohl ich eigendlich dachte, das dieser hin ist. Nun hat sich daraus aber leider ein viel schwerwiegenderes Problem eingestellt:

der Laptop ging plötzlich aus und nichts ging mehr wirklich. Er bootet zwar noch, aber fährt Windows nicht mehr volständig hoch. abgesicherter Modus ging aber sonst gar nichts mehr.
Habe dann Windows neu drauf gespielt( festplatte auch formatiert). Ok Rechner lief soweit. Aber:
Die schrift im Dos- Bereich ist verschieden farbig. es sind leichte striche duch das bild gezogen. Auch beim Bootvorgang sind streifen in der schrifft. In Windows dann sind alle darstellungen normal, allerdings sind nicht mehr wie sonst die Grafik treiber zu installieren(chip Treiber, sind installiert). Habe mehrere versionen probiert. keiner wollte sich installieren. Bei dem Treiber von Fujitsu Siemens, bekomm ich die Fehlermeldung:Die Datei NV4 mini sys kann nicht kopiert werden, obwohl ich geschaut habe. Diese ist im install ordner vorhanden.

Hatte noch die Hoffnung, das es sich vielleicht um einen Fehler im Bios handelt und habe alle Bios versionen nacheinander ab der ersten bis zur letzten also neusten neu eingespielt. Leider keine Veränderung. GRAKA hab ich mal ausgebaut, kontakte sauber gemacht wieder eingebaut. Das gleiche mit dem Ram.

Wie ist Eure Meinung??? Grafikkarte kaputt??? Wo bekomm ich ne neue her? Garantie hat sich erledigt.gibts irgendwo nen onlineshop für laptop ersatzteile? welche GRAKAS kann ich noch verbauen? würde sich ja anbieten, gleich ne größere einzubauen, da ich sonst supi zufrieden mit ihm bin und ihn weiter behalten will.
Ich danke schonmal im vorraus für Eure Hilfe

Gruß mbsauger
mbsauger
 
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2007 05:17

Beitragvon FaST » 13.01.2008 10:07

Ich hatte mit meinem Amilo Pi1556 ein ähnliches Problem.

Bei mir hatten sich im Display Streifen gebildet, die schon beim FSC Bootlogo auftraten. Im Bios sahen diese bräunlich aus.
Windows wollte mit den originalen Graka treibern nicht hochfahren. Ich kam nur ins Windows wenn ich die Treiber deinstalliert hatte. Im Windows konnte man dann im Hintergrundbild wieder die Streifen erkennen.
Ab und zu ging das Notebook einfach aus und die Streifen waren danach weg ?!
Hab das Ding dann zu Saturn zur Reparaur geschickt. Ich glaub die haben da nur das Display bzw. noch die Grafikkarte gewechselt.

Naja zurzeit is es wieder bei FSC zur Reparatur, weil der Fehler zum 2ten Mal in kurzer Zeit aufgetreten ist (Mitte Dezember zur Reparatur und Anfang Januar wieder kaputt mit gleichen Fehler).

Ich hoffe du kannst was damit anfangen. Ich schätze dein Display/Graka is hin und das bekommste ohne Reparatur net wieder in den Griff.

/EDIT: Ich werde demnächst mein NB wieder abholen (denke Ende kommende Woche) und dann kann ich dir sagen was bei mir gewechselt wurde. :)
FaST
 
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2006 21:24
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Beitragvon petschbot » 13.01.2008 10:36

gibts irgendwo nen onlineshop für laptop ersatzteile?


Entweder beim Ersatzteil-Supplier RTS (Forensuche) oder bei http://www.ipc-computer.de
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon mbsauger » 13.01.2008 21:31

in diesem shop gibts leider keine grakas für laptops.
mbsauger
 
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2007 05:17

Beitragvon DerWotsen » 13.01.2008 21:48

Grakas bei FSC; www.mxm-upgrade.com oder Ebay; andere Möglichkeiten
soll es nicht geben.
Das ist hier öfter zu lesen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron