amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku abgestorben...

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Akku abgestorben...

Beitragvon ErDNA » 07.06.2005 17:43

Hallo zusammen, habe hier die Tage irgendwo einen Link gefunden, der zu einer Seite führte die sich mit dem Smartchip des LiIon-Akkus befasst und wie man den u.U. austricksen kann. Dummerweise habe ich vergessen die Seite zu den Favoriten hinzuzufügen.

Mein Akku lässt sich nicht mehr laden, vielleicht kann man damit noch etwas erreichen und ihn manuell mit abgeklebten/deaktivierten Smartchip nochmal neues leben einhauchen.

Vielleicht hat einer von euch noch den Link parat, würde mir sehr weiterhelfen...

Gruß - ErDNA
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon [fl]Quel`Tos » 07.06.2005 20:15

schon mal deine history durchsucht? ;)
[fl]Quel`Tos
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2005 11:19

Beitragvon PappaBaer » 07.06.2005 20:29

Die Foren-Suche hätte es auch getan.

Du meinst bestimmt folgenden Thread:

htopic,946,smart+chip.html

Und die Seite, die Du suchst ist dann bestimmt folgende:

http://www.michael-floessel.de/pctt/6133/6133-6.htm
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon sven62 » 08.06.2005 08:37

Hallo ErDNA,

habe mir seinerzeit das Re-Kal.-tool bei ebay für 5,-€ gekauft (download), war mir aber zu kompliziert (funktioniert nur im "richtigen DOS-Modus" etc.). Der Autor war aber sehr hilfsbereit und hat einen guten support. Sein ebay-Name war, glaub ich, "bechterev" oder so. Findest Du in der entsprechenden Warengruppe. Nachdem ich versehentlich ein Glas Rotwein in den Rechner gekippt habe, läuft mein Akku wieder etwas besser (ist zur Nachahmung aber nicht unbedingt empfehlenswert). Vom Siemens-support war ich übrigens i.S. Akku-Kalibrierung schwer enttäuscht: keine Antwort über samrt-chip - Rechner einschicken und neuen Akku kaufen! Habe deshalb für meine Firma 5 Toshiba und 5 Dell-Rechner gekauft. Siemens kommt mir nicht mehr ins Haus.

Beste Grüße
sven62
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2005 12:47
Wohnort: Hamburg / Stettin,PL

Beitragvon 1101011 » 08.06.2005 14:35

was für ein Notebook hast du und wie gut tat das rekalibrieren bei dir ?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon sven62 » 08.06.2005 15:26

Hallo !

AMILO D 7830.

Grundsätzlich funktioniert das Kalibrieren sehr gut bei meinem Typ (und laut den Bewertungen der software bei ebay auch bei sehr vielen anderen Typen - über 1.700 Bewertungen).
Die Durchführung war nur sehr aufwendig bei mir. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt im Ausland und konnte mir keinen Datenverlust erlauben, da ich nicht einmal die CDs mit den wichtigsten Programmen bei mir hatte.
Bei der Kalibrierungs-software muss der Akku im DOS-Modus 100% entleert werden. Mit der Anfertigung der entsprechenden Start-CDs, speichern der wichtigsten Programme etc. war ich mit der Sache wohl einen ganzen Tag beschäftigt. Der Autor der software ist wirklich sehr kompetent und behilflich.
Die ausführliche Anleitung bestand aus mehreren A4-Seiten.

Beste Grüße

Sven
sven62
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2005 12:47
Wohnort: Hamburg / Stettin,PL

Beitragvon ErDNA » 08.06.2005 16:26

Servus, danke erstmal für den Tipp. Ich habe ebenfalls das Amilo 7830, werd das glaube ich auch mal ausprobieren...

Wie hast du denn deinen Rechner im Dos-Modus gestartet ? Diskettenlaufwerk hab ich ja keines und Boot CDs erst erstellen find ich unendlich stressig zumal ich auch kein älteres DOS Betriebssystem habe

Gruß - ErDNA
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon sven62 » 08.06.2005 16:56

Das war auch mein Problem, vor allem fern der Heimat im wilden Polen!
Der Autor der software hat mir die Daten für eine boot-diskette gemailt. Ich habe mir dann ein USB-1,44 Laufwerk gekauft und von dem Ding gestartet. Ich versuche mal die Anleitung der software anzuhängen (falls nicht irgendwie geschützt).

Beste Grüße

Sven
sven62
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2005 12:47
Wohnort: Hamburg / Stettin,PL

Beitragvon ErDNA » 08.06.2005 19:00

Hallo, also hab das mit der Boot CD hinbekommen, im Internet habe ich dann auch noch ähliche Kalibrierungssoftware gefunden. Die kalibrierung wird zumindes erfolgreich abgeschlossen.

Komisch ist nur dass mein Akku jetzt ca. 20 Sek läd und dann der Ladevorgang endet. Vielleicht ist das teil ja doch kaputt, wenn ich noch irgend etwas herausfinden sollte, melde ich mich wieder...

Gruß - ErDNA
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon sven62 » 08.06.2005 19:40

Bei erfolgreich durchgeführter Re-Kal ist der neue Zustand bei Dir ungewöhnlich. 20 Sek. reichen für eine vollständige Ladung nämlich auf keinen Fall aus. Bei mir hat das Laden danach min. 1 Std. gedauert. Wie lange läuft denn Dein Rechner nun nach dem Laden?


Gruß

Sven
sven62
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2005 12:47
Wohnort: Hamburg / Stettin,PL

Beitragvon ErDNA » 08.06.2005 19:56

Hmm, der Akku ist nach wie vor tot, also razebutz leer. Von daher geht mein Rechner überhaupt nur mit Netzteil an.

Vielleicht stimmt ja auch etwas mit der Ladeelektronik nicht, aber wie soll ich das herausbekommen wenn sich der Akku auch verabschiedet hat?

Danke für eure Antworten...

Gruß ErDNA
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon sven62 » 09.06.2005 08:13

Hallo ErDNA,

wenn Du den Rechner für einige Zeit nicht brauchst, ist jetzt wohl der Moment gekommen, wo die Kiste zu Siemens müsste, um die Sache zu klären. Evtl. hat ja auch jemand im Forum noch einen halbtoten Akku liegen, mit dem Du die Ladeelektronik testen kannst.

Beste Grüße

Sven
sven62
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2005 12:47
Wohnort: Hamburg / Stettin,PL

Beitragvon ErDNA » 11.06.2005 19:06

Und genau da liegt mein zweites Problem, mache gerade Mineralogie und Physik Vordiplom und brauche das Teil dringenst. Habe meine ganzen Skripten auf dem Rechner und muss damit lernen.

Von daher kann ich die Sache mit dem Siemens Support ganz vergessen, da ich dann den Rechner mindestens vier Wochen abschreiben kann.

Trotzdem vielen Dank, dass ihr euch so bemüht,

Gruß - ErDNA
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon Ole » 15.06.2005 12:17

Schau mal unter
http://www.fujitsu-siemens.de/support/batteryexchange/
vielleicht ist dein Akku auch davon betroffen, habe das gleiche Problem, dass sich Akku nicht mehr laden lässt und tot ist.
Ole
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2005 13:47

@Ole

Beitragvon ErDNA » 15.06.2005 15:31

Danke für den Hinweis, mein Akku (Amilo D) ist leider nicht dabei.
Konntest du deinem Akku irgenwie wieder Leben einhauchen, oder hast du einfach einen neuen gekauft ?

Gruß - Erdna
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku