amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo xi2550 - Treiber Thread für XP Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon Coolcasper » 24.02.2008 01:27

@hotti

Ein Forum ist zum LESEN da, wenn du also gelesen hättest, wären dir meine Links zu den BUS-Treibern auf der ersten Seite aufgefallen!
Coolcasper
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.01.2008 00:37

Beitragvon bewoo » 24.02.2008 12:33

Hallo!
Ich habe auch XP auf mein xi 2550 installiert, aber meine webcam steht auf dem kopf. Wie/womit könnte ich das drehen?

MFG!
bewoo
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2008 12:26

Keine Netzwerkverbindung / Webcam funktioniert nicht.

Beitragvon TenFeetHigh » 24.02.2008 23:09

Hallo

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch das Amilo Xi 2550 gekauft (mit T9300).
Ich habe Windows XP mit Service Pack 2 installiert. Die Treiber fuer die verschiedene Hardware habe ich aus den Links, die hier gepostet wurden installiert.
Sound, Modem und Grafikkarte funktionieren einwandfrei.
Was nicht so richtig funktioniert sind die Netzwerkkarten und die Webcam.
Ich habe den Bison-Treiber installiert - keine Fehlermeldungen. Wenn ich das Programm starte, wird keine Kamera zur Auswahl angeboten. In der Systemsteuerung taucht diese auch nicht auf.

WLAN:
Treiber installiert, Geraet wird ordnungsgemaess angezeigt, aber ich bekomme keine verfuegbaren WLANs angezeigt.
Ich verwende eine Fritzbox 7174. Mit meinen anderen WLAN-faehigen Geraeten habe ich keinerlei Probleme.

LAN:
Egal, wie ich die Karte auch konfiguriere, ich bekomme keine vernuenftige Verbindung zusammen. Eine IP Adresse wird vom DHCP Server der Fritzbox noch zugewiesen. Es werden auch Pakete empfangen, aber es koennen keine verschickt werden. Firewall hatte ich sowohl aktiviert als auch deaktiviert - kein Unterschied. Es erscheint immer die Meldung, dass die Verbindung mit eingeschraenkter Funktionalitaet hergestellt wurde.
Ich verwende einen 10/100 MBit Hub im Netz.
Geschwindigkeit und Duplexmodus hatte ich sowohl auf 'Auto' als auch schon fest eingestellt, aber alles ohne Erfolg.

Hat jemand aehnliche Probleme gehabt, und wenn ja, konnten diese geloest werden?

Danke fuer eure Hilfe!

NACHTRAG:
Das WLAN-Thema hat sich erledigt!
Ich hatte dummerweise den Dienst fuer drahtlose Netze deaktiviert. Mein USB-WLAN Stick hat diesen nicht benoetigt. Und den hatte ich zuerst werwendet, weil ich vor der Installation des Intel Treiber keine Netzverbindung hatte. :-)

Gruss
TenFeetHigh
TenFeetHigh
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2008 15:14

Beitragvon Coolcasper » 25.02.2008 01:07

@bewoo

In den Eigenschaften des Programmes was du nutzt kannst du das einstellen.
Eigenschaften der Webcam, dann erweitert oder so... das is das irgendwo.
Coolcasper
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.01.2008 00:37

Beitragvon TenFeetHigh » 26.02.2008 13:08

Hallo

LAN habe ich nun auch ohne Probleme am Laufen. Es lag schlichtweg am Kabel.

Nun habe ich noch das Problem, dass ich mit der Webcam nichts anfangen kann.
Sie wird mir in der Systemsteuerung/Hardware nicht angezeigt. So kann ich dann auch in der Bison-Software nichts einstellen. :(

TenFeetHigh
TenFeetHigh
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2008 15:14

Beitragvon Coolcasper » 27.02.2008 01:10

Die Kamera muss mit FN + F7 aktiviert werden, erst danach kann sie erkannt werden.
Coolcasper
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.01.2008 00:37

Beitragvon hotti » 27.02.2008 22:27

masterstefan hat geschrieben:Hallo, Leute!

Habe auf einem Amilo Xi2550 erfolgreich WinXP Prof. installiert. :D

WindowsXP erstellt mit: nLite
Quell-CD: FSC WindowsXP Prof. Recovery-CD (2006)
SATA-Treiber integriert: JMicron JMB36X


Windows-Installation problemlos, Festplatten werden erkannt.


Treiber unter Windows (weitgehend getestet):

1) Chipsatz:
- INF-Update-Utility für Intel® 3, 900er Chipsätze (www.intel.de)
http://downloadcenter.intel.com/confirm ... llName=All Operating Systems&lang=deu
- alternativ Intel - Mobile 965GM/PM
http://support.fujitsu-siemens.de/downl ... nent=Intel® Mobile 965GM/PM (Crestline)
([funktionieren beide!)

1b) SATA:
- RAID/AHCI Software - Intel® Matrix Storage Manager
http://downloadcenter.intel.com/confirm ... e=Windows* XP Home Edition&lang=deu
- J-MICRON JMB36X Driver 1.17.18.07 --> Treiber scheint überflüssig zu sein
http://drivers.softpedia.com/progDownlo ... 31767.html

2) Grafik:
ATI Mobility Radeon HD2700
Omegadrivers Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Ati Catalyst 7.12)
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/z-dltreiber/download_treiber_999_1007.php?load=167422&extern=2&vendor=Omegadrivers&sys=WindowsXP
Bemerkung: "ATI Mobility Radeon HD2600XT" wird installiert - XP-Treiber für Mobility 2700 (noch) nicht verfügbar

3) Sound:
Realtek HD Audio (www.realtek.com.tw)
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/z-dltreiber/download_treiber_999_1007.php?load=151341&extern=0&vendor=Realtek&sys=WindowsXP

4) LAN:
Realtek RTL8101E
http://downloadcenter.intel.com/confirm ... llName=All Operating Systems&lang=deu

5) WLAN:
Intel PRO/Wireless
http://downloadcenter.intel.com/confirm ... llName=All Operating Systems&lang=deu

6) Modem:
Motorola - ML3054 (www.fsc-pc.de --> Vista-Treiber auch für XP!)
http://support.fujitsu-siemens.de/downl ... =Castlenet (Motorola) - ML3054

7) Bluetooth:
Toshiba Bluetooth Stack 5.1
http://www.treiberupdate.de/treiber-dow ... odule.html

8) Touchpad:
Treiber wird von Windows mitgeliefert

9) Webcam:
Bison WebCam 6.32
http://download1.msi.com.tw/files/downl ... sta_NB.zip
Bild steht evtl. auf dem Kopf ...per Software ggf. drehen (bei "PowerDV 2.0" nicht möglich)

10) eSATA:
Silicon Image ESATA (www.fsc-pc.de --> Vista-Treiber auch für XP!)
http://support.fujitsu-siemens.de/downl ... nt=Silicon Image ESATA

11) Turbo Memory Modul:
Intel® Turbo Memory Installation Package (bereits in Intel Chipsatz enthalten!) --> WindowsXP ünterstützt jedoch diese Technologie nicht!!!
Lösung: "Dummy-Treiber" installieren:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-68244.html

12) Infrarot / Fernbedienung (Gerätemanager: Unbekanntes Gerät):
ITE CIR
Möglichkeit 1:
"CIR Remote Control" kann im BIOS (beim Starten F2 drücken) unter "Advanced" deaktiviert werden, sodass das unbekannte Gerät nicht mehr angezeigt wird
Eine Nutzung der Fernbedienung unter WindowsXP ist somit nicht möglich!
Möglichkeit 2:
Treiber mit eingeschränkter Funktionalität:
http://rapidshare.com/files/78814698/CIR_ITE8709.exe
Danke an "Viva"!!!

13) Folgende Treiber / Funktionen gibt es nur für Vista:
OSD (OnSreenDisplay)
Hot Start Buttons / Power Manager

------------------------------

Habe alle Treiber bis auf "Audiogerät High Definition Bus".
Bevor jetzt so tolle Ratschläge kommen wie "Installier doch mal den Audiotreieber"...


Sound habe ich wie folgt installiert:
1. MS HD Audio Patch (bringt aber nix, hab Windows + Treiber mehrmals installiert - mit und ohne ...Patch ist vermutlich bei meiner 2006er WindowsXP-CD schon dabei)
2. Unter Systemgeräte sind immer (hab mehrmals installeirt) zwei "PCI-Geräte" mit Ausrufezeichen --> einfach automatisch installieren lassen ...und siehe da - es wird jeweils "Microsoft UAA for High Definition Audio Bus" (oder so) installiert ..Ausrufezeichen sind weg.
3. Nun kann man den "Realtek HD Audio Codec ALC883" installieren (lässt man die Ausrufezeichen, funktioniert der Soundtreiber logischerweise nicht, da der HD Audio Bus "fehlt").
4. Motorola ML3054 Modem installiert
5. Sound und Modem funktionieren ...nach mehrmaligem Probieren ...Es bleibt jedoch noch ein "Audiogerät High Definition Bus" übrig ....was fehlt hier noch??? Gehört das Gerät vllt. noch zu der Grafikkarte?


Hallo Masterstefan,
ich habe alles Deiner Anleitung nach durchgefphrt. Es ist auch alles aktiviert. Nur habe ich noch 1 gelbes Fragezeichen im Gerätemanager:
Audio Device on High Definition Audio Bus (Pfad 6535 - Internal High Definition Audio Bus)
Zuvor hatte ich 2x Audio Device on High Definition Audio Bus, beide mit gelben Fragezeichen.
Ich habe dann den Treiber automatisch installieren lassen. Danach war ein gelbes Fragezeichen weg. Eins ist aber immer noch da. Das bekomme ich auch nicht mit automatischer Installation weg.
Hast Du einen Tipp, wie ich das wegbekomme?

Gruß hotti
hotti
 
Beiträge: 49
Registriert: 23.02.2008 19:19

Beitragvon Coolcasper » 28.02.2008 01:12

@hotti

liest hier auch einer mal den thread bis zum Schluß?
Das Fragezeichen geht nicht mehr weg. Es is eigentlich ein Audiotreiber der zur Graka gehört, evtl Kommunikation mit dem Modem. Wenn dein Sound läuft dann deaktiviere einfach die eine Komponente.

Wenn es mal richtige Treiber für XP gibt für die HD2700 dann wird das Problem weg sein, es beeinträchtigt aber auch nicht das System.
Coolcasper
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.01.2008 00:37

Beitragvon Kornelis » 17.04.2008 16:00

Hallo Zusammen,

ich habe auch grade das XI2550 erfolgreich auf XP umgestellt. Hier nochmal danke an masterstefan für die gute Anleitung.

Leider habe ich neben dem ungeklärten Audio Device noch ein unbekanntes PCI Device mit Ausrufezeichen, wo ich nicht ganz weiß, wo ich das zuordnen soll. Ich habe alle Treiber aus der Anleitung installiert.

Und meine nächste Frage ist noch, wie bekomme ich das Bluetooth Aktiviert? Es ist auch nicht im Gerätemanager aufgelistet, aber wenn ich den Treiber nochmal installieren will, frag mich der Installer ob ich die Treiber entfernen möchte...

Danke für weiter Tips

Gruß

Kornelis
Kornelis
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2008 15:57

Beitragvon Coolcasper » 17.04.2008 16:16

Bluetooth aktiviert sich selbst sobald du das W-LAN an machst.

PCI Device einfach lesen, das müsste hier auch stehen.
Coolcasper
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.01.2008 00:37

Beitragvon Kornelis » 17.04.2008 16:28

Coolcasper hat geschrieben:Bluetooth aktiviert sich selbst sobald du das W-LAN an machst.

PCI Device einfach lesen, das müsste hier auch stehen.


Danke für den Tip mit dem WLAN Schalter.
Ist ja ein tolles Patent... :roll:

Das PCI Device war der fehlende Intel Storage Matrix Treiber.

Nochmal vielen Dank für deine prompte Hilfe

Gruß

Kornelis
Kornelis
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2008 15:57

Beitragvon Coolcasper » 17.04.2008 17:01

Hab mir das schon gedacht mit dem treiber... naja, hauptsache es geht nu.
Coolcasper
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.01.2008 00:37

HDMI-Treiber (= Audiogerät auf High Definition Audio Bus)!!!

Beitragvon masterstefan » 24.04.2008 19:21

Den ATI/Realtek HDMI-Treiber könnt ihr hier herunterladen.
Nach der Installation ist endlich auch das verbleibende Audiogerät installiert ;-)

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

"ATI HDMI Audio Device"

Nun geht auch Sound über HDMI!!!

Yeah!!! :D
masterstefan
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.06.2005 19:18
Notebook:
  • (Eigenbau-PC)

Ich kriegs einfach nicht hin :(

Beitragvon King_X » 27.04.2008 12:12

Hallo Leute,
ich hab hier so ein verrücktes Xi2550 und krieg es einfach nicht gebacken Windows XP zu installieren. Ich habe eine XP CD mit SP2 und mittlerweile schon 1mio. verschiedene Treiber mit nLite integriert und versucht...
Der WinXP Installer findet einfach die HDD nich...

Da es ja anscheinend bei allen einfach funktioniert suche ich den Fehler erstmal bei mir. Welchen Treiber und speziell welchen Ordner nach dem entpacken muss ich denn integrieren? Gibts da noch einen Trick?
King_X
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.12.2006 13:25

ferstplatte nicht erkannt

Beitragvon doninu » 01.05.2008 10:53

hallo zusammen, ich hab da aber noch ein anderes problem. hab das xp nochmal runter geschmissen weil ein schwerwiegender fehler aufgetreten ist beim runterfahren und wolte von einer xp mit sp2c nochmal alles neu machen, jetzt erkennt er wieder keine festplatte und ich komm nicht weiter? :(
was kann ich tun? auch ein problemlaptop?
währe schön wenn mir jemand helfen könnte :wink:
versuche mein leben zu leben
doninu
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2008 07:57
Wohnort: köln

VorherigeNächste

Zurück zu Windows