amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1650 schaltet sich plötzlich ab

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon Carschti » 29.01.2008 08:31

....nach einiger Testzeit, kann ich seit gestern definitiv sagen, daß das Grafikkartentreiber update nichts gebracht hat. Mittlerweile kann ich nichtmal mehr avi´s recodieren, ohne das der Rechner ausgeht (3minuten!).
Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als ihn dann wohl doch einzuschicken.

Trotzdem: Vielen dank!
Carschti
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2008 14:54

Beitragvon BioSniper » 01.02.2008 14:20

Ich würde zu 100% auf ein Hitzeproblem tippen.

Ich habe einen Freund bei dem verstaubt der PC schon nach 3 Monaten so stark das der PC diese Pieptöne von sich gibt.

Muss einfach nur geöffnet werden und vom Prozessor- und vom Graka- Kühlkörper der Staub entfernt werden.
BioSniper
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2008 13:59

Beitragvon Carschti » 21.02.2008 08:32

So, nach lediglich 15 Tagen ist mein Rechner wieder (schönen Gruß an Yakumo, da hat´s 3 1/2 Monate gedauert!!!) und er läuft wieder!
"Kühlkörper, Lüfter und Lüftungsgitter von Staub befreit"
und diverse andere Kleinigkeiten!

Also war´s wohl wirklich ein Temperaturproblem!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Carschti
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2008 14:54

Beitragvon Frostdrache » 21.02.2008 12:56

Juchuuu, mein Amilo 1650G hats auch erwischt :-(

Nach etwa 2 min (Variiert teilweise stark) Zeigt es mir nen Bluescreen mit Fehlermeldung und fährt um den Rechner zu schützen sofort runter.

Die Festplatte wird danach meist nicht mehr erkannt, ist aber in Ordnung.
Bios funktioniert auch fehlerfrei, weswegen ich den Fehler zwischen der Schnittstelle der Festplatte und dem Kontroller vermute.
Halt irgend etwas auf dem Motherboard...
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Ach so, die Garantie ist natürlich vor zwei Monaten abgelaufen und ich zweifle, ob sich ein Einschicken lohnt, da ich eher davon ausgehe, das sich eine Reperatur nicht mehr lohnt. Aber vieleicht irre ich mich ja.

Danke im Vorraus

Gruß

Frostdrache
Frostdrache
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2008 12:47

Beitragvon int21h » 26.02.2008 10:59

Hab auch das Problem "gehabt", läppi schaltet sich nach hochdrehen des Lüfters sofort aus.

Erster Gedanke: HITZE
Zweiter: Aufschrauben

Habs dann aufgemacht und den Kühlkörper rausgenommen und durchgepustet, kamen ordentlich Flusen aus dem Kupfer Kühlkörper raus, danach noch neue Wärmeleitpaste Arctic Silver zwischen CPU und Kühler draufgemacht, und alles wieder in Ordnung.
int21h
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2008 21:14

Beitragvon Frostdrache » 29.02.2008 23:58

Habe mitlerweile ne professionelle Diagnose und damit das Aus für meinen Laptop dank höchst wahrscheinlichem Haarriss auf dem Mainboard bekommen.
Da eine Reperatur weit über den Betrag geht, den ich noch bereit bin in die Kiste zu stecken, sitzt ich jetzt effektiv auf einem schicken Haufen Schrott.
Weiß jemand wo ich ausserhalb von Ebay, den Laptop noch loswerden könnte?

Gruß

Frostdrache
Frostdrache
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2008 12:47

Beitragvon wicked » 09.03.2008 18:23

int21h hat geschrieben:Hab auch das Problem "gehabt", läppi schaltet sich nach hochdrehen des Lüfters sofort aus.

Erster Gedanke: HITZE
Zweiter: Aufschrauben

Habs dann aufgemacht und den Kühlkörper rausgenommen und durchgepustet, kamen ordentlich Flusen aus dem Kupfer Kühlkörper raus, danach noch neue Wärmeleitpaste Arctic Silver zwischen CPU und Kühler draufgemacht, und alles wieder in Ordnung.


Verdammt... Genau dasselbe habe ich gerade eben gemacht... Sogar die gleiche WLP :)
Und siehe da, es geht... Neben den Flusen war auch die original Wärmeleitpaste hart und bröckelig. Sicher nicht im Sinne des Erfinders ;)

Der Eingriff ist auch ganz leicht:

- Große Abdeckung aufschrauben
- Lüfter abschrauen (3 Schrauben) und zur Seite legen
- Kühlkörper an den 4 nummerierten Federschrauben abschrauben und vorsichtig herausnehmen
- Kühlkörper durchpusten
- alte Wärmeleitpaste von Prozesor (am besten mit nem Q-Tipp) und Kühlkörper entfernen
- Neue WLP dünn auftragen
- Nummerierte Federschrauben der Reihe nach wieder anziehen und darauf achten, dass der Kühlkörper beim Anziehen nicht über die Prozessorecke "kantet"
- Rest zusammenschrauben
- Über ein stabiles System freuen

Als Stabilitätstest hab ich 4 Stunden Prime95 im FPU Torture Test laufen lassen.

Gruß
wicked
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2005 18:57
Wohnort: Wittingen

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme