amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ubuntu von externer HDD starten (3438)

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Ubuntu von externer HDD starten (3438)

Beitragvon Becksman » 14.01.2008 18:50

Moin,

da ich heute zum ersten mal vor nem Linux saß (Suse 9.3) und ich eigentlich recht angetan war, dachte ich mir mal mir nix dir nix Ubuntu zu installieren, um sich das ganze mal anzuschauen, jedenfalls hab ich über das ubuntu wiki ne anleitung gefunden, wie ich das ganze auf ne USB HDD kriege, hat auch gkelappt er hat alles installiert, jedenfalls sollte man bei der Installation des Bootmanagers GRUB in die Konsole und ein paar Befehle eingeben, die ich mir vorher aufgeschrieben hatte, irgendwie ging da nix, hieß alles "Permission denied" :?: Naja dachte mir nix und habs weiter installiert, aber ich kann von der HDD nun nicht booten, der 3438 erkennt sie beim hochfahren, wenn ich allerdings f12 drücke um den bootdevice auszuwählen ist die HDD nicht dabei, evtl ein Ubuntuspezialist mit Laptoperfahrung hier? Wäre super nett! danke

Edit: Hab GRUB erneut über den Rettungsmodus auf der HDD installiert und währenddessen versucht was in der konsole zu machen, kam dann in den nötigen ordner, notwendig war noch ein paar module zu laden mit dem befehl "editor modules", darauf bekam ich "editor not found"..hm
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon ThomasT » 14.01.2008 21:11

Du verfolgst da ein Projekt, welches mich auch sehr interessiert...wobei ich nicht weiß ob 25MB/s auf ner Systemplatte reichen...ich mein die beiden Platten im M3438G packen doch schon ein wenig mehr...
ThomasT
 
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2006 21:49
Wohnort: RP/GER
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Becksman » 14.01.2008 21:13

Ist ja nur n Test für mich, wollte nicht die LiveCD probieren, da die noch langsamer ist und halt weniger Spielraum zum testen lässt, jedenfalls für meine Ansprüche.
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Becksman » 15.01.2008 16:45

Niemand ne Idee? Würde mich ja ans ubuntu forum direkt wenden, aber ich denke das ist eher n amiloproblem...
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Becksman » 18.01.2008 16:23

Also bei mir läufts jetzt, hab mir den OS Selector von Acronis geholt, wurde mir im ubuntuforum empfohlen, läuft auf jeden fall ! Ist natürlich nicht das performancewunder, wegen der externen hdd, aber soweit bin ich zufrieden, grafikkarte tadellos erkannt, sound funktioniert, lautstärkerädchen nicht, aber das ja unter vista auch so, speedstepping funktioniert trotz pinmod nur mit 1,7ghz :? , wlan geht auch tadellos, hab noch nicht alles ausprobiert.

Und der Lüfter läuft natürlich auch, aber nicht auf volle Power, also der schaltet schon desöfteren mal runter...geht aber leider nie aus;)
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron