amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wie takte ich im Flüsterbetrieb meinen Proz. RUNTER!!

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Wie takte ich im Flüsterbetrieb meinen Proz. RUNTER!!

Beitragvon King-Dingeling » 07.06.2005 21:49

Nur vorweg: "Ja, ich habe die 'Suche' benutzt" und "Ja, ich weiß, dass schon Posts zu dem thema bestehen, aber:
Mein Rechner zeigt mir auch immer nur an, dass ich 798MHz habe, aber nachdem ich ein wenig rumgesucht habe und hier im forum so ein, zwei antworten auf meine fragen bekommen habe, gibbet aber immer noch eine, die nicht beantwortet ist. Also:
Wie kann ich einstellen, dass mein Proz im Flüsterbetrieb mit Accu auf 400MHz runterschaltet, d.h. den multiplikator wohl auf 2x stellt. Ich hab mal RightMarkCPU Clock Utility installiert, welches mir zeigt, dass mein rechner unter Last dann doch mal die 1600MHz aufbringt, andersrum will er aber nicht. RM-CPU-UI zeight mir, dass der max. Multiplikator bei 8x, der normale bei 4x, der min. aber auch bei 4x liegt. (Siehe Attachment - is'n Sreenshot von RM CPU-UI)
Wie kann ich den einstellen???
Wen ich unterwechs bin, hätte ich gerne einwenig mehr Acculeistung, als mit 800MHz unter WORD zu arbeiten.

Ach: Hallo Board-User!!Tschuldigung, dass ich so mit der Tür ins Haus platzte, wollte mich nicht unbeliebt machen....
Dateianhänge
cpu.JPG
(56.27 KiB) 476-mal heruntergeladen
... Sed Quis Custodiet Ipsos Custodes ...
King-Dingeling
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2005 21:15

Beitragvon aspettl » 07.06.2005 22:25

Hallo, willkommen im Forum :-)

Du deinem Problem: Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, dass 2x als Multiplikator unterstützt wird. 4x, also 800 MHz, ist die niedrigste Stufe.
Weiter herunter kommt man wohl nur durch Senken des FSB (weiß aber nicht ob das bei dir geht).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon meyster » 07.06.2005 23:56

@King-Dingeling:

hauptsache du fährst die Spannung runter. Die verursacht den Stromverbrauch. Der Takt ist da eigentlich nur sekundär.
meyster
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2005 19:18

Beitragvon King-Dingeling » 08.06.2005 02:36

danke für die schnelle antwort. ich bin noch frischer schleppibesitzer und hab noch nicht wirklich den schimmer. ich hatte irgendwo was gelesen, dass der proz auch mir 400MHz läuft, hab die einstellungen aber nirgends gefunden. da aber die installation der 64bit-treiber mit fehlermeldung vonstatten lief, war ich mir nicht sicher, ob es daran liegt.
wie ist das jetzt mit der spannung... bis wo kann ich die runterfahren, ohne dass er haarig wird. wenn ich unterwegs bin brauche ich nur den winamp und word/dreamweaver, sonst läuft eigentlich nix im hintergrund.
wie ist das eigentlich RM-CPU-UI bietet mir ja auch an, die northbridge im energiesparmodus laufen zu lassen. lohnt sich das?
Gute nacht euch
Tom
... Sed Quis Custodiet Ipsos Custodes ...
King-Dingeling
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2005 21:15

Beitragvon 1101011 » 08.06.2005 14:33

Zum Spannungssenken.

Einfach wenn du mal Zeit hast und nix laufen hast, mit dem dazugehörigen Programm die Spannung schritt für Schritt senken.
Nachdem senken eine Anwendung starten, z.b.: Den Windows Taschenrechner und mal n! von 100000 000 berechnen.
Wenn er dabei nicht abstützt ist alles ok und du kanst die Spannung weiter senken.
Wenn er abstürtzt, dann wars ein Schritt zu viel.
Also Neustarten und den Wert davorf einstellen
(also den, mit dems noch gut ging).
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter