amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

RAM Kompatibilität AMILO A 7600

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon siegiathome » 30.01.2008 12:41

Hallo zusammen,

ich habe meinen 7600 mit 256MB vor 5 Jahren gekauft. Nach einem Jahr hab ich dann einen zusätzlichen Speicher mit 512MB nachgerüstet. Der lief bis vor ca. 5 Monaten ohne Probleme (also ca. 3.5 Jahre). Ab dann hatte ich immer öfter Probleme mit Abstürzen und Bluescreens. Die Probleme schob ich zuerst auf einen evtl. defekten Sockel für den Speicher, da der Speicher auf anderen Rechnern ohne Probleme lief.
Irgendwann bin ich dann mal draufgekommen, dass der Originalspeicher einen CL Wert von 2 hat. Mein zusätzliches Modul hatte CL 2,5. Egal, in welchen der beiden Sockel ich den 512er steckte, es kam immer wieder zu Abstürzen, es lag also nicht am Sockel, sondern definitiv am 512er Speicher.
Ich hab mir jetzt zwei 512er mit CL2 besorgt (von MDT), Stückpreis ca. 18,- EUR. Seit zwei Tagen läuft meine Kiste nun problemlos mit 1GB Hauptspeicher und ich hoffe, dass es auch so bleibt....
Zum alten Speicher:
auf anderen Boards läuft dieser weiterhin ohne Probleme. Ich gehe mal davon aus, dass er die 'CL2-Spezifikation" die 3,5 Jahre gerade so erfüllt hat und deshalb vorher auch keine Probleme gemacht hat.
Allen, die ihre Kiste mit Speicher nachrüsten wollen kann ich also nur empfehlen, Speicher mit CL2 einzusetzen.

MfG
SiegiAtHome
siegiathome
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2008 17:18

Beitragvon Suko » 21.05.2008 17:12

Erstmal ein freundliches "Hallo" an alle. Hab mich heute erst angemeldet nachdem ich schon tolle Tips für mein Notebook hier gefunden habe. Danke dafür.
Zum Thema:
Hab mir aufgrund der hier beschriebenen Empfehlungen 2X512MB Kingston Riegel besorgt. Die 400er (CL3). Leider wollen die Speicher nicht laufen. Weder zusammen noch einzeln. Das einzigste was das Note macht ist dass das CD immer wieder anläuft. Periodisch als wenn der Rechner immer wieder bootet. Meine Frage wäre: Gibt es irgend eine Einstellmöglichkeit auf dem Board oder etwas anderes was ich vergessen hab?
Viele Grüsse, Suko

P.S.: Bios Version ist 1.09
Suko
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2008 17:00

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter