amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Temperatur Probleme mit XA 2528 Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Re: Temperatur Probleme mit XA 2528

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.10.2010 08:58

Also Leute, wer eine Idee hat, bitte nicht zurückhalten.
Nur den Kupfermod nicht anschleppen...nichts gegen plausible und grob durchdachte Lösungsansätze, aber das Risiko dieses Board durch einen Kurzschluss über den Jordan zu jagen, ist mir zu hoch, dafür habe ich einfach zuviel Zeit und Geld in das Gerät investiert.

Ich muss dir sagen, wenn du dieses Kupferplättchen beidseitig mit WLP beschmierst und alles zusammenbaust, kannst du das Ding schütteln wie du willst; das Kupfer bleibt wo es ist, da es durch die cremige Konsistenz "klebt".
Normalerweise darf da nichts rutschen...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Temperatur Probleme mit XA 2528

Beitragvon fiatpanda » 14.10.2010 16:00

Ich hab auch Kupfermod, aber ich hab das Gefühl dass das garnix bringt.

Nach der FTS Recovery (Vista), nach SP1 und SP2 :

Bei Installation der Programmen hat die GPU eine Temperatur von 70°C, CPU geistert mit 60-65°C rum.

Das gibts ja nicht. Lüfter + Lamellen sauberer als ein OP Tisch...

edit . Als WLP nehme ich Artic Silber MX-3.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Temperatur Probleme mit XA 2528

Beitragvon DJ85 » 21.10.2010 00:28

An-Dr.Zej hat geschrieben:Ich muss dir sagen, wenn du dieses Kupferplättchen beidseitig mit WLP beschmierst und alles zusammenbaust, kannst du das Ding schütteln wie du willst; das Kupfer bleibt wo es ist, da es durch die cremige Konsistenz "klebt".
Normalerweise darf da nichts rutschen...


Also als gelernter IT-Systemelektroniker und prinzipiell sehr improvisationsfreudige Person, bin ich durchaus in der Lage, mir vorzustellen, wie es auszusehen hat.
Meine Bedenken haben eher mit meiner partiellen Ungeschicktheit zu tun. :P
Zumal fiatpanda meinen Verdacht bestätigt, dass durch die Verwendung von Wärmeleitpaste die Leiteigenschaften des Kupfers ein wenig ad absurdum geführt werden. :D

Ich habe das Ganze aber mal weiter beobachtet...habe "Der Pate" installiert und gespielt Temperaturen unter 80°C, keinerlei Ruckeln.
Das belegt nur leider um ein Weiteres meine These, dass vermutlich eher die zwischen CPU und GPU gelegene Northbridge mit integrierter Sekundär-GPU zu heiß wird, sofern Netzwerktraffic hinzu kommt, denn selbst bei Diablo II LoD konnte ich teilweise Lags feststellen (evtl. auch serverseitig verschuldet).
Irgendwo im Forum habe ich zum Xa 2528 den lachhaften Beitrag gelesen, die Northbridge würde nicht sonderlich warm...das wäre selbst bei nicht integrierter Sekundär-GPU nicht der Fall. AMD verbaut seit der Athlon 64-Technologie den Speichercontroller in der CPU, was die Northbridge in dieser Hinsicht zwar entlastet und ein direktes Ansteuern des RAMs ermöglicht, aber das bedeutet nicht, dass die Northbridge deswegen nun brach liegt.

Was mich etwas wundert...die Netzwerklast müsste laut meiner Ausbildung - ebenso wie die SATA- und alle weiteren Controller - zu Lasten der Southbridge gehen (das Teil, was mit einem 3x3mm großem Kupferplättchen passiv gekühlt wird)...als logische Konsequenz folgt also, dass die Northbridge beim Laptop nur noch zur Ansteuerung der PCI-Express-Komponenten (Primär- und Sekundär-GPU-Chip) dienen dürfte.

Was wiederum den erhöhten Wärmestau sehr verwirrend macht, denn bei Offline-Spielen habe ich kein Ruckeln und die GPU wird aber stärker belastet, als wenn ich BFH mit 800x600Pixel zocke (Ruckeln bei 1280x1024 zu extrem, gleicht Slow-Motion).

Hm...ich nutze als WLP "arctic cooling silicone heatsink compound", habe damit bei guten Lüftern sehr gute Resultate, daher mutmaße ich nach wie vor, mit einem flotteren Lüfter ließe sich da was richten. Bin eben nur am rätseln, warum es zuvor lief und nun mitmal nicht mehr...Tendenz daher nach wie vor BIOS-Update als Sündenbock. Wer das Initial-BIOS in der C-Revision hat, bitte mit dem Windows-Bios-Update-Tool sichern und bei mir melden, damit ich diesem Verdacht nachgehen kann. :D :wink:
DJ85
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2010 20:46

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme