Hallo,
habe mir Ende Dezember ein Amilo M1425 beim Media-Markt gekauft. Nach ca. 4-5 Monaten hatte ich das Problem, dass das Notebook ständig angezeigt hat, das es am Netz hängt. Selbst im ausgeschalteten Zustand hat die Ladekontrollanzeige geblinkt, obwohl kein Netzteil angeschlossen war.
Habe das Notebook dann vor ca. 5 Wochen zur Reparatur beim MM abgegeben. Da kam schon das Erste: 15 Werktage Reparatur, also gut 3 Wochen (mit Wochenenden und sonstigen Feiertagen). Dies ist im Vergleich zu dem was ich von anderen Herstellern gehört und erlebt habe eine halbe Ewigkeit. Ein Freund von mir hat ein Notebook von Samsung. Reparaturdauer: 3 TAGE. Meine Cousine hat ein günsiges Notebook von Toshiba, dass sie auch beim MM gekauft hat. Sie bekam sofort ein Ersatzgerät für die Reparaturdauer. Eine Bekannte meiner Mutter hat ein Notebook von Compaq. Sie hat auch sofort ein Ersatzgerät für die Reparaturdauer erhalten. Bei Fujitsu-Siemens habe ich laut Hotline und MM keine Chance ein Ersatzgerät zu bekommen. Naja gut, da war ich schon sauer, da ich auf das Notebook angewiesen bin. Das hat die Leute vom MM und von Fujitsu-Siemens nicht gestört.
Das Notebook kam dann ca. 3 Wochen später aus der Reparatur zurück. Habe es sofort abgeholt und erstmal eine Nacht geladen, da der Akku absolut leer war. Am Nächsten morgen kam dann der Schock. Der gleiche Fehler trat wieder auf, also die Ladeanzeige des Notebooks blinkte fröhlich vor sich hin, obwohl ich kein Netzgerät angeschlossen hatte. Da wäre ich fast durchgedreht. Das einzige was man Fujitsu-Siemens lassen musste war, dass das Notebook richtig sauber war und meiner Meinung wurden auch ein Paar Kratzer entfernt. Vielleicht hat man bei Fujitsu-Siemens aus Einsparungsgründen die Techniker entlassen und Putzfrauen dafür eingestellt???? Ausserdem Frage ich mit wie FS mit den Reparaturen umgeht. Es kann ja wohl wirklich nicht sein, dass ein Notebook mit dem gleichen Defekt zurückkommt, mit dem es abgegeben wurde (vielleicht sollten die mal Testen, bevor sie etwas zurückschicken!!!!)
Ich wollte dann das Notebook direkt wieder bei MM abgegeben und versuchen wenigstens dieses Mal ein Ersatzgerät zu bekommen. Da hatte ich überhaupt keine Chance, obwohl ich sehr freundlich war (das war nicht sehr leicht, aber die Leute können ja auch nichts dafür), und ihnen mein Problem, dass ich das Notebook dringend benötige, da ich es für die Uni brauche, aber nichts zu machen.
Bin dann wieder gegangen, und habe die FS Hotline angerufen. Da war so ein komischer Typ dran, der noch nicht einmal richtig Deutsch konnte(sehr sinnvoll an einer Hotline). Habe dem Typen dann den Defekt geschildert. Der Typ kam doch dann tatsächlich auf die Idee, mich zu fragen, warum der Defekt für mich ein Problem darstellen würde. Ich habe ihm dann erklärt, dass das Notebook bereits desöfteren beim Arbeiten einfach ausgegangen bin, da ich nicht gewarnt wurde, dass der Akku leer ist, und die Anzeige von Windows sowieso nur Netzbetrieb angezeigt hat, und ihm gesagt, dass so auch die ganzen Energiesparoptionen nicht greifen würden, da das Notebook ja auf Dauerbetrieb läuft. Dann hat der Typ mich wieder gefragt, warum das ein Problem für mich wäre!!! Da hab ich nur noch geantwortet, dass das Notebook nicht in Ordnung ist, und das für mich nicht akzeptabel ist. Es ist allein schon eine absolute Frechheit mich zu fragen, warum ein solch gravierender Defekt ein Problem für mich ist! Er wollte mir dann einen neuen Akku schicken, um zu sehen, ob es daran liegt. Das hatte ich aber schon getestet, da ein Freund an der Uni auch ein FS Notebook hat, und der Akku bei mir gepasst hat. Daran lag es auch nicht.
Habe dann das Notebook wieder zu MM gebracht, und warte jetzt bis es wieder eintrifft. Die Reparaturdauer wurde natürlich wieder mit 15 Werktagen angegeben. Und es scheint auch wirklich so lange zu dauern (warte schon ca. 10 Werktage).
Ich bete, dass das Notebook wieder Defekt ist, da ich es dann zurückgeben kann, um mir ein neues zu kaufen. Auf diesem wird dann mit absoluter Sicherheit nicht mehr Fujitsu-Siemens stehen!!!
Ich habe übrigens auch die Hotline und MM gefragt, ob es einen Unterschied gäbe, wenn ich das Notebook bei MM abgebe, oder direkt von FS abholen lasse und beide meinten, dass es keinen Unterschied in Punkto Gewährleistung oder Garantie gäbe. Habe erst später die Threads hier im Forum gelesen, in denen es um dieses Thema ging. Glück gehabt.
Ich mache hier den Leuten vom MM keinen Vorwurf(bis auf die Sachen mit der Gewährleistung), da diese das Notebook auch nur an FS weiterleiten.
FAZIT: Ich würde niemanden empfehlen ein FS Notebook zu kaufen, und würde auch nie wieder ein FS Notebook kaufen, da es das Wort Kundenfreundlichkeit und Entgegenkommen im Wortschatz von FS anscheinend nicht existiert und die Hotline auch das Letzte ist. Wenn Siemens in allen Sektoren so arbeitet wundert es mich nicht, warum die Handysparte nur Verluste einfährt und der Marktanteil so stark gesunken ist.
Sorry, dass mein Text so lange geworden ist, aber ich musste das mal loswerden.
Gruss
Markus