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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nie wieder Fujitsu-Siemens

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Nie wieder Fujitsu-Siemens

Beitragvon markus382 » 08.06.2005 14:34

Hallo,

habe mir Ende Dezember ein Amilo M1425 beim Media-Markt gekauft. Nach ca. 4-5 Monaten hatte ich das Problem, dass das Notebook ständig angezeigt hat, das es am Netz hängt. Selbst im ausgeschalteten Zustand hat die Ladekontrollanzeige geblinkt, obwohl kein Netzteil angeschlossen war.

Habe das Notebook dann vor ca. 5 Wochen zur Reparatur beim MM abgegeben. Da kam schon das Erste: 15 Werktage Reparatur, also gut 3 Wochen (mit Wochenenden und sonstigen Feiertagen). Dies ist im Vergleich zu dem was ich von anderen Herstellern gehört und erlebt habe eine halbe Ewigkeit. Ein Freund von mir hat ein Notebook von Samsung. Reparaturdauer: 3 TAGE. Meine Cousine hat ein günsiges Notebook von Toshiba, dass sie auch beim MM gekauft hat. Sie bekam sofort ein Ersatzgerät für die Reparaturdauer. Eine Bekannte meiner Mutter hat ein Notebook von Compaq. Sie hat auch sofort ein Ersatzgerät für die Reparaturdauer erhalten. Bei Fujitsu-Siemens habe ich laut Hotline und MM keine Chance ein Ersatzgerät zu bekommen. Naja gut, da war ich schon sauer, da ich auf das Notebook angewiesen bin. Das hat die Leute vom MM und von Fujitsu-Siemens nicht gestört.

Das Notebook kam dann ca. 3 Wochen später aus der Reparatur zurück. Habe es sofort abgeholt und erstmal eine Nacht geladen, da der Akku absolut leer war. Am Nächsten morgen kam dann der Schock. Der gleiche Fehler trat wieder auf, also die Ladeanzeige des Notebooks blinkte fröhlich vor sich hin, obwohl ich kein Netzgerät angeschlossen hatte. Da wäre ich fast durchgedreht. Das einzige was man Fujitsu-Siemens lassen musste war, dass das Notebook richtig sauber war und meiner Meinung wurden auch ein Paar Kratzer entfernt. Vielleicht hat man bei Fujitsu-Siemens aus Einsparungsgründen die Techniker entlassen und Putzfrauen dafür eingestellt???? Ausserdem Frage ich mit wie FS mit den Reparaturen umgeht. Es kann ja wohl wirklich nicht sein, dass ein Notebook mit dem gleichen Defekt zurückkommt, mit dem es abgegeben wurde (vielleicht sollten die mal Testen, bevor sie etwas zurückschicken!!!!)

Ich wollte dann das Notebook direkt wieder bei MM abgegeben und versuchen wenigstens dieses Mal ein Ersatzgerät zu bekommen. Da hatte ich überhaupt keine Chance, obwohl ich sehr freundlich war (das war nicht sehr leicht, aber die Leute können ja auch nichts dafür), und ihnen mein Problem, dass ich das Notebook dringend benötige, da ich es für die Uni brauche, aber nichts zu machen.

Bin dann wieder gegangen, und habe die FS Hotline angerufen. Da war so ein komischer Typ dran, der noch nicht einmal richtig Deutsch konnte(sehr sinnvoll an einer Hotline). Habe dem Typen dann den Defekt geschildert. Der Typ kam doch dann tatsächlich auf die Idee, mich zu fragen, warum der Defekt für mich ein Problem darstellen würde. Ich habe ihm dann erklärt, dass das Notebook bereits desöfteren beim Arbeiten einfach ausgegangen bin, da ich nicht gewarnt wurde, dass der Akku leer ist, und die Anzeige von Windows sowieso nur Netzbetrieb angezeigt hat, und ihm gesagt, dass so auch die ganzen Energiesparoptionen nicht greifen würden, da das Notebook ja auf Dauerbetrieb läuft. Dann hat der Typ mich wieder gefragt, warum das ein Problem für mich wäre!!! Da hab ich nur noch geantwortet, dass das Notebook nicht in Ordnung ist, und das für mich nicht akzeptabel ist. Es ist allein schon eine absolute Frechheit mich zu fragen, warum ein solch gravierender Defekt ein Problem für mich ist! Er wollte mir dann einen neuen Akku schicken, um zu sehen, ob es daran liegt. Das hatte ich aber schon getestet, da ein Freund an der Uni auch ein FS Notebook hat, und der Akku bei mir gepasst hat. Daran lag es auch nicht.

Habe dann das Notebook wieder zu MM gebracht, und warte jetzt bis es wieder eintrifft. Die Reparaturdauer wurde natürlich wieder mit 15 Werktagen angegeben. Und es scheint auch wirklich so lange zu dauern (warte schon ca. 10 Werktage).
Ich bete, dass das Notebook wieder Defekt ist, da ich es dann zurückgeben kann, um mir ein neues zu kaufen. Auf diesem wird dann mit absoluter Sicherheit nicht mehr Fujitsu-Siemens stehen!!!

Ich habe übrigens auch die Hotline und MM gefragt, ob es einen Unterschied gäbe, wenn ich das Notebook bei MM abgebe, oder direkt von FS abholen lasse und beide meinten, dass es keinen Unterschied in Punkto Gewährleistung oder Garantie gäbe. Habe erst später die Threads hier im Forum gelesen, in denen es um dieses Thema ging. Glück gehabt.

Ich mache hier den Leuten vom MM keinen Vorwurf(bis auf die Sachen mit der Gewährleistung), da diese das Notebook auch nur an FS weiterleiten.


FAZIT: Ich würde niemanden empfehlen ein FS Notebook zu kaufen, und würde auch nie wieder ein FS Notebook kaufen, da es das Wort Kundenfreundlichkeit und Entgegenkommen im Wortschatz von FS anscheinend nicht existiert und die Hotline auch das Letzte ist. Wenn Siemens in allen Sektoren so arbeitet wundert es mich nicht, warum die Handysparte nur Verluste einfährt und der Marktanteil so stark gesunken ist.

Sorry, dass mein Text so lange geworden ist, aber ich musste das mal loswerden. ;-)

Gruss
Markus
markus382
 
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Beitragvon Batista » 08.06.2005 14:44

nette schilderung...
hatte zum glück bisher noch keine probleme mit meinem noti in der hinsicht, aber mich graust es schon wenn ma eins auftreten sollte :(
Amilo A 1630 :: Athlon 64 3200 @ 1995 Mhz - 512 MB RAM - Radeon 9700 128 MB - SB Audigy 2 ZS Notebook - 80 GB HDD
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Beitragvon PappaBaer » 08.06.2005 15:56

@markus382
Das einzige was Du Dir selber vorwerfen lassen musst ist folgendes:
Wenn Du auf das Notebook angewiesen bist, warum kaufst Du dann ein Gerät mit Collect&Return Service und keines mit Vor-Ort-Service?
Bei Collect&Return Service muss auch Dir klar gewesen sein, dass das Gerät im Falle einer Reparatur erstmal eingeschickt wird. In dem Punkt bis Du imho selber schuld.

Desweiteren kann ich ja jeden verstehen, dass man sauer auf einen Hersteller ist, mit dessen Gerät man Ärger hat. Aber dann immer gleich Hetze gegen den Hersteller zu machen und pauschal zu sagen: Nehmt kein Gerät von dem und dem Hersteller, obwohl man selber nur evtl. nur ein einzelnes Modell von diesem Hersteller kennengelernt hat? Finde ich persönlich etwas übertrieben.

Es gibt von FSC auch wirkliche Top-Geräte mit Vor-Ort-Service und allem drum und dran.

Was die Wandlung im Falle einer weiteren "Nicht-Fehlerbehebung" bei Dir angeht, bin ich der Meinung, dass Du erst ein Recht auf Wandlung hast, wenn der Reparaturversuch eines Fehlers 3x fehlgeschlagen ist. Bei Dir wäre es erst das 2. Mal.
Gruß Torsten
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Beitragvon robzombie382 » 08.06.2005 16:35

also ich stimme dem markus382 voll und ganz zu. ob es collect&return oder pickupservice ist, sollte egal sein, pauschal von vorneherein eine bearbeitungsgebühr von 15 werktagen(!) zu veranschlagen ist bei der preisklasse echt eine zumutung! wo bleibt da der kundenservice?!! zu dem dann die oberdummen fragen am telefon, wenn mir das einer sagen würde, dann würde ich von dieser firma auch garantiert die finger lassen!!

außerdem ist die aussage vom markus382 nicht soo pauschal, denn er hat ja mit anderen herstellern verglichen, diese schilderungen entsprechen auch meinen erfahrungen bei laptop-reparaturen. im vergleich dazu steht fsc echt blöd dar, oder nicht? klar wenn sletene ersatzteile benötigt werden, dann kanns schonmal dauern, aber 15 tage bearbeitung beanspruchen und dann nix hinbekommen, ist schon arm!

also klopp das ding in die tonne und hol dir anderweitigen ersatz;-)

(an alle rechtsexperten: wie oft muss man wirklich eine fehlgeschlagene reparatur hinnehmen?)


[/quote]
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Beitragvon robzombie382 » 08.06.2005 16:38

PappaBaer hat geschrieben:@markus382
Das einzige was Du Dir selber vorwerfen lassen musst ist folgendes:
Wenn Du auf das Notebook angewiesen bist, warum kaufst Du dann ein Gerät mit Collect&Return Service und keines mit Vor-Ort-Service?
Bei Collect&Return Service muss auch Dir klar gewesen sein, dass das Gerät im Falle einer Reparatur erstmal eingeschickt wird.


Bei allem Respekt, es kann hier nicht der Versand sein, der 15 werktage dauert :wink:
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Beitragvon markus382 » 08.06.2005 16:39

@PappaBaer

ich bin leider nur Student und habe kein Geld um mir ein Notebook mit einem Rundum-Sorglos-Paket zu kaufen. Hätte ich das Geld, würde ich das ja auch tun.

Ich wusste auch was Collect&Return ist, aber da stand nirgendwo eine Zeitangabe, als ich das NB gekauft habe.

Darum geht es aber auch nicht. Ich habe einen Vergleich zur Kundenfreundlichkeit und dem Support anderer Herstellern gezogen, wobei die Notebooks im gleichen Preissegment lagen, und da bin ich von FS doch enttäuscht.

Hast du irgendwo in meinem Post gelesen, dass ich sage:

Nehmt kein Gerät von dem und dem Hersteller


Ich habe lediglich gesagt, dass ich es keinem Empfehlen würde ein NB von FS zu kaufen, was für mich doch ein grosser Unterschied ist.

Du hast aber Recht, dass ich mich nicht auf alle Produktlinien von FS beziehen hätte sollen, aber eigentlich sind wir hier ja auch im Amilo-Forum.

Aber habe ich kein Recht auf einen angemessen Support und Kundenfreundlichkeit, nur weil ich nur ein NB der Amilo-Serie habe(was immerhin auch 1200 Euro gekostet hat)????
Bei anderen Herstellern scheint es sowas ja auch bei noch günstigeren NBs zu geben.
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Beitragvon PappaBaer » 08.06.2005 19:17

Ich will hier eigentlich keine große Diskussion vom Stapel brechen.

Was mich immer nur wundert und auch ein bisschen ärgert ist, dass sich Käufer nicht vor dem Kauf über Leistungen eines Produktes vernünftig erkundigen können und dann danach darüber meckern.

Gut, Du wusstest, dass das Gerät Collect&Return Service hat und hast auch bemerkt, dass keine Zeitangabe dabei steht. Was bedeutet es wohl, dass keine Zeitangabe dabei steht? Genau: Dir wird keine bestimmte Reparaturzeit zugesichert.

Sicher gibt es Hersteller, bei denen es schneller geht, es gibt aber auch Hersteller, bei denen es noch schlimmer aussieht. Über sowas hole ich persönlich mir vor dem Kauf Informationen ein.

Bei uns (als Servicepartner von FSC) dauern die Reparaturen - die Verfügbarkeit des Ersatzteils vorausgesetzt - idR max. 3 Werktage. Von den 15 Tagen bei (ich nehme mal an) Bitronic gehen schonmal pauschal 2-4 Werktage für Logistik (Hin- und Rücktransport) ab. Somit dauert die Reparatur ca. 11 bis 13 Werktage, also gut zwei Wochen. Ist nicht schön, aber denke ich mal immer noch im Rahmen. Klar, dass jeder Betroffene in dem Moment anders denkt.

Als krasses Negativ-Beispiel bei den Reparaturen möchte ich z.B. mal Gericom anführen. Da hast Du Geburtstag, wenn das Gerät nach 3 Wochen wieder bei Dir auf dem Tisch steht.

Dass Dein Defekt augenscheinlich beim ersten Versuch nicht repariert wurde, ist auch in meinen Augen unakzeptabel. Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Wenn es so aussieht, dass ich bei diesen Themen ab und zu die Objektivität verliere, möche ich mich dafür entschuldigen. Da ich aber eben selber bei einem FSC-Servicepartner arbeite, sehe ich allgemeine pauschale Aussagen à la "Der FSC-Service ist schlecht" auch als Kritik an meiner Arbeit.

Fazit: Ich stimme Dir schon größtenteils zu, eben bis auf die Collect&Return Geschichte.
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Beitragvon markus382 » 08.06.2005 21:10

@PappaBear

ich habe meine Aussage auch nicht auf einen Servicepartner bezogen. Das würde ich auch nicht, da ich das auf Grund fehlender Erfahrung nicht beurteilen kann. Ich glaube gerne dass es bei euch nicht so lange gedauert hätte. Ich habe nur von FS direkt gesprochen. Leider kann ich ja aufgrund der Gewährleistung nicht zu einem anderen Servicepartner als MM gehen. Ich will mir ja keinen Nachteil einhandeln.

Naja, was mich wirklich richtig gestört hat, war die Tatsache, dass mir weder FS noch MM nach der fehlgeschlagenen Reparatur, also beim 2.Versuch irgendwie entgegengekommen sind. Es war ja nicht so, dass das Gerät nach einer gewissen Zeit wieder defekt war, sondern es kam defekt aus der Reparatur zurück, sogar mit dem gleichen Defekt, mit dem ich es eingeschickt habe.

Du hast natürlich Recht, dass ich mich vor dem Kauf über solche Dinge informieren sollte, aber man lernt ja nie aus. Nächstes Mal werde ich das natürlich tun.

Also, bitte nimm meinen Beitrag nicht persönlich. Ihr als Servicepartner habt ja auch nichts damit zu tun.
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Beitragvon markus382 » 08.06.2005 21:30

Habe hier mal die Gesetzesgrundlage für den Rücktritt vom Kaufvertrag gefunden(im BGB). Nach diesem Paragraph kann man nach der 2. erfolglosen Reparatur vom Kaufvertrag zurücktreten.

§ 440
Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz

Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
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Beitragvon PappaBaer » 08.06.2005 21:34

Ich hasse dieses Gesetzes-Deutsch. :wink:

...wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.


Was auch immer das heissen mag...

Anscheinend hast Du aber recht.
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Beitragvon Fox » 08.06.2005 22:30

@Pappa Bear

Du wenn ich mir ein Notebook kauf schau ich nicht ob´s Vor-Ort-Service hat, da Interessiert mich Leistung,Qualität und Preis.
Was dieses aber anbelangt ist Siemens-Fujitsu nciht auf dem neuesten Stand.Denn wenn ich nen bekannten Fehler an einem Gerät (Desktop-Pc der Kartenleser und Mainboard, Laptop der Absturz des selbigen" nach ner gewissen Zeit) habe und diese doch in den Umlauf bringe müsste zumindest mein Service Klasse 1A Besitzen.
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Beitragvon PappaBaer » 08.06.2005 22:42

Fox hat geschrieben:Desktop-Pc der Kartenleser

Welches Modell? Wenn es dort einen bekannten Serienfehler gäbe, würde ich es ziemlich schnell merken, da ich dann entsprechend viele Störungen reinbekommen würde. Hatte bis jetzt wegen den Desktop-Kartenlesers (6in1 und 11in1) nicht eine einzige Störung.

Fox hat geschrieben:Du wenn ich mir ein Notebook kauf schau ich nicht ob´s Vor-Ort-Service hat, da Interessiert mich Leistung,Qualität und Preis.

Wenn ich von vornherein weiss, dass ich auf das Gerät angewiesen bin, achte ich da schon darauf. Hat eben jeder andere Anforderungen.
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Beitragvon Seeeb » 08.06.2005 22:53

moin.

PappaBaer hat geschrieben:Ich hasse dieses Gesetzes-Deutsch. :wink:

...wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.


Was auch immer das heissen mag...

Anscheinend hast Du aber recht.


er HAT recht! durch das neue schuldrecht wurde auf diese weise das "recht der zweiten andienung" eingeführt. aber nach dem zweiten mal reparatur ist (grds.) schluss! dann hat er ein ruecktrittsrecht! btw: pappabaer schreibt oben irgendwas von wandelung (...): abhaken! seit 2002 gibt es keine wandelung mehr!!! durch die schuldrechtsreform haben wir jetzt den ruecktritt...

gruss, seeeb
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Beitragvon PappaBaer » 08.06.2005 23:01

Danke für die Erklärung.

Bin halt Techniker und kein Paragraphen-Hengst. :wink:
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Beitragvon Anonymous » 08.06.2005 23:16

Hi PapaBear,
ich bin auch nur Techniker aber du sprichts mir aus der Seele.
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