amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Unterschiede zwischen Amilo Pro 2020 und Amilo 7405?!

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Unterschiede zwischen Amilo Pro 2020 und Amilo 7405?!

Beitragvon Tommes1984 » 08.06.2005 15:52

Erstmal ein nettes Hallo an alle Leute in diesem Forum!
Hätte da eine kleine Frage...

Ich gehe zusammen mit SuSELinux (von welchem ich übrigens dieses wunderschöne Forum kenne...) in die Berufsschule. Er hat ein Amilo Pro 2020, ich habe ein Amilo 7405.
Heute haben wir die Books mal genau verglichen und uns ist aufgefallen, dass sowohl das Amilo Pro 2020, als auch das 7405 EXAKT die selbe Elektronik haben müssen.. auch das Gehäuse ist zu fast 100% identisch: lediglich die Lautsprechereinheit und die Lüftersteuerung und Direktzugriffstastenfeld sieht etwas anders aus und sein Gehäuse ist schwarz, meins silber und sieht sogar obwohl es kein Pro ist, wie er auch selber sagt, edler aus - achja einziger großer Unterschied: seine Tastatur ist weiss - grau, meine ist schwarz :o)
sonst ist alles exakt gleich.. die Elektronik, die Monitore, die Gehäuseunter - und Oberseite.. halt einfach alles...

UND JETZT die Frage..... WIESO macht FSC sowas? wieso schmeisst es zwei EXAKT gleiche Notebooks auf den Markt und gibt ihnen VÖLLIG unterschiedliche Namen???
Oder gibt es doch irgendwelche Unterschiede die wir nicht gefunden haben?? haben eine ganze Zeit alles verglichen und sie sind für unsre Begriffe wirklich die gleichen Geräte...

Wäre echt toll wenn ihr uns weiter helfen könntet...

lg Tommes1984
FSC Amilo M 7405; 1,5 GHz Intel Pentium M; Centrino; 512 MB RAM; 80GB Festplatte; Intel Extreme Graphics 2 <= 64 MB shared, SVideo Out; DVD Dual Double Layer Brenner; WLAN
Tommes1984
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2005 18:07

Beitragvon SuSELinux » 08.06.2005 15:55

Jo...so isses...

Marketingstrategie? Ein Gerät unter zwei Namen..lässt sich bestimmt häufiger vertauschen.

Der Brenner ist ne andere Marke...aber qualitativ geben die sich nix.

Ich kann mir auch nich erklären warum die beiden Geräte parallel vertrieben werden!
SuSELinux
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.02.2005 21:26

Beitragvon Iche231 » 09.06.2005 12:31

ich glaube das pro hat 1 jahr mehr garantie und die haben ein anderes BIOS und ansonsten ist es das gleiche
Iche231
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.03.2005 23:44

Beitragvon Tommes1984 » 09.06.2005 16:49

Hallo Iche231!
Danke für deine Message! Also das mit der Garantie kann ich jetzt so nicht sagen weil ich wahlweise zwischen 2 und 4 Jahren Garantie hab (mit Aufpreis)
ABER
das mit dem Bios werde ich gleich mal beim SuSE anfragen... Danke dir!
FSC Amilo M 7405; 1,5 GHz Intel Pentium M; Centrino; 512 MB RAM; 80GB Festplatte; Intel Extreme Graphics 2 <= 64 MB shared, SVideo Out; DVD Dual Double Layer Brenner; WLAN
Tommes1984
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2005 18:07

Beitragvon SuSELinux » 09.06.2005 17:56

1 Jahr längere Standart-Garantie ist nicht der Fall. 3 Jahre oder mehr sind nur gegen Aufpreis drin.

Anderes BIOS? Kann ich mir bei gleicher Hardware ja fast nicht vorstellen.

Und wenn doch verstehe ich immernoch nicht warum man dafür 2 Modelle aufm Markt braucht *g*
SuSELinux
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.02.2005 21:26

Beitragvon Iche231 » 10.06.2005 00:34

was ich beim BIOS festgestellt habe als ich ein Board vom 7405 reingebaut habe, das plötzlich M7405 dastand und nicht Pro V2020, also habe ich noch das BIOS gew. und schon hat alles wieder hingehauen
Iche231
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.03.2005 23:44

Beitragvon Tommes1984 » 10.06.2005 18:43

Also heisst das, dass das 7405 und das Pro 2020 EXAKT das selbe Board und nur anderes BIOS haben?????? wäre ja echt der Hammer... und absolut nicht nachvollziehbar
FSC Amilo M 7405; 1,5 GHz Intel Pentium M; Centrino; 512 MB RAM; 80GB Festplatte; Intel Extreme Graphics 2 <= 64 MB shared, SVideo Out; DVD Dual Double Layer Brenner; WLAN
Tommes1984
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2005 18:07

Beitragvon Micki4490 » 13.06.2005 13:07

Hallo Zusammen!

also ich habe ein V2020 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich selten ein so sparsames BIOS gesehen. Da kann man fast nichts einstellen.

Ist das vom 7405 nur anders, oder evtl besser? (mehr Funktionen)

Kann man die vieleicht unter einander tauschen?!?
mfg Micki4490
----------------
Amilo Pro V2020
Micki4490
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2005 23:57
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon aspettl » 13.06.2005 16:09

Micki4490 hat geschrieben:Ist das vom 7405 nur anders, oder evtl besser? (mehr Funktionen)

Mehr Funktionen hat es meines Wissens nicht. Alle Amilo-BIOS (von anderen Herstellern aber wahrscheinlich auch) bieten nur das Allernötigste.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Micki4490 » 13.06.2005 18:45

na dann lohnt ein Wechseln nicht :-)

Nachdem ich übrigens in diesem Thread erfahren habe dass die beiden baugleich sind hab ich noch was anderes in diesem (übrigens sehr schicken) Forum gefunden:

Auch das Amilo Pro V2020 hat im "Bodenblech" einen versteckten zusätzlichen USB Anschluß! Dieser befindet sich in einer kleinen Klappe die nicht versiegelt ist. Da kann man zwar nur etwas sehr kleines anschließen, aber immerhin :-))
mfg Micki4490
----------------
Amilo Pro V2020
Micki4490
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2005 23:57
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon PappaBaer » 11.07.2005 23:22

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, ich wollte aber dennoch noch etwas ergänzen:

Es gab schön öfter baugleiche Geräte bei FSC unter unterschiedlichen Namen.
Amilo Pro V2000 = Amilo M7400
Amilo Pro V2010 = Amilo L7300 (<- da bin ich mir nicht zu 100% sicher)

Frage: Warum macht FSC das?

Antwort:
FSC hat zum einen die Consumer-Serie mit dem Namen "Amilo" und zum anderen die Business-Serie mit dem Namen "Lifebook".

Zwischen diesen beiden Reihen klaffte nun eine Lücke. Diese will FSC mit den Amilo Pro Modellen schliessen.

Die Amilos sind z.B. alle mit Windows XP Home ausgestattet, die Amilo Pros alle mit XP Professional. Ausserdem gibt es glaub ich für die Pros zusätzliche Erweiterungsmöglichkeiten für die Garantie.

Man erhält mit den Amilo Pros also zwar technisch ein Consumer-Gerät aber eben mit Business-Extras.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Sonstiges