amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Si 1520 Aufnahme nur in Mono möglich - über Line-In-Eingang Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Si 1520 Aufnahme nur in Mono möglich - über Line-In-Eingang  Thema ist gelöst

Beitragvon Rollo » 18.01.2008 13:01

Ich versuche bei meinem Amilo si1520 mit WinXP
über den Mikrofoneingang / Line-In-Eingang in Stereo aufzunehmen - das geht aber leider nicht, da nur der linke Kanal der Audio-Quelle berücksichtigt wird.
Dieser externe linke Kanal wird dann im Laptop rechts UND links aufgenommen - der externe rechte Kanal wir nicht berücksichtigt.
Ich habe natürlich schon alle mir bekannten Einstellungen in der Systemsteuerung, der Audiokarte, dem Mixer etc. durchgesehen.
Anscheinend ist die Audiokarte ( conexant cx20549 - venice ) auf Mono-Aufnahme eingestellt.
Ich finde aber keine Möglichkeit auf Stereo umzustellen. Gemäß Laptop-Datenblatt ist Stereoaufnahme möglich.
Rollo
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2008 21:10
Wohnort: München
Notebook:
  • Amilo Si1520

Beitragvon hikaru » 20.01.2008 18:13

Hab's gerade mal ausprobiert. Der erste Eindruck deckt sich mit deiner Beschreibung.
Bei näherer Untersuchung stellte sich aber heraus, dass hardwareseitig sowohl links als auch rechts aufgenommen werden, wobei links verstärkt wird, rechts jedoch nicht. Beide Signale werden dann gemischt und kommen softwareseitig nur in mono an, wobei rechts natürlich untergeht.

Edit:
Hab es gerade nochmal unter Linux probiert, dort ist es das Selbe. Beide Signale sind durchaus da, nur leider in unterschiedlicher Stärke und gemixt. Es scheint also doch an der Hardware des Si 1520 zu liegen und Windows kann dieses mal nichts dafür.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Rollo » 22.01.2008 21:55

.. erstaunliche Antwort des SFC - Technical Supports:

'Das Datenblatt zum AMILO Si1520 ist falsch und wurde abgeändert'

:( ich fasse es nicht - so einfach kann eine Lösung sein !
Rollo
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2008 21:10
Wohnort: München
Notebook:
  • Amilo Si1520

Beitragvon hikaru » 23.01.2008 08:36

Tja, so einfach kann man es sich machen.
Die Praktik kommt mir von irgendwo her bekannt vor ... achja hier! :lol:
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron