amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grosses Problem mit WLAN - Hilfe bitte

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Grosses Problem mit WLAN - Hilfe bitte

Beitragvon amilo_kaufer » 18.01.2008 20:21

Hallo,

ich habe soeben das Amilo Li 2727 Notebook ausgepackt und bin total erstaunt, denn es scheint erstmal nirgendwo einen Ein- und Aus- Schalter für das WLAN zu geben - oder habe ich nur nicht richtig geguckt? Davon abgesehen ist WLAN standardmäßig deaktiviert, wenn man Vista startet! Um es zu aktivieren, muss man erst irgendeinen bescheuerten Launcher Manager starten, anschließend kommt immer ein nerviger Warnhinweis, dass man WLAN nicht an Flughäfen und in Krankenhäusern benutzen darf - totaler Schwachsinn. Das kann doch keine Dauerlösung sein, oder?... Wie kann man denn das WLAN dauerhaft einschalten?

Gruß
amilo_kaufer
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2008 20:18

Beitragvon littlebastard » 18.01.2008 20:31

normalerweise ist wlan immer im systemstartmenü aktiviert.....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48

Beitragvon DerWotsen » 18.01.2008 20:35

Bevor du dich hier beschwerst oder jammerst, lese bitte dein Handbuch .
Dieses befindet sich irgendwo auf deiner Festplatte. (C\Manuals oder so ähnlich)
Der Launchmanager ist ein Programm zur Steuerung der Hotkeys.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon amilo_kaufer » 18.01.2008 20:36

littlebastard hat geschrieben:normalerweise ist wlan immer im systemstartmenü aktiviert.....


Hm, ich konnte da keine entsprechende Option finden. Es ist wie gesagt standardmäßig deaktiviert. Um es zu aktivieren, muss man jedesmal die Tastenkombination Fn+F1 drücken - es öffnet sich daraufhin irgendein Launcher Manager, und nur der ermöglicht es, das WLAN zu aktivieren.
amilo_kaufer
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2008 20:18

Beitragvon amilo_kaufer » 18.01.2008 20:38

DerWotsen hat geschrieben:Bevor du dich hier beschwerst oder jammerst, lese bitte dein Handbuch .
Dieses befindet sich irgendwo auf deiner Festplatte. (C\Manuals oder so ähnlich)
Der Launchmanager ist ein Programm zur Steuerung der Hotkeys.

Frank


Das Handbuch habe ich versehentlich gelöscht, weil ich davon ausging, dass es auch in Printform vorliegt.

Es gibt also keine andere Möglichkeit, als das WLAN per Fn+F1 zu aktivieren, mit anschließendem Start von Launcher Manager - und zwar nach jedem Windows-Start - habe ich das richtig verstanden? Also wenn es keine andere Möglichkeit gibt, gebe ich das Gerät zurück - kann doch nicht angehen...
amilo_kaufer
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2008 20:18

Beitragvon DerWotsen » 18.01.2008 20:43

Das ist aber bei fast allen Notebooks so, dass man es einschalten muß.
Eventuell hast du im Bios so eine Option.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon DerWotsen » 18.01.2008 20:45

amilo_kaufer hat geschrieben:Das Handbuch habe ich versehentlich gelöscht, weil ich davon ausging, dass es auch in Printform vorliegt.


Falls du es doch noch brauchst:
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... nuals.html

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon amilo_kaufer » 18.01.2008 20:47

DerWotsen hat geschrieben:Das ist aber bei fast allen Notebooks so, dass man es einschalten muß.
Eventuell hast du im Bios so eine Option.

Frank


Also ich hatte vorhin einen Laptop von Acer und das WLAN musste da nicht irgendwie ständig aktiviert werden. Ausserdem werde ich so gezwungen, irgendwelche Software zu benutzen, die ich absolut nicht haben will (würde diesen Launcher Manager am liebsten von der Platte schmeißen)...
amilo_kaufer
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2008 20:18

Beitragvon amilo_kaufer » 18.01.2008 20:59

littlebastard hat geschrieben:normalerweise ist wlan immer im systemstartmenü aktiviert.....


Was genau meinst Du mit Systemstartmenü?
amilo_kaufer
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2008 20:18

Beitragvon amilo_kaufer » 18.01.2008 21:32

Ich habe mir in Ruhe noch mal die Bedienungsanleitung durchgelesen und es scheint tatsächlich keine andere Möglichkeit zu geben als mit diesem Launcher Manager die Verbindung jedes mal zu aktivieren. Es gibt auch im BIOS keine entsprechende Option, das WLAN dauerhauft zu aktivieren. Echt traurig, da hilft wohl nur ein zusätzlicher WLAN USB Stick. Ein Fujitsu-Siemens Notebook kommt mir nie wieder ins Haus, das steht schon mal fest. Hätte ich das nur vorher gewusst...
amilo_kaufer
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2008 20:18

Beitragvon DerWotsen » 18.01.2008 21:41

amilo_kaufer hat geschrieben:Es gibt auch im BIOS keine entsprechende Option, das WLAN dauerhauft zu aktivieren.


Warum FSC dass abgeschafft hat, weiß ich auch nicht, bei meinem über 2 Jahre alten A1650G gibs dass noch.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon littlebastard » 18.01.2008 22:07

amilo_kaufer hat geschrieben:
littlebastard hat geschrieben:normalerweise ist wlan immer im systemstartmenü aktiviert.....


Was genau meinst Du mit Systemstartmenü?


naja, wenn du über ausführen msconfig eingibst geht ein fenster auf, dann den reiter systemstart anklicken und da mal nachsehen, ob es eine möglichkeit gibt, das der launcher automatisch bei systemstart startet....
wenn du vista hast, dann gibts die option auch über die systemsteuerung>autostartprogramme......
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48

Beitragvon amilo_kaufer » 18.01.2008 22:15

littlebastard hat geschrieben:
amilo_kaufer hat geschrieben:
littlebastard hat geschrieben:normalerweise ist wlan immer im systemstartmenü aktiviert.....


Was genau meinst Du mit Systemstartmenü?


naja, wenn du über ausführen msconfig eingibst geht ein fenster auf, dann den reiter systemstart anklicken und da mal nachsehen, ob es eine möglichkeit gibt, das der launcher automatisch bei systemstart startet....
wenn du vista hast, dann gibts die option auch über die systemsteuerung>autostartprogramme......


Achso, das habe ich schon längst gemacht. Der Launcher an sich lässt sich auch über eine Exe-Datei starten mit dem Namen wbw[irgendwas].exe - eine Verkünpfung dorthin steht schon im Autostart. Somit entfällt zumindest das Drücken der Tastenkombination Fn+F1. Aber auch diese Lösung ist für mich völlig indiskutabel.
amilo_kaufer
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2008 20:18

Beitragvon littlebastard » 18.01.2008 22:20

und nen anderen treiber?.....ich hatte mir damals bei meinem m3438 nen wlantreiber mit software geladen, der war deutlich besser als die windowssteuerung, was sich in einer besseren reichweite und stärkerem signal bemerkbar machte......und startete ganz automatisch......
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48

Beitragvon amilo_kaufer » 18.01.2008 22:23

littlebastard hat geschrieben:und nen anderen treiber?.....ich hatte mir damals bei meinem m3438 nen wlantreiber mit software geladen, der war deutlich besser als die windowssteuerung, was sich in einer besseren reichweite und stärkerem signal bemerkbar machte......und startete ganz automatisch......


Das halte ich für eine sehr gute Idee - nur gibt es überhaupt alternative Treiber für dieses WLAN-Modul? Und ist nicht eher das BIOS für dieses Problem hier verantwortlich?
amilo_kaufer
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2008 20:18

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste