amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grosses Problem mit WLAN - Hilfe bitte

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon littlebastard » 18.01.2008 23:24

dazu mußt du mal gucke, welches wlan-modul du hast und dann mal googeln.......
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48

Beitragvon Gallox » 19.01.2008 10:00

Also ich habe hier 3 FSC-Notebooks. Bei keinem davon muß ich erst jedes Mal das WLAN aktivieren. Ich schalte das NB an und es wird automatisch eine Verbindung hergestellt. Natürlich kann ich es auch deaktivieren mit dem Schiebeschalter. Dann muß ich es natürlich zum Gebrauch mit eben diesem Schalter aktivieren. Von einem Launchmanager habe ich noch nie was gesehen. So etwas habe ich auf keinem der 3 Vista-Notebooks. Was hast du für ein Modul?
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon amilo_kaufer » 19.01.2008 10:10

Gallox hat geschrieben:Natürlich kann ich es auch deaktivieren mit dem Schiebeschalter.


Mein Modell hat keinen Schiebeschalter - das ist ja das Problem. Lässt sich alles nur softwareseitig steuern.

Welches WLAN Modul ich genau habe - schaue ich gleich mal.
amilo_kaufer
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2008 20:18

Beitragvon amilo_kaufer » 19.01.2008 10:23

Also die genaue Bezeichnung des WLAN Moduls lautet: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter

Habe auch schon den passenden Treiber gefunden http://www.atheros.cz/download.php?athe ... G&system=3 - werde ich gleich mal installieren.[/url]
amilo_kaufer
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2008 20:18

Beitragvon amilo_kaufer » 19.01.2008 10:36

Habe den Treiber soeben ersetzt, anschließend neugestartet und es hat wieder nichts gebracht. Das WLAN erfordert nach wie vor eine manuelle Aktivierung. Ich werde mich jetzt mal nach einem BIOS Update erkundigen, womöglich hat Fujitsu-Siemens dieses Problem schon gefixt und ich rege mich hier umsonst auf.
amilo_kaufer
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2008 20:18

Beitragvon littlebastard » 19.01.2008 10:39

hast du schon mal bei fsc angerufen?...
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48

Beitragvon amilo_kaufer » 19.01.2008 10:46

littlebastard hat geschrieben:hast du schon mal bei fsc angerufen?...


Wozu denn? Die können mir sicher nicht weiterhelfen. Da gehe ich jede Wette ein.
amilo_kaufer
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2008 20:18

Beitragvon amilo_kaufer » 19.01.2008 10:59

BIOS Update von Version 1.05 auf 1.06 soeben erfolgreich abgeschlossen und wie sollte es auch anders sein - das WLAN erfordert immer noch eine Aktivierung bei jeden Windows Start. Also mir fehlen echt die Worte...
amilo_kaufer
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2008 20:18

Beitragvon littlebastard » 19.01.2008 11:01

amilo_kaufer hat geschrieben:
littlebastard hat geschrieben:hast du schon mal bei fsc angerufen?...


Wozu denn? Die können mir sicher nicht weiterhelfen. Da gehe ich jede Wette ein.



"womöglich hat Fujitsu-Siemens dieses Problem schon gefixt und ich rege mich hier umsonst auf."

vll aus diesem grund....... :wink:

EDIT:
hab gerade mal ins handbuch deines laptops geguckt.......es ist so beschrieben, daß wlan über fn+f1 ein oder ausgeschaltet wird......also wirst du wohl damit leben müssen......der launchmanager ist die software für wlan und das ist von fsc auch so gewollt.......
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48

Beitragvon amilo_kaufer » 19.01.2008 11:10

littlebastard hat geschrieben:
amilo_kaufer hat geschrieben:
littlebastard hat geschrieben:hast du schon mal bei fsc angerufen?...


Wozu denn? Die können mir sicher nicht weiterhelfen. Da gehe ich jede Wette ein.



"womöglich hat Fujitsu-Siemens dieses Problem schon gefixt und ich rege mich hier umsonst auf."

vll aus diesem grund....... :wink:


Na gut, überredet. Mal sehen welche Lösung sie parat haben.
amilo_kaufer
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2008 20:18

Beitragvon Gallox » 20.01.2008 09:40

der launchmanager ist die software für wlan und das ist von fsc auch so gewollt.......


Also ich habe nicht das selbe Notebook. Aber bei Vista braucht man doch kein Pogramm um das WLAN zu nutzen. Gut es ist meist ne Software mit dabei. Aber Vista hat alles um in wenigen Sekunde/Minuten online gehen zu können ohne (Extra)Software. Um das Modul zu aktivieren natürlich nicht. Also mich würde es auch sehr stören wenn ich das per FN-F1 jedes mal selbst machen muß. Schon alleine weil ich ja Bluetooth habe und bis zum Aktivieren die Bluetooth-Maus nicht nützen könnte :)
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon te-ha » 20.01.2008 19:06

amilo_kaufer hat geschrieben:Habe den Treiber soeben ersetzt, anschließend neugestartet und es hat wieder nichts gebracht. Das WLAN erfordert nach wie vor eine manuelle Aktivierung. Ich werde mich jetzt mal nach einem BIOS Update erkundigen, womöglich hat Fujitsu-Siemens dieses Problem schon gefixt und ich rege mich hier umsonst auf.


Hallo,

ich mische mich mal mit ein. Ohne die technischen Aspekte der Atheros Lösung zu kennen (aber die bisherigen Lösungsversuche deuten daruf hin, dass es so sein könnte): Womöglich ist es ein generelles Problem, dass der Atheros Chipsatz den automatischen Start nicht unterstützt. Dann wäre das ja von vornherein bekannt gewesen, da Du Dich ja bestimmt vor dem Kauf informiert hast, welche Komponenten in Deinem Wunsch-Notebook verbaut sind.

Zum Vergleich: Intel's WLAN-Karten (z.B. die BG 2200) werden auch erst nach der Benutzeranmeldung aktiv, wobei man das durch Installation des Admin-Tools aus den ProWireless Tools umgehen kann, so dass der Rechner auch ohne Benutzeranmeldung drahtlos im Netzwerk hängt ... was aber aus meiner Sicht ein Sicherheitsproblem darstellt, vor allem dann, wenn die Absicherung nur mangelhaft oder gar nihct ausggeführt wird.

Ein per default aktiviertes WLAN führt im Akku-Betrieb zu verkürzten Laufzeiten, was u.U. nicht jedermans Sache ist - neuere CPU-Gennerationen sind Energie-hungriger als ältere!

Ich sehe das mal so: FSC hat - um dem Kostendruck nachzugeben - eben andere Komponenten verbaut, die nicht so teuer sind. Und Du wolltest ja bestimmt ein günstiges Notebook.

Warum sind Dir Lösungsvorschläge, die andere User vorbringen nicht genehm? Ich meine sie sind praktikabel, wenn es doch scheinbar keine von Dir gewünschte technische Lösung gibt!

Gruß,
Te-Ha
te-ha
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.05.2006 10:39

Beitragvon PappaBaer » 20.01.2008 19:55

Also es liegt nicht speziell an dem Atheros-Chip. Ich hatte in einem Lifebook zeitweise auch mal eine Atheros-Karte und die lief (dank Schiebe-Schalter) immer sofort.

Das Problem ist also, dass die Aktivierung des Funkmoduls per FN+F1 manuell erforderlich ist. Das Ganze wird über das BIOS gesteuert. Wenn es bei diesem Modell die Option im BIOS nicht gibt, dann hilft nur damit abfinden und warten, ob zukünftige Versionen eine Änderung bringen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8110

Beitragvon te-ha » 20.01.2008 21:23

PappaBaer hat geschrieben:Also es liegt nicht speziell an dem Atheros-Chip.
[..]
Das Ganze wird über das BIOS gesteuert.


Danke für die Info, wieder was dazu gelernt :P

Gruß,
Te-Ha
te-ha
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.05.2006 10:39

Beitragvon voxxell99 » 20.01.2008 21:36

zu dem Aktivierungsproblem: wenn du Windoof nicht komplett runterfährst, sondern nur in den Ruhemodus (Suspend to Disk) versetzt, sollte das WLAN an bleiben... Nebenbei bootet dein Läppi so auch schneller.
Das Problem wurde hier schon mal im Zusammenhang mit meinem Modell diskutiert.
L7320GW * Pentium M 750 @ 1,86 Ghz * 120 GB HDD * 2 GB RAM * 15,4" TFT *** Computer lösen Probleme, die man ohne sie nicht hätte!
voxxell99
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.10.2006 14:43
Notebook:
  • AMILO L7320

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme