amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kartenleser des Amilo A 1640 unter Linux

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Kartenleser des Amilo A 1640 unter Linux

Beitragvon OCP001 » 08.06.2005 21:04

Hallo!

Das A 1640 hat ja einen integrierten SD-/MMC-Leser. Unter Windows XP funktioniert der auch wunderbar. Hat jemand von euch den Kartenleser unter Linux in Betrieb nehmen können? Ich verwende hier Mandriva Linux 2005 Limited Edition (ehemals Mandrakelinux 10.2) mit dem Kernel 2.6.11.11 von ftp://ftp.kernel.org.

MfG

OCP001
OCP001
 

Beitragvon nodh » 08.06.2005 22:15

Erscheint ein Device /dev/sda oder so, wenn du eine Karte einsteckst?
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Re: Kartenleser des Amilo A 1640 unter Linux

Beitragvon OCP001 » 09.06.2005 10:48

Nein, gar nichts. Auch ein tail -f /var/log/messages zeigt keine Reaktion, wenn ich meine SD-Karte einlege. Im Kernel ist der Treiber für Kartenleser fest einkompiliert.

Device Drivers -> MMC/SD Card support -->

<*> MMC support
[ ] MMC debugging (NEW)
<*> MMC block device driver (NEW)
<*> Winbond W83L51xD SD/MMC Card Interface support (NEW)


Mittlerweile vermute ich schon, das im A1640 kein Winbond W83xxxx sondern irgendein anderer Controllerchip verbaut ist, der von Linux nicht unterstützt wird.

MfG

OCP001
OCP001
 


Zurück zu Linux / Unix / BSD