amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 7425 mit 0,7 V

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon neo6969 » 09.01.2005 17:13

Hi,

hier meine Einstellungen bei RM Clock:

Minimal FID "6.0X" Minimal VID "0,700 V"
Maximal FID "14.0X" Maximal VID "0.988 V"

P-State Profile "Minimal"

Zur Verlustleistung gibts hier ne gute Seite:

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?N ... trino.html

Bei 600 Mhz@0,7 V müste die Verlustleistung so zwischen 4-5 Watt liegen,
bei normaler V-Core von 9,88 V sind es 7,5 W. Viel sparen kann man da also nicht mehr, aber die Wärmeentwicklung geht deutlich zurück, so dass der Lüfter nicht mehr anspringt. Der Akku hält bei mir gut ne viertel Stunde länger. Nicht viel, aber wenn es darauf ankommt nicht schlecht, oder?!

Gruß
neo6969
Benutzeravatar
neo6969
 
Beiträge: 264
Registriert: 23.12.2004 09:25
Wohnort: BADEN
Notebook:
  • Amilo M 7425
  • Lifebook E 6595

Re: Amilo M 7425 mit 0,7 V

Beitragvon steffen » 14.01.2005 09:43

kleiner Tip:

in der Registry gibt es unter dem Programm einen Eintrag "MaxUsage Treshhold" o.ä. Dieser Wert gibt in % an, bei welcher CPU-Auslastung eine Stufe höher getaktet wird.

Hochsetzen auf 75 hat bei mir bewirkt, daß im normalen Windowsbetrieb (Fenster öffnen usw.) nicht ständig der Takt verändert wird.

Lt. Readme soll man auch die Windows-Steuerung ausschalten, also das Profil "Desktop" einstellen, wenn man das autom. Management benutzt.


alzi hat geschrieben:...

Auf der Karte Advanced gibt es noch die Möglichkeit, die TM2 VID voltage zu verstellen. Das habe ich noch nicht getan, weil ich nicht weiss, was das bewirkt.
....
Gruß
Alzi


TM2 Target ist die Taktrate und Voltage die eingestellt wird, wenn ein "Thermal Event" vorliegt, also der Prozessor zu heiß wird.

Gruß
steffen
steffen
 
Beiträge: 46
Registriert: 18.11.2004 11:10

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter