amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte wird nicht erkannt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplatte wird nicht erkannt

Beitragvon casi2502 » 09.06.2005 10:14

Hallo!

Ich besitze einen Amilo A2000+, der seit kurzem die Festplatte (40 GB, IBM) mal erkennt, aber immer öfter nicht mehr erkennt.

Zunächst dachte ich an ein Kontaktproblem und baute die Festplatte aus, reinigte alle Kontakte mit Kontaktspray und schraubte sie wieder ein. Der Effekt ist der selbe: mal tut sie es, mal nicht (manchmal auch erst nach einer Weile nicht, so dass der Rechner mitten im Programm abstürzt). Auffällig ist aber, dass sie nach einem Aus- und Wiedereinbau zunächst meist erkannt wird.

Also baute ich die Festplatte in ein externes Gehäuse und betrieb sie eine ganze Weile an einem anderen Rechner per USB-Anschluss. Dabei traten bislang keine Probleme auf.

Im BIOS (Phoenix BIOS Version 4.0 Release 6.0) stehen, sofern die Platte erkannt wurde, unter Boot->Hard Drive unter der HD-Kennnummer allerlei seltsame Zeichen (so als ob noch andere Festplatten vorhanden wären, deren Bezeichnungen jedoch kryptische Zeichen sind). Nun die interessante Frage, wo könnte der Fehler liegen? HD, BIOS, Controller? Gibt es ggf. ein Diagnostik-Tool (vielleicht sogar von Fujitsu-Siemens), welches bei der Fehlersuche behilflich sein könnte?

Hoffentlich hat jemand eine Idee, ich weiß nämlich nicht mehr weiter...

Gruß
Carsten
casi2502
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2005 09:31

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD