amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xa 1526 BIOS UNLOCK Entsperrung

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Xa 1526 BIOS UNLOCK Entsperrung

Beitragvon Feldkiste » 24.01.2008 14:53

Hello Freunde,
wie kann ich die limitierungen in meinem BIOS aufheben?
Vor allem stoert mich dass das BIOs automatisch runtertakten wenn man den netzstecker zieht und mit akku-betreibt.

Gibt es einen Weg alle optionen freizuschalten?
Danke,
Fk
Feldkiste
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2007 20:45

Beitragvon Gnomlord » 24.01.2008 15:00

Das Bios freischalten ist in zu 99% nicht möglich, um zu verhindern das dein Notebook runter taktet bei Akkubetrieb einfach in den Energieoptionen von Windows das Profil Desktop wählen.

Gruß Gnom
Zuletzt geändert von Gnomlord am 24.01.2008 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Beitragvon Feldkiste » 24.01.2008 15:12

funtkioniert bei mir nicht!
Ich hab CPU-Z laufen und sobald ich den stecker ziehe taktet der CPU auf 4x multiplier und die grafikkarte wird runtergetaktet -.-

Ich hab Fujitsu geschrieben und die meinten laesst sich nicht vermeiden weils ne bios kernfunktion ist oder so nen mist.
Danke
Feldkiste
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2007 20:45

Beitragvon Feldkiste » 27.01.2008 18:26

jetzt mal ehrlich?
bei euch taktet der nicht runter nur wenn ihr desktop als energieprofil auswählt?
Warum tut meiner das denn?
Feldkiste
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2007 20:45

Beitragvon Rocco » 27.01.2008 22:57

Feldkiste hat geschrieben:funtkioniert bei mir nicht!
Ich hab CPU-Z laufen und sobald ich den stecker ziehe taktet der CPU auf 4x multiplier und die grafikkarte wird runtergetaktet -.-

Ich hab Fujitsu geschrieben und die meinten laesst sich nicht vermeiden weils ne bios kernfunktion ist oder so nen mist.
Danke


Das BIOS wirst du nicht vom Hersteller freigeschaltet bekommen. Alle OEM Hersteller behalten sich dieses Recht vor. Desweiteren wird damit argumentiert, das du ein Notebook besitzt und keinen PC.

Jetzt stell ich dir mal ehrlich ne Frage: Mit vielen Akkus willst du denn rumlaufen?

Ich finde diese Option gerade gut, das der Prozessor so getaktet wird, wie er auch gerade benötigt wird. Klarer Vorteil für Stromsparen im Akku Betrieb.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Feldkiste » 28.01.2008 03:50

ich sehe die vorteile. Aber ich will kontrolle darüber.
Klar wenn ich draußen sitzen will und im inet surfen ist es super das ganze zu verlängern.
oder auf der couch liegen und videos gucken.

Aber ich bin jugendlicher und ich hab die leistung gekauft, dass wenn ich grad keine steckdose da hab immernoch spiele spielen kann.
auch wenn es nur ne halbe stunde ist.
Ich will meinen laptop rumtragen können ohne das alles abschmiert weil der nur noch auf 700mhz läuft.

Ich bin super unzufrieden, dass die da extra nen runtertakt button reinbauen, wenn es noch nichtmal für der tragbaren modus funktioniert !
Ich mein wo ist der sinn.
wenn ich im büro sitze an der steckdose brauch ich keinen "leise" modus.
Wenn ich abens im bett liege und nur etwas surfe, ja.. aber dann ist er doch eh schon runtergetakten weil das beschränkte (im wahrsten sinne des wortes) bios so ne mandatory function drin hat.

Das ist unnötig.

Ich wette dass ist nur da drin damit die mit schöner laufzeit prahlen können ohne dass leute angelaufen kommen weil sie das button dafür nicht finden.

Enttäuschend.
Feldkiste
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2007 20:45

Beitragvon Rocco » 28.01.2008 07:51

@Feldkiste

Die Silent Funktion ist dafür gedacht, wenn du z.B. in der Bibliothek sitzt und dein Notebook am laufen hast. Es gibt genügend ruhige Orte, wo einfach dieses Lüftergeräusch stört. Dafür ist die Silent Funktion.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Feldkiste » 28.01.2008 14:04

okok aber wie krieg ich nun die leistung die mir vorne auf dem karton versprochen wurde wenn ich grad nicht an ner dose hocke?
Feldkiste
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2007 20:45


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron