amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1640 Suse 9.3 Probleme

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo A1640 Suse 9.3 Probleme

Beitragvon Kornkaefer » 09.06.2005 14:05

Nach der Installation von Suse Linux 9.3 habe ich Probleme mit der Sound sowie Netzwerkkarte.

Gleich zum Anfang, ich bin Linux Anfänger habe daher nicht so viel erfahrung.

Fujitsu Siemens SIS 900 ist erkannt soll auch laufen, leider bekomme ich keine Verbindung mit meinem Router, er ist nicht anpingbar.
DHCP gibt keine Netzwerkadresse.

Die Soundkarte ist als SoundControler eingetragen und soll laufen, gibt den Ton leider nur zerhackstückelt wieder.

Ist jemand dieses Problem bekannt oder kennt jemand eine lösund dafür ?

MFG
Kornkaefer
Kornkaefer
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2005 13:58
Wohnort: Heide

Beitragvon nodh » 09.06.2005 15:37

Hallo!

Es gibt kein Linux 9.3, du meinst wohl Suse, ich habs im Titel angepasst.
Zu deinen Problemen:
Mit dem DHCP und der Sis900 hatte ich schon unter Suse 9.1 Probleme. Ich nehme an du verwendet die 32bit-Version? Ich habs nicht zum Laufen bekommen, der Server hat mir laut seinem Log eine IP gegeben, aber Suse hats wohl nicht genommen. In der 64-bit Version gings, mit Gentoo auch. Wohl eine Kerneleinstellungssache (Du kannst es dir ja antun, und unter Suse den Kernel neu bauen ;-))

Hast du schon versucht, einen Soundserver wie arts (Du hast KDE, richtig?) zu starten? Sollts im Kontrollzentrum eine Einstellung dazu geben, eventuell ein bisschen mit den Optionen spielen.

Hoffe du weißt mit den Infos was anzufangen, sonst einfach nachfragen ;)
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Kornkaefer » 09.06.2005 17:24

Ja Suse 9.3 meinte ich :-)
Also meinst du die Netzwerkkarte wird in jedem Fall nicht funktionieren ?
Es sind noch andere kleine Probleme an dem Systemvorhanden, unter anderem wird das Powermanagement nicht richtig gesteuert usw.

Das größte Problem habe ich wie gesagt mit dem Sound und dem Netzwerk.
Knoppix oder wie sich das schümpft funktioniert einwandfrei, aber ich wollte schon gerne suse benutzen.

Das System ist ein 32Bit system da kann ich wohl kaum eine 64Bit version installieren, zumal ich die auch nicht besitze.

Würde eventuell der originaltreiber von SIS was helfen, ich habe dort gesehen das man Linux treiber auf deren Homepage laden kann...
Kornkaefer
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2005 13:58
Wohnort: Heide

Beitragvon thorlinux » 09.06.2005 17:50

Kornkaefer hat geschrieben:Ja Suse 9.3 meinte ich :-)
Also meinst du die Netzwerkkarte wird in jedem Fall nicht funktionieren ?
Es sind noch andere kleine Probleme an dem Systemvorhanden, unter anderem wird das Powermanagement nicht richtig gesteuert usw.

Das größte Problem habe ich wie gesagt mit dem Sound und dem Netzwerk.
Knoppix oder wie sich das schümpft funktioniert einwandfrei, aber ich wollte schon gerne suse benutzen.

Das System ist ein 32Bit system da kann ich wohl kaum eine 64Bit version installieren, zumal ich die auch nicht besitze.

Würde eventuell der originaltreiber von SIS was helfen, ich habe dort gesehen das man Linux treiber auf deren Homepage laden kann...


Die Antwort steht schon öfter hier im Forum. Die Lösung heißt apic.
hier kannst du es erlesen. topic,272,-Amilo+A7640+und+SuSE+9+x.html
deshalb koennen Pinguine nicht fliegen: Was nicht fliegt, kann auch nicht abstuerzen
Benutzeravatar
thorlinux
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.03.2005 20:00
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Kornkaefer » 10.06.2005 12:19

Ok nach ewig langem Googeln habe ich dann endlich gefunden wie ich den bootloader umconfigurieren kann. Es hat auch geklappt, dafür ein dickes danke an dieser Stelle und ein riesen Lob für diese Seite !

Jetzt kommt das nächste Problem. Das es sich bei dem Amilo um ein Notebook handelt ist sicher jedem Klar. Notebook heist ein Computer den man frei bewegen kann. Ok so weit so gut. Wenn ich ins Internet möchte will ich deshalb nicht an einem Netzwerkkabel hängen, dafür würde ich lieber meinen WLan Stick benutzen wollen.

Hersteller: Sitecom
Model: WL-113
MAC: 000CF6115DF4
Typ: USB2.0 WLan-Stick

Jemand einen Plan wie ich das ding unter Linux nutzen kann ?
Bitte denkt dran ich bin Linux noob. Jahrelang Windows benutzt und nun will ich sehen ob mir Linux das auch bieten kann :-)

MFG
Kornkaefer
Kornkaefer
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2005 13:58
Wohnort: Heide

Beitragvon Ephraim » 10.06.2005 12:32

Also en Treiber für dein WLan gibts zumindest schonmal :)
http://sourceforge.net/projects/zd1211/

Musst halt mal da en bissel googlen nach nem Howto.
Aber einfach wird des wohl net da du da meist nen Kernel bauen musst.
Du kannst aber auch mal im Yast gucken, ob der für den Treiber en Package
hat. Ich drück dir die Daumen!! ;)

Ciao Ephraim
43 69 61 6f 20 45 70 68 72 61 69 6d 21 0A 00
4c 69 6e 75 78 20 69 73 20 74 68 65 20 62 65 73 74 2c 0A
66 6f 72 67 65 74 20 74 68 65 20 72 65 73 74 21 00
Ephraim
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2005 10:56
Wohnort: 127.0.0.1

Beitragvon thorlinux » 10.06.2005 20:35

Kornkaefer hat geschrieben:Ok nach ewig langem Googeln habe ich dann endlich gefunden wie ich den bootloader umconfigurieren kann. Es hat auch geklappt, dafür ein dickes danke an dieser Stelle und ein riesen Lob für diese Seite !

Jetzt kommt das nächste Problem. Das es sich bei dem Amilo um ein Notebook handelt ist sicher jedem Klar. Notebook heist ein Computer den man frei bewegen kann. Ok so weit so gut. Wenn ich ins Internet möchte will ich deshalb nicht an einem Netzwerkkabel hängen, dafür würde ich lieber meinen WLan Stick benutzen wollen.

Hersteller: Sitecom
Model: WL-113
MAC: 000CF6115DF4
Typ: USB2.0 WLan-Stick

Jemand einen Plan wie ich das ding unter Linux nutzen kann ?
Bitte denkt dran ich bin Linux noob. Jahrelang Windows benutzt und nun will ich sehen ob mir Linux das auch bieten kann :-)

MFG
Kornkaefer


also kernel brauchst nicht neu machen. lade dir die kernel-source mit yast und dann kannst du den treiber hier benutzen. http://www.qbik.ch/usb/devices/showdr.php?id=117

einfach entpacken und die readme lesen. für dich ist der abschnitt kernel 2.6 wichtig.

gruß thorsten
deshalb koennen Pinguine nicht fliegen: Was nicht fliegt, kann auch nicht abstuerzen
Benutzeravatar
thorlinux
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.03.2005 20:00
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu Linux / Unix / BSD