amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

unerklärlicher bluescreen mit verschiedenen gründen???

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

unerklärlicher bluescreen mit verschiedenen gründen???

Beitragvon the-aha » 09.06.2005 19:05

hi!

hab einen Amilo 1420 mit WinXP, SP2, Treiber am neuesten Stand usw!

immer (zumindest oft) dann, wenn man den größten stress hat und einen fehler am wenigsten brauchen kann, kommt bei mir plötzlich ein bluescreen und der laptop startet neu!
situationen wo er immer spinnt:
- wenn ein p2p-programm läuft und ich ein upload limit drin hab!
- auf http://www.superchat.at (hoffentlich kennt die seite jemand)..und kurz nach dem einloggen kommt ein bluescreen!

vl. gibts noch mehr aber mir fallen jetzt nur die ein!
auf den 1. blick schaut das natürlich aus, als wär der fehler nur wenn ich was im internet mache! (so ein patch für das verlängern der warteschlange hab ich probiert!)
komischerweise kam im urlaub, wo ich kein internet hatte, während dem computerspielen auch plötzlich dieser shice (sry) fehler!!
ca. 3-4x pro monat hab ich das problem auch ganz ohne ersichtlichen grund!
ich hab keine ahnung ob der fehler bei der hardware oder software liegt!..oder vielleicht bei beiden.

kennt jemand einen ähnlichen fall, oder weiß jemand was ich machn könnt??
das ist echt extrem nervend, wenn man im photoshop oder word arbeitet, noch nicht gespeichert hat und das teil plötzlich neustartet!

lg
+++Alle Angaben ohne Gewähr+++


Amilo M1420; 1,7 GHz Centrino, ATi 9600 128MB VRAM,
the-aha
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2005 21:15

Beitragvon dasWolf » 09.06.2005 22:37

Schalte am besten mal die Funktion des automatischen Neustartens ab, um zu sehen,
was der Bluescreen dir mitteilen will.
Vorsichtshalber auch mal auf Viren und Würmer hin überprüfen.

Ansonsten ist noch der Originalspeicher drin oder hast du mal irgentwann etwas getauscht?
Wenn ja teste ihn mal mit Memtest.
dasWolf
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2005 16:23

Beitragvon Stefan_86 » 09.06.2005 23:48

Also das Problem mit den Abstuerzen hab ich auch!
Genau wie du, meistens bei P2P Sachen!
Auch waehrend des arbeitens ist mirs schon passiert.
Kurz vorher taucht fuer weniger als ne sekunde eine art Bluescreen (kein herkoemmlicher) auf.
Allerdings kann ich so schnell nicht lesen...

Und wo kann man die "Funktion des Neustartens" abstellen ?
^^ Habs gefunden !


Gruss Stefan
Stefan_86
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2005 14:34
Wohnort: Baden

Beitragvon BGK » 10.06.2005 00:26

Hallo Allerseits,

nachdem ich auch gerade einen Amilo mit ähnlichen Symptomen hier liegen habe, wär's durchaus möglich, dass auch Eure Geräte ein thermisches Problem haben (riecht förmlich danach).

Auch der hier vorliegende Patient hatte zu Beginn das Problem, dass er sich bei höherer Belastung verabschiedet hat. Mittlerweile lässt er sich nur noch in Ausnahmefällen dazu bewegen, hochzufahren und wenn dann nur für kurze Zeit (die weitere Krankengeschichte lässt sich hier und hier nachlesen).

Ich bin gerade dabei, den Knaben mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Mal sehen, was da noch bei rauskommt...

Grüße,
BGK
BGK
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2005 14:25

Beitragvon burny » 10.06.2005 12:27

hi,

habe auch das problem

habe amilo 1845 D

egal was ich mache .....surfen, spielen oder office......

ca. 3-4 mal im monat passiert es.


wo kann ich die automatische neustartfunktion abstellen ?????


bitte um kleine hilfe........


mfg gerd
burny
 
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2005 08:53

Beitragvon aspettl » 10.06.2005 13:14

burny hat geschrieben:wo kann ich die automatische neustartfunktion abstellen ?????

Hier steht es:
topic,1496,-M1424-Absturz-nicht-Stocken-bei-hoher-Leistung-Hilfe.html#12577

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Stefan_86 » 10.06.2005 17:05

Also bei mir steht nun folgende Zeile als Problem:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_FOR_EQUAL

Habs eben auch mit Superchat provoziert.


Nunja, ich seh schon kommen dass ich die Kiste mal formatier !!!

Gruss Stefan
Stefan_86
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2005 14:34
Wohnort: Baden

Beitragvon the-aha » 10.06.2005 18:22

also ich hab mir mal die mühe gemacht und meinen bluescreen abfotografiert! dürfte das selbe wie bei "stefan_86" sein!



ich habe noch den originalspeicher drin...nichts an der hardware verändert! aja, und ich glaub eher weniger, dass das ein thermisches problem ist! immerhin kommt der fehler auch bei niedriger belastung und außerdem hab ich "centrino control" installiert, wo mir die CPU-spannung runterschraubt. (nein...der fehler liegt nicht in dem programm! hab ich noch ned so lang und den fehler hab ich schon immer!)

und nochwas: formatiern bringt da überhaupt nix! also das mit dem absturz bei p2p bekam ich auch nach dem formatieren nicht in den griff!
entweder die hardware is an allem schuld:...auf dem bluescreen, die angegeben datei (w22n51.sys) gehört zu den "intel wireless treibern"!
wobei wie gesagt eigenartig ist, dass auch bei fehlender verbindung zum immernet der fehler auftritt!
oder es ist ein treiber oder ein programm, den/das ich einfach nach jedem formatieren wieder installier!

virus, trojaner hab ich auch keinen (...gefunden)!

lg
Dateianhänge
Bluescreen.jpg
(153.76 KiB) 1157-mal heruntergeladen
+++Alle Angaben ohne Gewähr+++


Amilo M1420; 1,7 GHz Centrino, ATi 9600 128MB VRAM,
the-aha
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2005 21:15

Beitragvon burny » 10.06.2005 23:26

jo, so sieht es aus, wenn er abschwirrt................will mal hoffen, das es einer findet......das problem........!!!!!!!



mfg
burny
 
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2005 08:53

Beitragvon markus382 » 11.06.2005 20:15

ich glaube nicht, dass das ein thermisches Problem ist. der fehler liegt ja anscheinend an einem Konflikt deines Wlan-Treibers(die w22n51.sys ist vom Wlan-Treiber) und deinem System. Hast du vielleicht ein Update der Treiber gemacht? Ich würde es mal mit einem anderen Wlan-Treiber versuchen. Entweder eine ältere oder neuere Version, je nachdem ob du ihn upgedatet hast. Am besten Testen.

Gruss
Markus
markus382
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2005 23:50

Beitragvon burny » 11.06.2005 23:49

hi, es kann nicht am w-lan liegen denke ich............


ich habe auch den fehler.....nutze das w-lan nicht !!!


????





MfG
burny
 
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2005 08:53

Beitragvon Markus » 12.06.2005 14:38

@Burni: Wieso kann es nicht am WLAN liegen? Du nutzt vielleicht kein WLAN, hast aber den WLAN-Treiber installiert und somit höchstwahrscheinlich auch die durch ihn verursachten Probleme!

Nach Deaktivieren des automatischen Reboots (Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen) habe ich herausgefunden, dass auch bei mir die Ursache in der Datei w22n51.sys liegt. Diese gehört definitiv zum Treiber des Intel Pro Wireless Adapters. Ich habe übrigens zwei identische Amilo M7400 und bei beiden tritt das von euch beschriebene Problem auf (einer davon frisch installiert). Bei Überhitzung oder RAM-Fehler käme es zu einem ähnlichen Fehlverhalten, das Problem liegt hier aber definitiv am Treiber. Es tritt bei mir allerdings in etwa erst auf, seit ich statt WEP die WPA-Verschlüsselung nutze. :roll: :?:

Bei einem Treiber-Problem sollte der erste Weg zur Internetseite des Herstellers gehen. FSC hat mal wieder veraltete Treiber :evil: - bei Intel bin ich aber fündig geworden: :roll:

http://downloadfinder.intel.com/scripts ... s&lang=eng

Nachdem das 40 MB-Paket :!: heruntergeladen wurde, erstellt Intel im angegebenen Pfad drei Unterverzeichnisse. Im Ordner "Wireless" befindet sich der alte Treiber, den auch FSC noch als aktuellsten Treiber anbietet. Im Ordner "wireless 9.0.1.0 - generic TIC 90281" befindet sich jedoch die neuere Version. Die Installation der Intel-Software kann man sich sparen. Vom Gerätemanager aus kann man ebenso die neuen Treiber installieren.

Mit dem neuen Treiber hatte ich noch keinen Absturz - habe ihn allerdings auch noch nicht lange installiert. :wink: Sollte dies zu meiner Enttäuschung auch nichts gebracht haben, werde ich mal testweise wieder auf WEP-Verschlüsselung zurückgehen. Doch wären damit (wenn überhaupt) die Symptome, nicht aber deren Ursache beseitigt.

Wünsche euch viel Glück beim Ausprobieren und würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Markus
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2005 22:50

Beitragvon the-aha » 12.06.2005 20:39

WoOoW danke! wollt eh auch schon nach dem treiber suchen, aber du warst schneller ;)

das problem tritt bei mir nicht mehr auf, zumindest nicht, wenn ichs mit www.superchat.at provozier!! mal sehn wie das langfristig ist!
außerdem ist meiner meinung nach beim Treiber ein ziemlich guter WLAN-manager dabei! (deshalb auch die 40MB)

bin echt happy :)
+++Alle Angaben ohne Gewähr+++


Amilo M1420; 1,7 GHz Centrino, ATi 9600 128MB VRAM,
the-aha
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2005 21:15

Beitragvon Markus » 12.06.2005 20:58

Schön, ich verzichte zwar auf Intels WLAN-Manager, hatte aber trotzdem seitdem keinen Bluescreen mehr! Treiber-Update wie vorhin beschrieben reicht also. :D
Markus
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2005 22:50

Beitragvon Flo20 » 23.01.2006 18:53

hallo,

ich habe einen Amilo M7400,

ich habe mir nun auch den neuen Treiber von Intel installiert, da ich auch das Problem mit den Blauen Bildschirm hatte.
Die vorherigen Probleme sind dadurch beseitigt, nur hab ich jetzt ein Neues.

Die WLan Verbindung bricht alle paar Minuten ab, was ich aber nur im IE merke, das Symbol in der Taskleiste zeigt weiterhin die aktuelle Verbindung an mit 24 - 54 Mbits/s, nach einigen Sekunden bis einer Minute springt es einen ganz kurzen augenblick auf keine Verbindung und wieder zurück auf Verbindung hergestellt und es geht wieder alles super, bis der Zyklus dann nach ein paar Minuten wieder von vorne losgeht.

Das Problem besteht erst seit den neuen Treiber.

Bitte um Hilfe
Flo20
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2006 18:37

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme