amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows von USB-Stick oder HDD installieren

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows von USB-Stick oder HDD installieren

Beitragvon Luigi. » 26.01.2008 00:46

Hallo Leute,

wie ihr schon aus der Überschrift erkennen könnt möchte ich Windows und zwar genau Win 98 und Win XP von einer USB-Quelle (Stick oder HDD) installieren.

also eine USB-Stick mit einem MBR versehen klappt schon mal( dann die Daten auf den Stick kopieren) , aber bei Win 98 findet er dann beim ausführen der setup.exe nur sich selbst und installier dann auch das Win 98 auf den Stick was ich nicht so dolle finde, denn ich will ja die Festplatte damit bespielen.

Zum erstellen eine MBR nehm ich das HP Tool für USB-Sticks. Was mir dabei aufgefallen ist, das beim booten vom Stick, er sich als Laufwerk c:> und nicht als a:> meldet.

Vielleicht kennt ja einer von euch eine ganz gute Anleitung dies zu erstellen, denn das wäre dann eine ganz gute Idee einen 1GB-Stick zu nutzen und gleich für alle HW-Komponenten die passenden Treiber mit zu integrieren(n-Lite) und das alles über USB zu installieren, denn es geht die installation auch viel schneller :) Dank USB 2.0; 1.1 sollte so schnell wie die Laufwerksinstallation sein.

Gruss de Luigi.
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden
Notebook:
  • XI1554

Beitragvon petschbot » 26.01.2008 12:08

Windows 98 (bzw. das zugrunde liegende MS-DOS 7) kennt moderne SATA-Festplatten nicht, und im Gegensatz zu XP kann man da auch keinen Treiber unterschieben.

Selbiges gilt natürlich auch für den MBR auf deinem Stick, der nur ein DOS bootet, welches die Festplatte auch nicht ansprechen kann.

Win98 solltest du auf modernen Rechnern eh besser unter Virtual PC o.ä. installieren, nativ wirst du da nicht glücklich mit
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Luigi. » 26.01.2008 18:01

das mit der Sata Platte ist nicht das Problem, es soll auch in ein IDE 1,8" Laufwerk von einem IBM X41 Notebook.
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden
Notebook:
  • XI1554


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste