amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Netzwerk wird nicht erkannt Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Netzwerk wird nicht erkannt  Thema ist gelöst

Beitragvon WHY_Bottrop » 26.01.2008 22:09

Hallo zusammen,

ich habe ein Amilo xa1526, welches sich eigentlich nach jedem Neustart in meinem Netzwerk anmelden sollte. Der WLAN-Router ist von Netgear und arbeitet mit WPA2.
Das Notebook ist mit Vista Home Premium installiert.
Nur nach jedem Neustart des Notebooks wird das Netzwerk nicht mehr gefunden.
Ich muss dann zuerst ins Netzwerkfreigabecenter und die Diagnose durchführen, welche mir dann sagt "Drahtlosfunktion aktivieren".
Nachdem ich dann die "Drahtlosfunktion" aktiviert habe, ist wieder alles grün.
Nach dem nächsten Neustart geht das Spiel wieder von vorne los.
In den Eigenschaften der WLAN-Karte habe ich schon die Option "Der Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktiviert.
Im Windows-Mobilitätscentrum ist die Drahtlosfunktion auch aktiv.
Der Energiesparplan steht auf "Höchstleistung".
... und selbst wenn denn dann die Verbindung zum Netzwerk, nach manueller Verbindung, da ist, ist die Qualitätsanzeige gerade mal "Ausreichend".
Der Treiber für die WLAN-Karte ist von "Silicon Integrated System Corp. (1.11.03) mit Datum vom 07.05.2007 Treiberversion: 6.0.1039.1110
Entfernung zwischen Notebook und WLAN-Router ist unter 2 Meter und es besteht eine Sichtverbindung. Es ist also keine Wand dazwischen.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Zuletzt geändert von WHY_Bottrop am 27.01.2008 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß

Wolfgang
WHY_Bottrop
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2008 21:21
Wohnort: Bottrop
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo xa1526

Beitragvon eddijay » 27.01.2008 02:19

Hat dein Notebook eventuell noch einen Schalter für WLAN?
Wenn der AUS ist, muss man das WLAN jedesmal wieder im Windows aktivieren.

Wenn an = immer AN ;)

Mein Amilo XI1554 hatte rechts vorne den Schalter dafür.
eddijay
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2007 00:39
Notebook:
  • FSC Amilo XI1554

Beitragvon WHY_Bottrop » 27.01.2008 17:12

Hallo Eddijay,

yes, auch mein Notebook hat so einen Schalter.
Aber der ist definitiv eingeschaltet, da die WLAN-Karte ansonsten Hardwaretechnisch abgeschaltet ist. Das bedeutet, das ich dann in Windows aktivieren kann was ich will, eine WLAN-Strecke wird trotzdem nicht aufgebaut.
Hast Du ja noch eine andere Idee?
Mit freundlichem Gruß

Wolfgang
WHY_Bottrop
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2008 21:21
Wohnort: Bottrop
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo xa1526

Beitragvon Rocco » 27.01.2008 23:25

@WHY_Bottrop

Die LED für WLAN ist auch ständig an?

Es gibt 2 Möglichkeiten, warum dein Nb sich nicht mit dem Drahtlos-Netzwerk verbindet:

1. Bei der Erstellung hast du vergessen Haken zu setzen bei:
- Netzwerk speichern
- Verbinden auch wenn das Netzwerk keine Erkennung sendet
2. in der Übersicht der Drahtlos-Netzwerke sind mehrere Netze eingetragen. Standardmäßig werden alle neu eingerichtete Netze als bevorzugt aktiviert. Das Problem ist: die vorhandenen werden dann nicht abgeändert und bleiben ebenso als bevorzugt stehen. Ich denke das ist nen Bug von VISTA.

Wenn du dort mehrere Netze in der Übersicht stehen hast, dann aktiviere nur das als bevorzugt, wo du dich gerade aufhälst.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon WHY_Bottrop » 28.01.2008 22:32

Hey Rocco,

das Netzwerk ist gespeichert.
Habe jetzt mal den Haken gesetzt bei "Verbinden auch wenn das Netzwerk keine Kennung sendet". Das ist jetzt die letzte Option, alles andere habe ich schon gecheckt.

Ich melde mich.
Mit freundlichem Gruß

Wolfgang
WHY_Bottrop
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2008 21:21
Wohnort: Bottrop
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo xa1526

Beitragvon WHY_Bottrop » 28.01.2008 23:13

Rocco hat geschrieben:@WHY_Bottrop

Die LED für WLAN ist auch ständig an?

Es gibt 2 Möglichkeiten, warum dein Nb sich nicht mit dem Drahtlos-Netzwerk verbindet:

1. Bei der Erstellung hast du vergessen Haken zu setzen bei:
- Netzwerk speichern
- Verbinden auch wenn das Netzwerk keine Erkennung sendet
2. in der Übersicht der Drahtlos-Netzwerke sind mehrere Netze eingetragen. Standardmäßig werden alle neu eingerichtete Netze als bevorzugt aktiviert. Das Problem ist: die vorhandenen werden dann nicht abgeändert und bleiben ebenso als bevorzugt stehen. Ich denke das ist nen Bug von VISTA.

Wenn du dort mehrere Netze in der Übersicht stehen hast, dann aktiviere nur das als bevorzugt, wo du dich gerade aufhälst.

Rocco


Hey Rocco,

ich habe die Lösung meines Problems mal hervorgehoben. Es hat anscheinend geholfen.
Habe das NB jetzt mehrfach runter- und wieder raufgefahren.
Netzwerk wird astrein verbunden.

Vielen Dank dafür.
Mit freundlichem Gruß

Wolfgang
WHY_Bottrop
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2008 21:21
Wohnort: Bottrop
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo xa1526


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste