amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Treiber + Skype

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Treiber + Skype

Beitragvon shr00m » 26.01.2008 22:39

Hey, hab eine interne webcam und ein logitech-headset für mein amilo xi 2528 wie geh ich jetz am besten vor wenn ich skype nutzen möchte? gibt es treiber für linux zur internen webcam. Ich benutze Ubuntu 7.10
shr00m
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2008 16:04

Beitragvon bit7 » 26.01.2008 23:14

Die aktuelle Beta Version von Skype für Linux hier herunterladen: http://www.skype.com/intl/de/download/skype/linux/ und testen, ob es geht.
Die aktuelle Beta unterstützt Webcams. Mit welche am besten funktioniert und welche unterstützt werden bei Sykpe im Forum reinschauen.
bit7
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2007 13:18

Beitragvon barclay_james_harvest » 28.01.2008 05:40

Der Treiber für Webcams nennt sich gspca Treiber, die Sources etc. findest Du unterhttp://mxhaard.free.fr/spca5xx.html, eine Liste mit allen unterstützten Geräten findest Du ebenfalls unter http://mxhaard.free.fr/spca5xx.html .

Bei SuSE kannst Du dir den Treiber gleich über Yast nachinstallieren.

@bit7: Skype benutzt/nimmt jede webcam die mit den entsprechenden Treibern läuft. Ist kein Treiber vorhanden bzw. geht die cam nicht findet skype auch nichts. Skype liefert keine Treiber mit.
Life Is For Living And Living Is Free....
Amilo1705 mit openSuse 10.3
barclay_james_harvest
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.09.2007 20:39

Beitragvon shr00m » 31.01.2008 11:51

hey, bin noch nicht viel weiter gekommen, ich weiß noch nicht einmal welche Cam ich besitze, auf der homepage hab ich was gefunden, dass nur webcams via usb unterstützt werden. weiterhin weiß ich nich wie ich meine cam aufrufe, bei windows ging dies ganz einfach über die tastatur, doch wie läufts bei linux?
shr00m
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2008 16:04

Beitragvon barclay_james_harvest » 31.01.2008 14:55

Wichtig ist das der gspca Treiber installiert ist, das ist die Grundvoraussetzung. Dann starte einfach mal Skype oder ein Programm wie Camorama oder wxcam. wxcam sollte , sofern unterstützt nach dem Start des Programms gleich ein Bild zeigen. Bei Skype gehst Du unter Optionen->Video und schaust ob im Feld: "Webcam wählen" eine Cam ausgewählt bzw. schon angezeigt wird. Dann ist zumindest der Treiber korrekt installiert und die Cam wird vom Treiber erkannt. Sollte es daran auch noch hapern finden wir schon ne Lösung :)
Life Is For Living And Living Is Free....
Amilo1705 mit openSuse 10.3
barclay_james_harvest
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.09.2007 20:39


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste