amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438G seltsamer Grafikfehler Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo M3438G seltsamer Grafikfehler  Thema ist gelöst

Beitragvon pico66 » 27.01.2008 16:04

Hallo,
habe hier zwar das ganze Forum durchsucht, aber nichts zu meinem Problem gefunden.

Also ich habe auf dem Display NUR auf einem WEIßEN Hintergrund rote(oder rosa) Streifen, die von oben nach unten verlaufen. Also die Fehler sind immer nur auf einem weißen Hintergrund zu sehen, alle anderen Farben werden richtig angezeigt. An einem externen Monitor, läuft alles fehlerfrei.
Ich habe mal einen Snapshot(Druck Taste) von dem Fehler machen wollen, aber dann hab ich mir das Bild auf meinem PC angucken wollen und das Bild war fehlerfrei.
Also muß meiner Meinung nach ein Defekt, zwischen der Grafikkarte und dem Display vorliegen, oder sehe ich das Falsch ?

Ach nochwas, die ganzen Test habe ich ohne den Grafiktreiber machen können, weil die Festplatte nicht vorhanden ist.
Test wurden über Ubuntu(Linux CD) durchgeführt.

Hat jmd zu dem Defekt eine Idee und kann mir da vllt einer weiterhelfen ?

grüße
pico66
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2008 14:30

Beitragvon pico66 » 27.01.2008 19:57

Könnte sein, dass das Display defekt ist ? ..
oder macht sich ein defektes Dsiplay anders bemerkbar ?

Ich würde mir vllt mal zum testen ne neue Grafikkarte holen, nur wie ich hier oftmals gelesen habe, gibt es oft Probleme mit den 6600 Go Karten bei dem Amilo M3438... worauf müßte ich beim Kauf achten, dass ich ne richtige erwische ? ... ne 6800 ist ja bei Ebay nicht zubekommen.
pico66
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2008 14:30

Beitragvon An-Dr.Zej » 27.01.2008 20:03

Das Display wird defekt sein. Weil wenn es die Graka wäre, dann hättest du es auch auf nem Snapshot.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon DerWotsen » 27.01.2008 20:07

Wenn auf einem externen Monitor keine Fehler auftreten, wird es am Display oder wenn du Glück hast am Kabel zum Display liegen.
Auch mal einen anderen Treiber versuchen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon pico66 » 28.01.2008 19:04

habe heute mal XP drauf installiert und das Notebook mal 3 Stunden laufen lassen ... hab dann mal ein 3DMark benchmark laufen lassen .. nachdem Benchmark, waren die Fehler weg ...... jetzt läuft der lapi schon ne Stunde und es ist immer noch fehlerfrei .. also kann ich wohl schon mal n defekt an den Kabeln zwischen display und mainboard ausschließen...
pico66
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2008 14:30

Beitragvon Rocco » 28.01.2008 21:05

@pico66

Lass mal die 3d Test von Direct X durchlaufen. Vielleicht kommen dann die Fehler erneut wieder. Dann ist es ein Problem mit deiner Grafikkarte.

Wenn du die Streifen nicht auf einem Screenshot hast, ist es nicht das Display defekt sondern, dann deutet es auf ein Overlay Fehler hin. Ob dieser im Treiber oder in der VGA zu suchen sind kannst du nur durch Treiberneuinstallierung feststellen.

Wenn man mit der <Druck> Taste einen Screenshot machst, wird kein Overlay mit dargestellt.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon pico66 » 30.01.2008 22:35

@Rocco....danke dir für den Tip

habe heute mal wieder bischen zeit gehabt und noch 2 andere Treiberversionen ausprobiert... der fehler bleibt immer gleich.

Hab nur feststellen können, wenn die Grafik spinnt und ich das Benchmark 3Dmark2001 mal laufen lasse, verschwindet der Fehler oftsmal.
Fehler kommt aber auch meistens nach paar Minuten wieder, nachdem ich 3Dmark wieder ausgemacht habe... also wird es wohl doch an der Grafikkarte liegen oder ?

Kann ich mir in das book auch eine GF 6600 Go oder Ati X700 einbauen?
Wie ich hier gelesene habe, gibt es ja probleme mit der 6600 Go bei dem M3438G, oder muß ich beim kauf nur auf eine besondere Version von achten?
pico66
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2008 14:30

Beitragvon Rocco » 31.01.2008 08:39

@pico66

eine ATI X700 funktioniert. Habe ich selber getestet.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Dbilas » 02.02.2008 20:07

Ich habe seit einiger Zeit auch ein Problem. Und zwar fing es damit an das der Bildschirm Blinkte (also 2 sek Bild dann schwarz dann wieder 2 sek Bild) Jetzt seit kurzem hab ich diese senkrechten Streifen und gar kein Bild mehr (siehe Bilder im Anhang). @ pico66 war das bei dir auch der Fall? Was kann das sein?
Dateianhänge
Bildschirm_fehler2.jpg
Bildschirm_fehler1.jpg
Bildschirm_fehler.jpg
Dbilas
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2007 17:12

Beitragvon pico66 » 02.02.2008 23:02

ne ne .. meine fehler sehen anders aus.
habe so ein normales bild. die grafikfehler sieht man nur auf einem weißen hintergrund... also überall wo was weißes ins bild kommt..
pico66
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2008 14:30

Beitragvon Dbilas » 03.02.2008 19:21

@pico66 Ok

Ich habe jetzt gerade mal die Grafikkarte raus und wieder rein gebaut und siehe da er läuft jetzt wieder. Wie kann das denn sein? Wackelkontakt?
Dbilas
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2007 17:12

Beitragvon pico66 » 18.02.2008 13:16

die grafikkarte war defekt.... mit einer neuen läuft alles wieder wunderbar
pico66
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2008 14:30

grafikkarte tauschen

Beitragvon cuseemesoon » 06.03.2008 16:42

Hallo, nun hats mich auch erwischt :( Grafikkarte defekt , wo bekomme ich eine grafikkarte für das amilo 3438 G NB hoffentlich weiß jemand Rat :wink:
cuseemesoon
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2008 16:30

Beitragvon DerWotsen » 06.03.2008 16:55

Hier und mit der Forumssuche findest du alle relevanten Infos:
http://www.notebookcheck.com/Notebook-G ... 220.0.html

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon alterego » 10.04.2008 13:22

@Dbilas: Ich habe genau die gleichen Grafikfehler bei meinem 3438!!! Hast du schon ne Ahnung ob es die Graka ist?


MfG
alterego
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2008 13:05

Nächste

Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste