amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Leidensbericht Amilo Xa 1526

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon littlebastard » 12.02.2008 15:22

lolcat hat geschrieben:Warum Aluminium ... lieber Kupfer oder Silber :P

Ganz im ernst - wenn das Teil sowas braucht stimmt etwas anderes nicht und mit so nem Cooluntersatz wird das auch nicht viel besser werden.


wenn ein nb stark belastet wird, dann erwärmt es sich eben, und bei manchen modellen ist dies bauartbedingt eben etwas mehr.....
hast du schon viele erfahrungen mit cooler pads gemacht, da du ja die leere behauptung aufstellst, das die dinger nichts helfen?
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48

Beitragvon Greg Le Pac » 17.02.2008 14:26

Hallo Leute,

ich hab mir das Notebook im September 07 gekauft und ca. im Dezember fingen unerklärliche Abstürze an. Inzwischen stürzt der Rechner ohne ersichtlichen Grund bei einer Tageslaufzeit von 8-10h ca. dreimal ab. Manchmal verstellt sich dabei auch die Systemzeit, manchmal nicht.

Beruht das auf demselben hier geschilderten Problem oder kämpfe ich mit anderen Symptomen?

Werde den Rechner dann wohl auch mal einschicken müssen....
Greg Le Pac
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2008 14:22

Beitragvon Trax » 20.02.2008 03:39

Deine Symtome sind andere aber erläuter dein Problem mal etwas genauer.(absturz kann so ziemlich alles bedeuten^^)

Es wäre sinnvoll die Temperaturen beim Start,im leerlauf und unter Belastung zu wissen.

Und wie sehen die Abstürze aus ? Bluscreen ? - oder geht er einfach aus etc ?...müsstest da schon etwas weiter ins Detail gehen damit eine grobe ferndiagnose gestellt werden kann.
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Beitragvon Greg Le Pac » 23.02.2008 19:34

Naja, darinliegt ja grad das Problem... die Abstürze sind für mich unerklärlich. Ohne erkennbaren Bezug zu einem Programm oder irgendwelchen Handlungen, die ich am Rechner vornehme. Mal stürzt er ab, während ih daran arbeite, manchmal aber auch einfach im Leerlauf.

Der Rechner stürzt dann einfach komplett ab, manchmal fährt er selbst wieder hoch, manchmal muss ich aber auch erst die OFF-Taste lange gedrückt halten, damit der Rechner überhaupt wieder anläuft... dann ins BIOS Systemzeit richten und Windows wieder hochfahren.

Zu den Temperaturen beim Absturz kann ich nichts sagen, da ich auf die Möglichkeit eines Zusammenhangs erst aufmerksam geworden bin, als ich nach einer möglichen Fehlerquelle für mein Problem auf diesen Thread aufmerksam geworden bin. Dass ich ebenfalls das Temperaturproblem habe, ist mir erst nach Versuchen nach Lesen des anderen Themas hier im Forum aufgefallen, da ich den Laptop nicht zum Spielen nutze, sondern fast ausschließlich Internetanwendungen habe. Naja, aber zu heiß wird er nebenbei bemerkt auch.

Ich kann lediglich feststellen, dass "mein" Absturzproblem scheinbar nur bei längeren Laufzeiten auftritt... jetzt wo mein Urlaub zu Ende ist und ich den Laptop keine 8-10h laufen habe, tritt der Fehler nicht mehr auf (nur einmal noch).
Greg Le Pac
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2008 14:22

Beitragvon Greg Le Pac » 19.03.2008 23:27

Nachdem der letzte Absturz dauerhaft war, habe ich das Notebook eingeschickt zur Reparatur. Mainboard ist ausgetauscht worden.
Greg Le Pac
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2008 14:22

Beitragvon Grantel2 » 07.04.2008 23:11

ich hatte bisher erst einen unerklärlichen absturz!
habe den 1526 seit 22.10.06 und bin bisher eigentlich zu frieden! Muss aber dazu sagen, das ich nicht der Hardcore zocker bin, dafür kauft man sich ja ehrlichgesagt ja auch kein Laptop sonder vielleicht nen tower!
Aber mich würde es schon interressieren ob mein lappi auch an dieser Krankheit leidet! wie bekomm ich es herraus?

Ich habe heute abend mal den deckel aufgemacht und den lüfter raus geschraubt und ihn mal gereinigt! Da war jedemenge staub drin!
Vielleicht solltet ihr des auch mal machen!
so ganz neben bei für welche Ram Speicher is des 1526 ausgelegt ich mein max. MB und taktzahl?
Amilo xa 1526 TL56 Go7600 17"
Grantel2
 
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2007 17:28

Beitragvon Greg Le Pac » 08.04.2008 07:39

Greg Le Pac hat geschrieben:Nachdem der letzte Absturz dauerhaft war, habe ich das Notebook eingeschickt zur Reparatur. Mainboard ist ausgetauscht worden.


Laptop ging genau zwei Tage, dann wieder Totalabsturz...
Ist nun also das zweite Mal eingeschickt...
Greg Le Pac
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2008 14:22

Beitragvon Trax » 19.04.2008 02:22

Bei mir wurden aufgrund der temperaturprobleme wie ja wie schon erwähnt ebenfalls mainboard und zusätzlich noch heatpipe und prozessor ausgetauscht. Überhitzung nach wie vor !!!

Werde die nächsten 2 Reperaturen auch mal bald in Angriff nehmen^^
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Beitragvon Greg Le Pac » 19.04.2008 09:56

Greg Le Pac hat geschrieben:
Greg Le Pac hat geschrieben:Nachdem der letzte Absturz dauerhaft war, habe ich das Notebook eingeschickt zur Reparatur. Mainboard ist ausgetauscht worden.


Laptop ging genau zwei Tage, dann wieder Totalabsturz...
Ist nun also das zweite Mal eingeschickt...


Laptop ist nun schon zwei Wochen in Reparatur... ich warte weiter...
Greg Le Pac
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2008 14:22

Beitragvon Der Don » 19.04.2008 11:55

Greg Le Pac hat geschrieben:
Greg Le Pac hat geschrieben:
Greg Le Pac hat geschrieben:Nachdem der letzte Absturz dauerhaft war, habe ich das Notebook eingeschickt zur Reparatur. Mainboard ist ausgetauscht worden.


Laptop ging genau zwei Tage, dann wieder Totalabsturz...
Ist nun also das zweite Mal eingeschickt...


Laptop ist nun schon zwei Wochen in Reparatur... ich warte weiter...


Naja,du bist nicht alleine.
Meiner war auch kaputt,wollte nicht mehr starten,dann hab ich ihn eingeschickt...und zwei wchen später war er wieder da.
Dann ging er genau zwei Tage und wieder es gleiche problem...
Gestern hab ich dann mal angerufen,wieso des so lang dauert diesesmal(schon über 2 wochen) und die sagten mir,dass die auf die Mainboards warten müssen =(
Zum Glück hab ich noch nen anderen,sonst hät ich ein Problem :D
Benutzeravatar
Der Don
 
Beiträge: 35
Registriert: 08.01.2007 20:50
Notebook:
  • Amilo Xa 1526

Beitragvon Greg Le Pac » 19.04.2008 20:43

Jo, ich hab noch einen ganz normalen Desktop.... zum Glück.
Also wer darauf angewiesen ist, dem kann ich von Laptops mit Abholdienst nur abraten...
Greg Le Pac
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2008 14:22

Beitragvon Grantel2 » 28.05.2008 15:40

Meiner ist jetzt auch schrott und ist schon 2 1/2 wochen in reparatur! Vergesst alles was ich vorher geschrieben habe!
ich habe angerufen und die dame meinte die warten noch auf eine lieferung von mainboarts! :twisted:
MFG Grantel2
Amilo xa 1526 TL56 Go7600 17"
Grantel2
 
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2007 17:28

Beitragvon Greg Le Pac » 28.05.2008 22:47

Zeit für ein update: Nach sechs (!) Wochen habe ich mein Notebook nach der 2. Reparatur zurückbekommen. Funktioniert hat es diesmal genau einen Tag.

Bin jetzt vom Vertrag zurückgetreten, mal sehen, was ich für eine Gutschrift bekommen soll....
Greg Le Pac
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2008 14:22

Re: Leidensbericht Amilo Xa 1526

Beitragvon Zimbamba » 13.07.2008 17:05

und schon was gehört?
Zimbamba
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2008 16:09

Re: Leidensbericht Amilo Xa 1526

Beitragvon Greg Le Pac » 14.07.2008 21:14

Der Kontakt mit Fujitsu-Siemens war eine einzige Katastrophe, habe die Abwicklung dann über den Händler laufen lassen.

Nachdem ich den bisherigen Ablauf dort geschildert habe, habne die mir eine Karte für den kostenfreien Versand geschickt und das Notebook dann zur Überprüfung des Wertes an Siemens übersandt. Ich habe gleich deutlich gemacht, dass ich nicht bereit bin, weiteres Geld zu investieren und ich einfach nur einen funktionierendes Laptop haben möchte. Welchen Wert Siemens ermittelt hat, ist mir nicht bekannt, der Mitarbeiter des Händlers deutete an, dass seine Firma den Betrag aufgestockt habe, damit die Wertgutschrift exakt für den Kauf des Nachfolgemodells reicht.

Ich habe also nunmehr nochmals ein Siemens-Notebook und hoffe, dass nun alles gutgeht. Mein neues ist ein Amilo Xa 2528. Der ausgesprochen nette Mitarbeiter des Händlers hat mir im Zuge unserer Telefonate dann noch einen 30 € Gutschein gegeben, wofür ich mir eine schöne Laptoptasche geholt habe. :-)
Außerdem hat er noch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, wie so die Zusammenarbeit mit Siemens aussihet. Die wollen jetzt übrigens einen Rücktrit vom Vertrag erst nach dreimaliger Reparatur genehmigen (das ist übrigens klar gesetzeswidrig!).

Noch dem ganzen Ärger aber jetzt noch ein ausdrücklicher Lob an den Händler C & P Network Consulting GmbH (notebooksbilliger.de), die höflich, kompetent und kulant reagiert haben! Dafür Daumen hoch!

Ich hoffe nun, dass mein neues Notebook keinen Ärger macht, sonst beiße ich mir in den Allerwertesten, dass ich nochmals zur gleichen Marke gegriffen habe....
Greg Le Pac
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2008 14:22

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests