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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Leidensbericht Amilo Xa 1526

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Re: Leidensbericht Amilo Xa 1526

Beitragvon Shalom » 14.07.2008 22:21

Greg Le Pac hat geschrieben:Außerdem hat er noch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, wie so die Zusammenarbeit mit Siemens aussihet.


Rein vorsorglich fuege ich die Adresse notebooksbilliger.de hier nochmals ein.

Greg Le Pac hat geschrieben:Die wollen jetzt übrigens einen Rücktrit vom Vertrag erst nach dreimaliger Reparatur genehmigen
(das ist übrigens klar gesetzeswidrig!).


Die Rechtsabteilung von FSC weiss sehr VIEL BESSER wie du, was in Deutschland rechtlich einwandfrei moeglich ist.
Shalom
 

Re: Leidensbericht Amilo Xa 1526

Beitragvon Greg Le Pac » 14.07.2008 22:54

Hm, sollte dein Text jetzt ironisch sein, oder so?

Ansonsten verweise ich auf § 440 Satz 2 BGB.
Letztlich habe ich nur meine Erfahrungen dargestellt und die waren eben mit Siemens schlecht und notebooksbilliger.de gut.
Greg Le Pac
 
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Re: Leidensbericht Amilo Xa 1526

Beitragvon Shalom » 14.07.2008 23:05

Greg Le Pac hat geschrieben:Ansonsten verweise ich auf § 440 Satz 2 BGB.


UND!
was sagt der gesamte Text dazu.. §, ich kenne die anderen § auch auswendig, § 476 etc.

Nein, mein Text war nicht ironisch gemeint, dafuer habe ich um sechs Uhr morgens keine Zeit.
Shalom
 

Re: Leidensbericht Amilo Xa 1526

Beitragvon Greg Le Pac » 15.07.2008 11:48

Nun ja, ich weiß nicht, warum du so allergisch reagierst, wirst aber sicher Gründe dafür haben.
Dann kennen wir also beide die §§ und sicher auch beide die entsprechenden Kommentierungen dazu.

In meinem Fall waren die 6 Monate ohnehin noch nicht abgelaufen und so dürfte es in vielen Fällen liegen. Dass sich im juristischen Bereich vieles diskutieren lässt, brauchst du mir im Übrigen nicht zu erzählen, damit verdiene ich meine Brötchen. Das geht jetzt ohnehin weit weg weg vom Sinn dieses Threads, weshalb von meiner Seite alles dazu gesagt ist. Viel Spaß noch beim wichtig machen.
Greg Le Pac
 
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Re: Leidensbericht Amilo Xa 1526

Beitragvon Shalom » 15.07.2008 12:42

Wichtig!, und reisserisch argumentiert hast du, indem du wohl mitteilen wolltest wie toll und auskunftfreudig der Haendler war.
Das ist der Ausgangspunkt.

Solltest du tatsaechlich deine Broetchen als Jurist verdienen, haettest du eine ganz andere Begruendung gewaehlt.
Mir ist das prinzipell wurscht ob du mit einem Consumer Geraet zufrieden oder unzufrieden bist, wenn du dich intensiver
mit der Materie auseinandersetzt, wirst du zu der Festellung kommen, das bei allen Anbietern die umgelabelten Consumer...

Wahrscheinlich haettest du auch, -wieder das gelernte J- Handwerk vorausgesetzt-, direkt bei FSC eine kulante Regelung erhalten.
(M.E. sollte das doch schon ein Jura Student hinbekommen)

Im uebrigem, ihr habt doch in Deutschland hervorragende Garantiebedingungen, die in anderen EU Laendern nicht so umfangreich sind.
In den USA, Asien usw. konnen die Kunden davon nur traeumen.

Du hast ganz Recht, diskutieren kann man bei fast allen §, selbst bei einem Kapitalverbrechen.
Shalom
 

Re: Leidensbericht Amilo Xa 1526

Beitragvon aspettl » 15.07.2008 15:44

Seid doch bitte ein wenig gelassener.

Ich denke, Greg Le Pac hat das ein wenig falsch verstanden bzw. die Formulierung seitens des Mitarbeiters war einfach nicht deutlich (obwohl ich natürlich nicht weiß, was genau gesagt wurde).
Rechtswidrig wäre es, wenn der Händler dir als Kunde die Rücknahme verweigert, obwohl er muss. Dafür gibt es die Gewährleistung (also meist 2 x erfolglos reparieren, dann Rücktritt).
FSC bietet nur die Garantie - wenn sie da etwas (freiwillig!) zurücknehmen, dann können sie die Regeln im Wesentlichen so wählen wie sie wollen.

Wenn der Händler etwas zurücknimmt, will er natürlich sein Geld von FSC wieder. Wie da die Regeln aussehen: keine Ahnung. Aber das ist auch nicht das Problem des Kunden.

Wichtig ist, dass es zwischen Kunde und Händler gut klappt - und da bist du ja offenbar zufrieden.

Gruß
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Re: Leidensbericht Amilo Xa 1526

Beitragvon Greg Le Pac » 15.07.2008 18:54

Wenn ich gewusst hätte, dass dies ein Forum für geltungsbewusste Hobbyjuristen ist, hätte ich natürlich ein ausführliches Gutachten angefertigt und nicht meine persönlichen und subjektiven (!) Erfahrungen bei der Abwicklung von Mängelanzeigen mit dem Hersteller und dem Händler beschrieben.

Aber Erfahrungen werden da wohl lieber so kommentiert:

Die Rechtsabteilung von FSC weiss sehr VIEL BESSER wie du, was in Deutschland rechtlich einwandfrei moeglich ist.


(Sprachlich noch viel schöner, um nicht zu sagen VIEL BESSER, hätte ich nur "als wie du" empfunden.)
Was die Rechtsabteilung möglicherweise weiß und was die Kaufleute der Firma dann aber trotzdem umsetzen, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Aber es ist natürlich schön, wenn man zumindest in Tokio noch an das Gute im (Geschäfts-)Menschen glaubt.

Ähnlich sicher war sich ja auch bundesweit die Geschäftswelt, dass dem Kunden Wertersatz berechnet werden darf, wenn im Rahmen der Nachbesserung eine Reparatur nicht möglich ist und das Gerät komplett ausgetauscht werden darf. Schade, schade, der EuGH hat dies relativ aktuell anders entschieden. Und was beweist dies nun? Nur weil ein Unternehmen mit einer großen Rechtsabteilung etwas macht, muss es noch lange nicht richtig sein. Glauben darf man das aber, wenn man möchte. Steht ja jedem frei.


Im Übrigen ergeben sich die Regeln für den Rückgriff des Händlers gegen den Hersteller aus §§ 478 ff, ggf. durch AGB abdingbar. Daraus ergibt sich im Großen und Ganzen, dass der Händlers seine Schäden zu den gleichen Bedingungen wie der Verbraucher bei ihm durchleiten kann. Insofern habe ich es in meinem "Erfahrungspost" viell. verkürzt dargestellt, wusste aber nicht, dass Interesse an einer juristischen Vorlesung besteht und sich außerdem FSC-Fans derart auf den Schlips getreten fühlen, dass persönliche Erfahrungen als solche nicht mehr anerkannt werden und mit persönlichen Diffamierungen gekontert werden müssen.

Jeder wie er mag, ich hoffe mein Notebook funktioniert jetzt. Und wenn ich dann mal groß bin und Jura- sowie IT-Experte für Hard- und Software, schaffe ich es vielleicht auch mal bis nach Tokio. Bis dahin verbleibe ich mit einem freundlichen Shalom! :mrgreen:
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Re: Leidensbericht Amilo Xa 1526

Beitragvon Leonidas » 15.07.2008 19:17

Das Geltungsbedürfnis scheint bei dir net weniger groß zu sein, sonst hättest das sein lassen....
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Re: Leidensbericht Amilo Xa 1526

Beitragvon heikom36 » 30.07.2008 00:38

Seid doch bitte ein wenig gelassener.

Ich denke, Greg Le Pac hat das ein wenig falsch verstanden bzw. die Formulierung seitens des Mitarbeiters war einfach nicht deutlich (obwohl ich natürlich nicht weiß, was genau gesagt wurde).
Rechtswidrig wäre es, wenn der Händler dir als Kunde die Rücknahme verweigert, obwohl er muss. Dafür gibt es die Gewährleistung (also meist 2 x erfolglos reparieren, dann Rücktritt).
FSC bietet nur die Garantie - wenn sie da etwas (freiwillig!) zurücknehmen, dann können sie die Regeln im Wesentlichen so wählen wie sie wollen.


FSC bietet "nur" die Garantie...lol, was redest Du für einen Müll?

Wenn FSC die Garantiezeit von sich aus verlängert, dann ist es eben denen ihr Problem. Wenn die eine GARANTIE geben, dann bedeutet das, dass DIE DIR nachweisen müssen, dass der Schaden NICHT BEI KAUF der Ware vorhanden war - also von Dir verursacht wurde. Dies ist sehr oft gar nicht, oder nur mit großem Kostenaufwand möglich.
Was die können, ist bestimmte Teile (Verschleißteile wie z.B.der Akku) ausschließen aber nicht um die gesetzlichen Bestimmung herum eigene Garantieregelungen schaffen. Ich bin kein Händler und für mich gilt nicht das HGB sondern das BGB.

Im übrigen haben wir in Deutschland keine zwei Jahres Garantie !!
Wir haben nach dem Kauf 6 Monata Garantie und 18 Monate Gewährleistungszeitraum (bei Gebrauchtwaren nur 12 Monate Gewährleistung und keine Garantie).
Die Garantie auch hier wie oben erläutert und die Gewährleistung ist einfach eine Beweislastumkehr - also muss ich als Kunde nach 6 Monaten dem Händler nachweisen das der Schaden schon bei Kauf vorhanden war (z.B. durch glaubwürdige Zeugen).


So, nun zum Thread.

Mein Notebook ist bereits das 2. mal in Reparatur.
Ich habe das NB im Dez.06 gekauft und gleich bemerkt das es sehr heiss wurde und die Frameraten beim spielen einbrachen (selbst alte Spiele wie Counterstrike 1.6).
Ein Anruf bei Siemens brachte keinen Erfolg - es wurde auf den Grafikkartentreiber verwiesen und man arbeite mit Hochdruck daran (loooolll... nVidia spurt wenn FSC schreit...ich schmeiss mich weg).
Das war übrigens dann der Punkt als mich das Forum hier kennenlernte, denn schon im Jan.07 fand ich die ersten Berichte hier, die ähnliche Probleme wie ich hatten und viele Berichteten auch das mit gemoddeten Treibern das Problem in den Griff zu bekommen sei. Also installierte ich diese auch mal. Es war etwas besser aber meine Funktionstasten gingen nicht mehr (doof wenn der Bildschirm dunkel eingestellt ist). Also wieder Originaltreiber drauf und weiter ärgern.
Dann im April diesen Jahres ging das NB während des abspielen eines Filmes aus und war tot. Reparaturdauer 3 Wochen (hätte länger gedauert aber ich habe gemahnt und Frist gesetzt).
Nun, seit Freitag letzte Woche (25.7.) geht das NB schon wieder nicht. Ich hatte Vista gestartet und wollte zur Entspannung eine Runde CS1.6 spielen. Dafür habe ich XP installiert. Also einen Neustart und dann ging nichts mehr. Die Lampen gehen alle an, die Festplatten laufen und hin und wieder leuchtet dann auch mal die IDE Kontrollleuchte auf. Das BIOS wurde aber nie erreicht. Ich denke, dass es wieder die GraKa ist da diese sich als erstes am System meldet und dann erst der BIOS-Screen erscheint.

Der Anruf mit der Fehlermeldung bei Siemens ist aber der Blanke Hohn:

Ich: "Guten Tag mein Name...blablabla (übliche Begrüßung), mein XA1526 ist defekt und muss in den Service.... schon wieder"
<Nette>Dame: "Das entscheiden WIR ob es in den Service muss. Trennen Sie das NB vom Netz und nehmen Sie den Akku heraus!"
Ich: "ja...ähh..moment, habe nicht damit gerechnet das ich am NB basteln muss. Ich will es einschicken! Moment, ich mal ins Büro gehen."
.
.
.
"So, bin nun da und alles eredigt."
<Nette>Dame: "Haben Sie auch den Akku herausgenommen?"
Ich: "Ja, haben Sie doch gesagt."
<Nette>Dame: "Ja habe ich auch und nun drücken Sie den Ein/Aus-Schalter 30 Sekunden lang."
Ich: "Ja, ich drehe es um und halte den Schalter <abwürg>"
<Nette>Dame: "30 SEKUNDEN LANG mindestens!"

Während ich so am halten bin: "Wie sieht es denn am 16.12. mit dem Notebook aus, denn da läuft die Garantie ab und im Netz habe ich schon mehrfach von diesem Problem gelesen und ich nun berechtigte Zweifel habe ein Zuverlässiges Gerät erworben zu haben - für 1600 EURO!!!"

<Nette>Dame: "Ja, am 16.12. ist die Garantie abgelaufen und da haben sie eben Pech gehabt!"
Ich: "Was soll das denn nun für eine Aussage sein? Pech gehabt - sie sehen doch selbst das es der 2.Reparaturversuch ist und Sie schon im Dez.06 von mir Nachricht und Anrufe erhalten haben (steht ja bei denen im System weil der Mitarbeiter beim 1.Raparaturversuch schon Bezug auf meine Anrufe und Mails genommen hat). Dies beruht alles auf einer Ursache - Wärme (war schon beim 1.Verusch meine Vermutung) die durch die Herstellung und nicht Nutzung entstanden ist."
<Nette>Dame: "Das können WIR besser sagen woran es liegt, vielleicht ist auch das Motherboard defekt (schlaue Dame - habe auch schon einiges darüber gelesen)"
Ich: "30 Sekunden dürften rum sein."
<Nette>Dame: "Schliessen Sie es nun ans Netz an und schalten Sie es ein!"
Ich: "Wie vorher..."
<Nette>Dame: "OK, dann muss es in den Service. Das NB wird die nächsten........"

....
Netter Anruf, oder???

Nunja.... ich bin lange nicht mehr so zufrieden mit dem XA1526 wie noch am ersten Tag.
Mittlerweile steht hier noch ein kleines HP Pavillion rum (gleicher Prozessor, kleinere GraKa) und das gefällt mir um längen besser. Selbst bei nur einem Gig Arbeitsspeicher und ner kleineren Grafikkarte mit Shared Memory läuft auf diesem Gerät alles viel runder und schneller. Abstriche müssen eben bei Spiele gemacht werden...aber das muss man mit dem XA1526 auch - so nach 15minuten wenn die ruckelei beginnt.

Nun mein Fazit über das XA1526:

Ich würde es mir nie wieder kaufen und da ich auch noch ein PocketLoox600 besitze weiss ich, dass Zuverlässigkeit im Betrieb ein Fremdwort für Siemens ist.
Die Firma ist nicht mehr das was sie mal war und glaubt, sie könne ewig auf den Namen bauen, den Werner von Siemens mal geschaffen hat - mittlerweile kann man Siemens in Bezug auf Qualität auf eine Stufe wie die chinesischen Billigprodukte stellen. Aber eines haben die Herren Geldscheffler Siemensmanager noch nicht begriffen.
Ihr habt kurzzeitig satte Gewinne wenn ihr so einen Billigschrott teuer verkauft aber einen guten Namen, den man in den Dreck geworfen hat, wieder rein zu waschen kostet meiner Überlegung nach viel mehr Geld - nämlich meistens die ganze Firma am Ende !
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Re: Leidensbericht Amilo Xa 1526

Beitragvon heikom36 » 07.08.2008 16:16

Sehr geehrter Herr Müller,

das von Ihnen genutzte Modell AMILO XA1526 wurde vor geraumer Zeit in sehr großen Stückzahlen produziert. Basierend auf uns bis zum heutigen Zeitpunkt vorliegenden Fehlermeldungen sind jedoch zu diesen Geräten keine nennenswerten Auffälligkeiten bekannt. Sie entsprechen vielmehr einem normalen Ausfallverhalten von Notebooks. Im Bereich des Mainboards ist die Ausfallrate zwar leicht erhöht, sie bewegt sich jedoch in einem vorgegebenen Toleranzbereich.

Sicher werden die verschiedensten Probleme von Nutzern des Modelles AMILO XA1526 in diversen Foren im Internet überwiegend Beiträge gepostet werden, deren Inhalt die Schilderung von Problemen und Ärgernissen dieser Personen betrifft. Das ist ganz normal. Und nur sehr selten werden Sie Beiträge finden, in welchen Zufriedenheit, oder Lob ausgedrückt wird.

Wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, ist der Auftrag durch uns bei unserem Servicepartner RTS, auf höchste Priorität gesetzt worden.


Wie man liest trifft Fujitsu-Siemens natürlich keine Schuld... Der Kunde ist wohl selbst schuld?? Nuja, ich habe 25 jahre Erfahrung im Umgang mit PC's und dazu habe ich auch noch eine Ausbildung in diesem Bereich (Informatikkaufmann) so das ich mit Sicherheit weiss WIE man mit einem Computer umzugehen hat.
Noch nie hatte ich in 25Jahren solche Probleme mit Computern - klar hatte ich den einen oder anderen Defekt aber alle nach normaler Nutzungszeit und nur ein einziges mal einen Garantiefall... aber das XA1526 übertrifft alle - denn mit diesem hatte ich mehr Probleme als alle Probleme der 25 letzten Jahre zusammengezält - das ist mehr als wie nur traurig für eine Weltfirma - aber vielleicht machen die alles dafür um den noch einigermassen guten Ruf von Siemens entgültig zu ruinieren (gibt es dafür Geld vom Staat - weil es machen so viele momentan???)

Ich perönlich stelle Siemens mittlerweile auf die gleiche Qualitatsstufe wie die Billighersteller aus China - Der einzige Unterschied ist der hohe Preis bei Siemens... NIE WIEDER [...] und ich hoffe alle Leidensgenossen denken auch so - aber dazu rufe ich hier nicht auf. Das muss jeder für sich selbst entscheiden aber wer schlau ist der.....
Zuletzt geändert von aspettl am 07.08.2008 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Drei Wörter entfernt, siehe Forenregeln. Siemens in Fujitsu-Siemens geändert.
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Re: Leidensbericht Amilo Xa 1526

Beitragvon Centano » 07.08.2008 17:09

Ich weiß nicht, wen ich gerade mehr bemitleiden muss... Dich oder mich?! :lol:

Nein Scherz beiseite, das Mainboard meines XA1526 ist auch hinüber und ich warte seit dem 2. Juli, dass Sömmerda das Ersatzteil geliefert bekommt. Nach inzwischen zweimaligem Daraufhinweisen, dass ich den Lap ja zurückgeben könne, bezweifel ich auch, dass ich den jemals wieder zu Gesicht bekomme. :?

Es kann natürlich sein, dass ausgerechnet wir die Probleme jetzt mit den Laps haben und natürlich hört man mehr von Problemen als von reibungslos laufenden Notebooks, aber trotzdem so eine Erfahrung ist für den Nutzer halt wenig schön und da helfen auch die Beteuerungen (oder die freundlichen Stimmen der Frauen und Herren am Telefon - keine Ironie, das mein ich ernst, das ist wenigstens ein positiver Punkt der Servicehotline) nicht viel. Von daher ist das glaub ich nicht verwunderlich, wenn jemand so einen Terz hinter sich hat, derjenige nicht mehr auf FuSie setzt.
Centano
 

Re: Leidensbericht Amilo Xa 1526

Beitragvon aspettl » 07.08.2008 21:32

@heikom36
Siehe meine PN.

In der E-Mail von FSC an dich sehe ich absolut nichts, dass du schuld sein sollst. Es wurde eher höflich gesagt "Pech gehabt". Natürlich nicht das, was man hören will, aber es ist einfach wirklich so...
Was sollte FSC tun? Es gibt tatsächlich Lieferprobleme mit den Ersatzteilen - das tut kein Hersteller freiwillig: die Rücknahmen bringen FSC kein Geld, im Gegenteil. Sie können nicht reparieren, bzw. vielleicht nur in (zu) kleinen Mengen, wenn Ersatzteile einfach nicht schnell genug kommen.

Wie freundlich der Support ist, ist erfahrungsgemäß unterschiedlich. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass z.B. die Leute zwar nicht wirklich zufrieden waren (eben keine Reparatur möglich), sie aber dann von einem freundlichen Supporter das Angebot zur Rücknahme oder Tausch gegen ein ähnliches Gerät bekommen haben - und davon begeistert waren (also auch vom Ersatzgerät, da besser).

Und da du mich oben zitiert hast und behauptest, FSC müsse im Rahmen der Garantie bestimmte Dinge tun und meine Aussage als "Müll" bezeichnest:
Du verwendest die Begriffe Garantie und Gewährleistung schon nicht korrekt.
Lese dir mal die Seite durch, dürfte dir ganz allgemein hier helfen: http://www.jurawiki.de/VRI/MaengelHaftung

Gruß
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Re: Leidensbericht Amilo Xa 1526

Beitragvon heikom36 » 07.08.2008 23:14

Die email die ich veröffentlicht habe ist ja auch die, die ich heute bekommen habe - ich schreibe schon als hin und her.

Weiterhin:

ich kaufe ein Notebook für 1600 Euro und habe 24 Monate GARANTIE.

Da darf ich als Kunde erwarten ein FUNKTIONSTÜCHTIGES UND NUTZBARES GERÄT ZU HABEN !

[Satz entfernt]

Wenn Du zu einem Autohänlder gehst - um das Thema mal auf andere, für normale User nachvollziehbar zu machen - und dann ein Auto bekommst welches nach 3 Monate defekt ist und dann wieder und wieder gibst Du es zurück und zwar zu DEM PREIS DEN DU BEZAHLT HAST !

Warum soll das bei Computern anders sein?
Siemens gibt die Garantie und wirbt, wie jeder andere Hersteller auch, mit den besten Komponenten, der besten Leistung und und und - wie eben Werbung gemacht wird.

Laut Gesetz haben jedoch auch die Werbeaussagen zu stimmen.
Wenn ich jedoch von Siemens dann höre ich habe Pech gehabt ist und bleibt das eine absolute Frechheit und hat nichts mit ärgern zu tun.
Meiner Meinung - meiner persönlichen Meinung nach ist sowas schlicht weg Betrug am Kunden - denn dies ist nicht das einzige Forum indem über sehr große Probleme mit diesem Notebook berichtet wird.

Ja, der Händler ist in erster Linie mein Ansprechpartener - über diesen werde ich auch den Kaufvertrag wieder versuchen zu wandeln.
Der Austausch zum Zeitwert kann nicht korrekt sein weil der Fehler auf keinen Fall von uns dummen Usern her rührt.

WIR HABEN DAS RECHT EIN FUNKTIONSTÜCHTIGES MANGELFREIES GERÄT FÜR TEURES GELD ZU ERHALTEN !!!

Wenn die Firma sich nicht daran hält ist sogar die Möglichkeit gegeben einen Schadensersatz geltend zu machen - sofern einer eingetreten ist.
Dieser Schadensersatz kann z.B. ein Leihnotebook sein weil Siemens es nicht hinbekommt mir mein Notebook Zeitnah zurückzusenden und das ist auch nicht das Problem des Kunden.
Siemens hat dafür Sorge zu tragen !

ich brauche mir die Seite mit der Garantie und Geährleistung nicht durchzuarbeiten - ich bin Kaufmann und kenne die Gesetze im HGB und BGB !

Dann zur PM:

Bist Du bei Siemens oder Fujitsu-Siemens bschäftigt?
Wenn ja, dann schau mal nach was bei Euch fehlgelaufen ist.

Wenn nein - ich stehe dazu und meine Persönliche Meinung ist eben die Meinung über die Firma wie ich sie kundgetan habe - daran wirst Du auch nichts mehr ändern können.
Und Sprüche wie am Telefon: "Da haben Sie eben Pech gehabt." sind mir egal von welchem MITARBEITER(IN) sie kommen - Sie Arbeiten für FSC also spreche ich mit FSC und nicht mit Frau Herr X oder Y ! -Kapito!

Wie gesagt das Gespräch ging schon so los:

Guten Tag, meine Name ist Heiko Müller und mein XA1526 muss in den Service - schon wieder !

und dann als erste Antwort:

Das entscheiden WIR ob es in den Service mus.

Dieser Beginn - wo ich noch unheimlich Freundlich war ist für mich schon allerhand.
Ich bin nämlich sehr wohl in der Lage festzustellen ob das gerät defekt ist oder nicht und an einem Service wende ich mich nur wenn ich selbst absolut nicht mehr weiterkomme.

Und mich kotzt das verhalten von Siemens... äh, weil Du SOVIEL Wert darauf legst FSC immernoch an und es wird auch so bleiben.

Warum können die die Notebooks nicht mehr reparieren - warum sind aufeinmal keine Ersatzteile mehr Greifbar, warum haben soviele Probleme mit diesem Teil - und vor allem WARUM HABEN FAST ALLE die selben Probleme???

Da liegt der Verdacht sehr sehr Nahe das es sich um einen Herstellungsfehler handeln muss - oder?

Wenn ich in einem Lokal essen gehe und alle anderen 35 Gäste wie ich am anderen tag durchfall haben, dann ist es wohl klar das im Restaurant wohl was nicht gestimmt hat - auch wenn 75 andere Gäste kerngesund bleiben - und so ist es auch HIER in diesem Fall. Der Verdacht und die Inizien sprechen für einen fehler bei FSC - oder wer auch immer. FSC hat jedoch die Dinger hergestellt und so weiter vertieben. Auch wenn sie vielleicht auf einem Betrüger hereingefallen sind und nicht die komponenten in der Qualität bekommen haben wie bestellt - nicht mein problem - auch hier ist der Hersteller gefragt - wobei natürlich der Händler mein Ansprechpartner ist. Dies habe ich auch bei der ersten Reparatur getan und dort wurde mir eben gesagt das ich mich an FSC wenden muss - ok, hätte auf den Händler bestehen sollen aber ich weiss auch das dieser Weg zumeist schneller zum zufiredenen Erfolg führt - ich bin auch ein sehr kulanter Mensch.
Der Austausch zum Zeitwert ist für mich immernoch unakzeptabel - ich will MEIN Gerät NUTZBAR zurück und kein kleineres oder so !!!
Zuletzt geändert von aspettl am 08.08.2008 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zweifelhaften Satz entfernt.
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Re: Leidensbericht Amilo Xa 1526

Beitragvon JetLaw » 07.08.2008 23:35

Nur mal so nebenbei, es gibt bei Autofirmen auch ne Menge Rückrufaktionen wenn du mal die Nachrichten siehst. Ich glaube das meiste waren mal über 1mio Autos. Wenn dein Neugekauftes Auto kaputt geht kommt es auch in die Werkstatt und wenn dann dazu noch Teile fehlen musste auch warten. Das ist nicht nur bei Notebooks so. Wenn du dein Auto 1 Jahr lang fährst, auch wenn es öfter mal kaputt geht, und du es dann zurück geben willst bekommst du mit Sicherheit nicht den vollen Preis. Du hast es ja auch benutzt

Wenn ich mich noch richtig erinnere hast du 24 Monate Gewährleistung, zumindest bei dem Geschäft wo du das NB gekauft hast. Die Garantie hat man, was auf freiwilliger Basis geschieht, bei FSC. Diese Garantie muss man aber nicht geben, eben weil es die Gewährleistung gibt :wink:
Sollte das falsch sein lasse ich mich gerne berichtigen :mrgreen:

Was mich wundert ist wenn du Kaufmann bist wieso du sagst man hat 6 Monate Garantie und 18 Monate Gewährleistung, das ist auf jeden Fall nicht richtig. Mit dieser falschen Aussage hast du eigentlich gezeigt das du keine Ahnung hast, deswegen der Link damit du dich informieren kannst.
Zuletzt geändert von aspettl am 08.08.2008 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollständiges Zitat entfernt.
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Re: Leidensbericht Amilo Xa 1526

Beitragvon aspettl » 08.08.2008 00:04

@JetLaw
Danke, so muss ich es nicht mehr schreiben.

Nochmal auf den Punkt gebracht:
FSC bietet dir Geld an, da sie nach eigener Aussage nicht schnell reparieren können. Du willst das nicht, in Ordnung.
Du willst den vollen Preis zurück oder ein repariertes Notebook - das hat aber nichts mit FSC zu tun (und eben auch nichts mit der Garantie), ausschließlich mit deinem Verkäufer (Gewährleistung).
Das ist einfach so und das ist normal - unabhängig vom Hersteller. (Und wer sagt überhaupt, dass ein Ersatznotebook "kleiner" wäre? Da sehen die Erfahrungen durchaus anders aus.)

Zwecks "Herstellungsfehler" und "alle haben das Problem": Da würde es in diesem Forum ganz anders aussehen.

Betreff Freundlichkeit des Supports: Wie geschrieben, es hängt davon ab welchen Mitarbeiter man am Telefon hat, wie lange er/sie an dem Tag schon gearbeitet hat etc... aber in der Regel kann man sich nicht groß beschweren.

Weitere Diskussion nicht erwünscht, nützt weder dir noch uns etwas.

Ach ja: Mit FSC stehe ich in keiner Verbindung.

Gruß
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