amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A-7600 (CY26): Parallelport auf EPP

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

A-7600 (CY26): Parallelport auf EPP

Beitragvon Die_Supernase » 28.01.2008 09:13

Moin,

gibt es einen BIOS-Hack, der den Parallelport meines Amilo A-7600 (CY26)
von ECP auf EPP umstellt? Oder kann die Hardware das garnicht?

MfG
Heiko
Die_Supernase
 

Beitragvon petschbot » 28.01.2008 11:14

ECP st die abwärtskompatible Weiterentwicklung von EPP [1]. Früher konnte man sowas bei Desktops manchmal im BIOS umstellen, bei Notebooks nicht mehr. Liegt denn ein Problem vor?



[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Capabilities_Port
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Die_Supernase » 28.01.2008 11:31

Hallo,

petschbot hat geschrieben:ECP st die abwärtskompatible Weiterentwicklung von EPP [1]. Früher konnte man sowas bei Desktops manchmal im BIOS umstellen, bei Notebooks nicht mehr. Liegt denn ein Problem vor?


Hmm, wenn der ECP abwärtskompatibel zum EPP ist, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Mist , muß ich weiter suchen.

Mein Problem ist, das OpenCBM [1] das XM1541-Kabel [2] nicht richtig erkennt
und in einem Forum [3] jemand schrieb, das der Port auf EPP stehen müsste.
Wobei nicht ersichtlich war, ob vorher ECP oder SPP eingestellt war.


MfG
Heiko

[1] http://www.trikaliotis.net/opencbm
[2] http://sta.c64.org/xm1541.html
[3] http://www.forum64.de/wbb3/
Die_Supernase
 

Beitragvon petschbot » 28.01.2008 12:03

Darum gehts, ich dachte erst an ein ZIP-Drive o.ä.

Solche Konstruktionen können allerdings mit ECP kolledieren, evtl. mag die Hardware z.B. die Kompression nicht

Leider gibt es im Regelfall keine Möglichkeit eine BIOS-Hacks o.ä.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Die_Supernase » 29.01.2008 14:57

Hallo,

petschbot hat geschrieben:Solche Konstruktionen können allerdings mit ECP kolledieren, evtl. mag die Hardware z.B. die Kompression nicht


Ist Dir bekannt, ob der Parallelport vielleicht nicht normgerecht belegt ist
oder sehr empfindlich ist, wenn er nicht genau 5V bekommt?

MfG
Heiko
Die_Supernase
 

Beitragvon petschbot » 29.01.2008 16:54

Tut mir leid, da kann ich dir nichts genaues zu sagen. Meine PP-Erfahrungen beschränken sich auf entsprechende Peripherie wie Scanner, ZIP-Drives etc. Mit Meß- und Steuergeräten bin ich da leider überfragt.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Heimatloser » 04.02.2008 01:07

Hihi - ne VC1541 ist doch kein Meß- oder Steuergerät.

Auch wenn es eine der intelligentesten Floppys ever war. :lol:

DerHeimatlose
Amilo A7600 (CY26) Eco / 1GB / GTI 16V Platter / Super IGP-320M-GTX-Ultra DirektX7 Grafikkarte mit geliehenem RAM......
Heimatloser
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.11.2006 16:11


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku