amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfterwechsel Amilo A7640W

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfterwechsel Amilo A7640W

Beitragvon stronzo » 30.01.2008 15:50

Hallo zusammen!
Folgendes Problem:
Der Lüfter meines Laptops ist extrem laut (schon seit anfang an).
Wenn der CPU heißer wird, dreht der Lüfter weiter auf und erreicht dabei ca 80db. Das ist wirklich nicht zu ertragen, daher muss ein Wechsel abhelfen. Ausserdem kommt es seit neuestem beim Brennen von CDs, Virenscan oder Backups zum Totalabsturz des Laptops (Sicherheitsabschaltung vom Bios durch Überhitzung). Eine Reinigung habe ich schon vorgenommen, leider kein Erfolg.
Ich will nun also den lauten und unfähigen Lüfter tauschen durch einen leisen mit höherem Luftdurchsatz. Habe schon einige Threads hier gelesen, dabei ging es aber in der Regel um Ersatzteile. Ich will aber einen besseren Lüfter.
Meine Frage:
Wer kann mir einen Lüfter empfehlen oder sagen, welcher kompatibel ist?
Ich wäre jetzt erstmal davon ausgegeangen das jeder mit gleicher Größe passen sollte. Kann ich evtl. sogar einen größeren verbauen?
Gibt es spezielle wichtige Dinge, die man beim Wechsel beachten sollte? Wäre es vielleicht sinnvoll, im selben Zuge die Heatpipes vom CPU zu nehmen und die Wärmeleitpaste zu ernuern?
Ich weiss, viele fragen auf einmal :-)

Wäre jedenfalls über Hilfe/Vorschläge sehr dankbar!
stronzo
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2008 15:42

Beitragvon DerWotsen » 30.01.2008 16:12

Wäre es vielleicht sinnvoll, im selben Zuge die Heatpipes vom CPU zu nehmen und die Wärmeleitpaste zu ernuern?


Das kann schon reichen um den Lüfter zu beruhigen.
Einen anderen Lüfter kann ivh dir leider nicht empfehlen.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon stronzo » 30.01.2008 18:07

hi!
das problem ist, dass der luefter auch im minimalbetrieb deutlich zu hoeren ist und fuer meinen geschmack schon zu laut ist. ich habe noch kein anderes notebook mit so einem graesslichen luefter erlebt. gibt es ueberhaupt 4cm-luefter die leise sind?
stronzo
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2008 15:42


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste