amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

sdhc

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

sdhc

Beitragvon Ouch1 » 31.01.2008 11:27

hi ich habe mal eine frage
da ich mich mit sd karten nicht so auskenne wollte ich vor dem kauf
einer sdhc karte wissen ob mein amilo xi 1546 die überhaupt unterstützt...
weißt das hier jemand ?
danke schonmal
Ouch1
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2007 21:35

Beitragvon hikaru » 31.01.2008 12:32

Mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Aus Marketinggründen würde ich an Stelle von FSC SDHC jedenfalls ins Datenblatt aufnehmen, wenn es unterstützt wird. Davon steht dort aber nichts.
Der Cardreader im Si 2636 kann es nicht und ich wüsste nicht, warum FSC dem Xi 1546 einen besseren spendieren sollte.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du auch keine SD-Karte über 2GB nehmen, da der SD-Standard nur bis zu dieser Kapazität spezifiziert ist und alles darüber Glückssache ist.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3760
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon Luigi. » 06.06.2008 00:23

immer mit der Ruhe.

also in meinem 1554 werden reine SD Karten mit 4GB problemlos erkannt.

in meinem IBM X41 2Jahre alt werden auf jeden Fall SDHC Karten erkannt und bearbeitet.

Aber ich habe keine eigene SDHC die ich mal im XI 1554 testen kann, die Erfahrung aus dem IBM X41 war aus dem Urlaub, da mein Bekannter eine SDHC Karte hatte und ich das X41 mit und wir die Daten getauscht hatten.
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden
Notebook:
  • XI1554

Beitragvon hikaru » 06.06.2008 08:37

SDHC wurde ja nicht erst gestern erfunden.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass dein X41 SDHC-Karten unterstützt.

Ich habe bisher aber von noch keinem Amilo gehört, dass es SDHC über den internen Reader verarbeiten kann (beim Si 1520 und Si 2636 weiß ich es). Ich würde mich aber freuen, gegenteilige Erfahrungen zu hören.
SD und SDHC sind zwei verschiedene Protokolle. Man sollte sich nicht von der Ähnlichkeit im Namen und in der Bauform täuschen lassen.

Der Cardreader hängt bei den Amilos nicht, wie man vermuten könnte, am USB-Hub, sondern am SM-Bus. Das muss kein Grund für fehlende SDHC-Unterstützung sein, verdeutlicht aber das "eigenwillige" Design der Amilos.

Es gibt Speicherkarten mit 4GB die von der Bauform identisch mit SD-Karten sind und sich an das SD-Interface anlehnen. Streng genommen sind dies jedoch keine SD-Karten, da der SD-Standard nur bis 2GB spezifiziert ist.
Daher meine Warnung vor dem Einsatz von 4GB-"SD-Karten". Im Amilo mag sie funktionieren. Man kann sich aber nicht darauf verlassen, dass sie von jedem SD-Kartenleser verarbeitet werden kann, was ein Schlüsselkriterium für Wechseldatenträger ist.


Edit:
In deinen anderen Thread zu dem Thema werde ich jetzt nichts reinschreiben. Sonst würde ich alle Amilo-Modelle als "nicht unterstützt" markieren, bis jemand das Gegenteil beweist, was sicher nicht in deinem Sinne ist.

Nur mal als Gedanke:
FSC lässt die Amilos in Großserie herstellen (bzw. kauft sie ein) und verwendet naturgemäß nach Möglichkeit immer wieder die gleichen Komponenten. Da die o.g. Modelle kein SDHC unterstützen, der Cardreader keine modellspezifische Komponente ist und selbst die aktuellsten Modelle (hier stellvertretend das Si 2636) kein SDHC unterstützen, gehe ich davon aus, dass kein Amilo SDHC unterstützt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3760
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon eeeeeskimo » 06.06.2008 11:01

Hallo zusammen,

also mein Xi1526 (das Xi1546 ist ja ziemlich ähnlich) unterstützt kein SDHC !
SD bis 4 GB ja, aber kein SDHC.
Ich hab mir deshalb eine SDHC Karte gekauft, bei der gleich ein kleiner Cardreader dabei war.

Gruß
eeeeeskimo
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron