amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Partitionen

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Partitionen

Beitragvon Nieee » 10.06.2005 19:39

Hi!

Ich habe mal ne allgemeine Frage, bzgl. Partitionen.
Ich würde gerne im Nchhinein meine Festplatte partitionieren und wollte den Partition Magic 8.0 nehmen.

Nun habe ich gehört, daß er gerne mal Mist baut, wenn man eine NTFS Platte hat, so wie meine auf meinem XP Betriebssystem.
Was sagen die Fachleute hier dazu??

Hat jmd. ne Ahnung? Sollte ich lieber die Finger davon lassen oder kann ich getrost partitionieren?


Danke und Gruß,

-Nieee-
Nieee
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2005 15:57

Beitragvon Kaltschnee » 11.06.2005 02:46

Hallo!

Also ich habe bisher mit Partition Magic nur gut Erfahrungen gemacht, er hat meine NTFS-Platten immer fehlerfrei partioniert.

Anderes als der Partion Manager von einer Firma deren Namen ich nichtmehr weiß, der hat mir meine Platte mehrmals total gelöscht anstatt mir eine neue Partion zu erstellen.

Ich würde deshalb sagen wenn du Partition Magic verwendest brauchst du dir keine großen Sorgen machen.
Evtl. wenn du die Möglichkeit hast würde ich eine Sicherung machen falls etwas schief geht, was aber nicht zu befürchten ist.
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
Kaltschnee
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2005 14:44
Wohnort: Lahntal

Beitragvon Nieee » 11.06.2005 10:08

Danke.

Das ist ja schonmal eine erfreuliche Nachricht.
Gibt es noch mehr Erfahrungen? Eventuell sogar schlechte?


Grüße,

-Nieee-
Nieee
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2005 15:57

Beitragvon aspettl » 11.06.2005 12:39

Hallo

Also ich würde keinem Partitionierungsprogramm so vertrauen, dass ich keine vollständige Sicherung der Platte zuvor habe. Ich habe bisher in fast jedem Programm Probleme bekommen, da ich schon recht umständliche Partitionierungen habe... Allerdings weiß ich nicht mehr, welche ich genau benutzt habe, außerdem besitze ich nicht die neuesten Versionen - immer nur die Vollversionen von irgendwelchen Heft-CDs.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon tgeselle » 11.06.2005 13:11

wichtig ist, so hat mir jemand gesagt nicht zuviel auf einmal von pm zu verlangen. also lieber einmal mehr die erfasste konfiguration ausführen lassen, als eine komplexe plattenänderung auf einmal durchzuführen.
tgeselle
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2005 19:54

Beitragvon walsch » 11.06.2005 16:05

Also ich kann über PM8 nur positiv berichten. Setze das Tool immer wieder ein und habe bislang unter WinXP keine Fehler gehabt....kann es nur empfehlen
Gruß aus Austria,
Walsch
-----------------------------------------------------
Amilo M 1425 W -Centrino M735 1,7 GhZ - 512 MB - 60 GB - ATI Mobility Radeon 9700 128MB
walsch
 
Beiträge: 69
Registriert: 03.05.2005 07:33
Wohnort: Wien-Purkersdorf

Beitragvon Nieee » 11.06.2005 17:25

Na, das klingt doch alls ganz schön. :)

Also, ich hab ne 80 GB Platte, knapp 10 sind ja schoon vergeben, wegen XP.
Und bisweilen habe ich noch knappe 12 weitere GB draufgekloppt, an diversen Dateien.

Ich will im Grunde noch 2 weitere Partitionen einrichten.
Die eine knapp 20 und die andere, mal schauen.

Bei meinem alten PC hatte ich damit auch keine Probleme gehabt. Ich komme da nur drauf, weil mir neulich ein Freund davon abgeraten hat.
Er studiert Wirtschafts-Informatik und ist auch soonst ein ziemlich fitter, bzgl. PCs. Deswegen wurde ich stutzig.
Naja, wenn man selber keine Ahnung hat, dann glaubt man dem natürlich.
Er meinte auch, ich bräuchte keine FW, weil ich einen Router hätte und dadurch automatisch vor Anriffen sicher sei.

Könnt ihr das bestätigen?
Ich hab den fritz! Router mit angeblich integrierter FW und lasse nebenbei noch die Outpost (sehr geiles Teil) auf meinem Rechner laufen.

Ich weiß, passt jetzt alles nicht mehr so richtig in die "Amilo"-Ecke und ist ein wenig Off-Topic, aber bikn doch neugierig. *g*


Grüße,

-Nieee-
Nieee
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2005 15:57

Beitragvon aspettl » 11.06.2005 17:48

Nieee hat geschrieben:Bei meinem alten PC hatte ich damit auch keine Probleme gehabt. Ich komme da nur drauf, weil mir neulich ein Freund davon abgeraten hat.

Wovon abgeraten? Eine gute Partitionierung hat eigentlich nur Vorteile.

Nieee hat geschrieben:Er meinte auch, ich bräuchte keine FW, weil ich einen Router hätte und dadurch automatisch vor Anriffen sicher sei.

Könnt ihr das bestätigen?
Ich hab den fritz! Router mit angeblich integrierter FW und lasse nebenbei noch die Outpost (sehr geiles Teil) auf meinem Rechner laufen.

Ja, vor den wichtigsten Sachen bist du geschützt, da die am Router schon blockiert werden. Trotzdem sollte man eine Software-Firewall verwenden, da die gleichzeitig auch die Zugriffe der Software von deinem Computer aufs Internet kontrolliert.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Nieee » 13.06.2005 09:26

Halo, Aaron!

Danke fuer die Info.
Ich gehe auch lieber auf Nummer sicher und benutze zusaetzlich noch eine FW..

Also, er hat mir vom Partition Magic abgeraten. Er meinte, das Programm koennte meine Platte beschaedigen, also, besser gesagt: Dateiverust, oder es koennte passieren, dass es nicht mehr so einwandfrei laueft. Kann es nicht genau wiedergeben. Hat mir auf jedenfall vom PM abgeraten.

Gruss,

Nieee


Ps. Falls euch die Umlaute fehlen sollten: Ich sitz grad vor einer amerikanischen Tastatur. ;-)
Nieee
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2005 15:57

Beitragvon MasterJM » 14.06.2005 13:07

Ich selber habe auch PM8 und habe auch schon mehrfach beschriebene
FAT32 und NTFS Platten bzw deren Partitionen verschoben/vergrößert.

Bis jetzt ging das immer problemlos, bis auf einmal.
Da hat PM oder das Laptop beim restart irgendwas versaut.
Die Größe der ersten Partition war zwar angepasst, aber die
2. Partition (die verkleinert werden sollt) war verloren.
War nicht schlimm da nichts drauf war was wichtig war.
Aber was ich damit sagen will - ohne Sicherung gibt es keine Sicherheit ;)
Auch diese Programme machen mal mucken.
MasterJM
 
Beiträge: 64
Registriert: 14.03.2005 22:52
Wohnort: #bielefeld
Notebook:
  • FSC Amilo 7640

Beitragvon Nieee » 14.06.2005 18:03

Na, gut. Aber danke fuer die Infos.


Gruss,

-Nieee-
Nieee
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2005 15:57


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD