amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Welches Windows soll ich nehmen ?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Welches Windows soll ich nehmen ?

Beitragvon sunnyatat » 02.02.2008 10:21

Ich habe ein A1667G mit 1GB Ram, X700 und einer Hitachi mit 7200U/min.
Sollte ich Windows XP in 32Bit oder 64Bit oder besser gleich Vista als 32Bit oder 64 Bit aufspielen oder soll ich auf Windows verzichten und gleich auf ein Linux umsteigen z.B.: Suse, Ubuntu,... und da auch wieder als 32 oder 64Bit.... oder sollte ich mehrere BS nebeneinander installieren ?
sunnyatat
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2006 17:29
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo 1667G

Beitragvon Borkar » 02.02.2008 10:39

hängt natürlich schwer davon ab, was du mit dem Notebook machen willst.

Aber pauschal würde ich dir zu WinXP (Home) 32bit raten.
... also im Prinzip das, was beim Notebook ohnehin dabei war. Du musst dir nicht extra ein neues kaufen.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

aw

Beitragvon sunnyatat » 02.02.2008 10:57

Es geht mir darum einerseits etwas neues auf das alte ding rauf und andererseits die performance etwas zu verbessern.
Dann hab ich eigentlich noch dass problem das sich das notebook ohne erkenntlichen grund nicht mehr aus dem standby erwecken lässt...

und so eine Linux disribution hat auch was reizvolles für sich ....
sunnyatat
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2006 17:29
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo 1667G

Beitragvon petschbot » 02.02.2008 11:11

Die Performance würde bei einem alten Gerät unter Vista tendenziel eher niedriger sein als unter XP, besonders bei nur 1 GB RAM. Intstallier doch das mitgelieferte XP Home und parallel ds aktuelle Ubuntu. Letzteres installiert einen Boot-Manager, mit dem du bequem zwischen Windows und Linux wechseln kannst. Dann kannst du erstmal langsam mit Linux warm werden.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

aw

Beitragvon sunnyatat » 08.02.2008 21:49

so jetzt hab ich ein paar versionen durch...
1.Vista Ultimate => zwingt die kiste ganz schön in die knie!! - ansonsten wärs schon toll gewesen....
2. WinXP 64Bit => is halt alles nur auf englisch !! - sauschnell!!
3. Ubuntu X64 => nach dem ersten start und install war alles gut, nur dann nach dem 3. oder 4. mal Starten brauchte die Kiste auf einmal ca. 5min zum Starten - doch zu lange für mich.
4. hab jetzt wieder ne winxp home 32bit drauf ........
schon etwas faaaaaadddeeee ....

hat jemand noch ne idee welches BS toll sein könnte ?
Bitte jetzt aber nicht tiger OS => hat schon bei meinem Standrechner probleme gegeben...... ;)
sunnyatat
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2006 17:29
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo 1667G

Beitragvon petschbot » 09.02.2008 11:40

[ironie]Da es dir offensichtlich ums Basteln und nicht ums produktive Arbeiten geht bleib beim Ubuntu, da hast du noch genung "Spannung" bis du den Fehler gefunden hast[/ironie]

Spaß beiseite, von unserer Seite wurde alles gesagt. Ich zieh lieber ein "fades" OS vor, welches mich nicht beim Arbeiten behindert.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Conroe » 09.02.2008 11:53

ich bin ziemlich mit Vista HP zufrieden, würde aber auch sagen dass 1GB knapp sind (für Internet & Office würds ausreichen). Wie gut Linux läuft, scheint schwer von der Hardware abzuhängen, da ich z.B. stundenlang mit dem 3D-Treiber kämpfen musste, im Moment mit dem Soundtreiber Probleme habe und die WLAN- Einrichtung auch nicht so schnell wie unter Windows
Googelt, so werdet ihr finden, klicket an und es wird euch aufgetan :-D
Benutzeravatar
Conroe
 
Beiträge: 50
Registriert: 15.05.2007 16:34
Notebook:
  • Amilo Xi 1546


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast