amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FS Amilo PI 1556 - Farbfehler

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

FS Amilo PI 1556 - Farbfehler

Beitragvon V4mpire » 02.02.2008 12:19

Hi,

ich habe mir vor knapp einem Jahr einen FS Amilo PI 1556 bei Saturn gekauft.
Nach ca. 9 Monaten war er das erste mal kaputt und nun schon insgesamt 3 mal in Reparatur. Leider treten immer noch Farbfehler auf die ich mir nicht erklären kann.

Die Farbfehler kommen nicht von einem defekten Bildschirm, da ich bereits mehrere Geräte extern an meinen Laptop angeschlossen habe und diese dort auch auftreten. Ich habe pdfs angehängt in denen man Bildschirmfotos der Farbfehler sieht. Komisch ist, dass die Fehler IN den Bildern sind, d.h. wenn ich mit dem Mauszeiger drüber geh, dann überdeckt dieser die Fehler....
Vor der 3. Reparatur waren sie wie klar zu erkennen ist sehr stark vertreten ;-)
Es wurde das Mainboard ausgetauscht, weil unter anderem auch der DVI Ausgang kaputt war.
Anfangs war ich guter Hoffnung das der Fehler endlich beseitigt wurde, allerdings tritt er mittlerweile wieder auf und wird, je länger der PC läuft immer schlimmer.

Neuste Teiber von FS hab ich draufgepackt...

Rein von der Logik her würde ich sagen, liegt es an der Grafikkarte, also an der Hardware.
Dann könnte ich den Laptop ja nochmal einschicken und eine Wandlung verlangen...
Neugerät oder Kaufpreis -.-
aber selbst da gibts ja den Haken, dass vom Kaufpreis die Nutzungsdauer abgezogen wird.

Was sagt ihr?
Könnte es ein Softwarefehler sein, d.h. im Betriebssystem, im Bios oder ähnlich?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Dateianhänge
Bildfehler - NVIDIA Menü.pdf
Farbfehler im NVIDIA Menü vor 3. Reparatur
(368.01 KiB) 207-mal heruntergeladen
Bildfehler - Firefox - OGame Seite und Adressfeld.pdf
Farbfehler bei OGame vor 3. Reparatur
(448.09 KiB) 171-mal heruntergeladen
31.01.08 - Softpedia - ID3 Tag Editor.pdf
Farbfehler im Browserfenster
(531.81 KiB) 165-mal heruntergeladen
31.01.08 - Winamp nicht spielen.pdf
Farbfehler in Winamp
(185.45 KiB) 167-mal heruntergeladen
V4mpire
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2008 11:48

Beitragvon FaST » 03.02.2008 17:04

Also nach der Beschreibung zu urteilen liegt es auf jedenfall an der Grafikkarte! Diese produziert Bildfehler da sie zu heiss wird! Das erklärt auch warum sich dieser Effekt nach der Zeit immer mehr zu nimmt.

Ich hatte z.B. bei meinem Amilo vor kurzem 2 Reparaturen mit Streifen aufem Display innerhalb kürzester Zeit (2 Wochen) und warte eigentlich nur darauf das es zum 4ten! Mal kaputt geht und zum 3ten Mal mit dem gleichen Fehler...

Naja ich würd mich mal an Saturn wenden. Ich glaub das Problem beim Rücktritt vom Kaufvertrag ist, das du 3 mal den gleichen Fehler haben musst, damit du zurücktreten kannst. Außerdem wird eine Nutzung von 3% vom Kaufpreis abgezogen, d.h. nach 3 Jahren is das Gerät abgeschrieben...

Dinge die man sich überlegen sollte. ;)
FaST
 
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2006 21:24
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Beitragvon V4mpire » 06.02.2008 20:10

Also für mich steht jetzt auch fest, dass es auf jeden Fall an der Hardware liegt...

Bei einer Wandlung bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass das man das schon bei 3 Reparaturen mit unterschiedlichen Fehlern machen kann und nicht erst warten muss, bis ein Fehler 3 mal hintereinander auftritt...

Ich hatte bis jetzt ja 3 Reparaturen wobei zwei mal der selbe Fehler (DVI Ausgang kaputt) auftrat
naja der ist jetzt weg...
aber die Farbfehler blieben

Habe mit Saturn telefoniert und mir wurde gesagt, dass der relativ problemlos eingeschickt werden konnte (in GE war das irgendwie kein Problem, im Gegensatz zum Saturn Aachen....)

naja
momentan brauch ich den Laptop noch, aber sobald ich ihn entbehren kann, geht er wieder zurück nach Saturn, damit sich das Thema endlich klärt...

mfg Stefan
V4mpire
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2008 11:48

Amilo Pi 1556

Beitragvon Dory » 07.04.2008 23:29

I am from Poland and we are experiencing the same problem here with the video card :( .

My video card has failed 3 times within 2 months! There must be something wrong with this model notebook...

Here is the Polish forum, look at our screenshots:
http://forum.karen.com.pl/viewtopic.php?p=54874

And here are about 30 people from France with the same problem:
http://www.commentcamarche.net/forum/affich-4480536-fujitsu-siemens-amilo-a-vice-cache#2008-03-29%2012%3A27%3A01

Bild
Bild
Dory
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2008 15:32


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste