amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Cooler Pad

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Cooler Pad

Beitragvon sfink » 02.02.2008 17:09

hi,

als ich das letzte mal mit meinen laptop (AMILO XA 2528) Age of Empires III gespielt habe und nebenbei musik laufen hatte (mit i-tunes) habe ich ca. 1,5 stunden gespielt und aufeinmal ist er abgestürzt

er hat sich wegen überhitzung abgeschaltet,....

so, und jetzt meine frage:

was für ein Cooler Pad sollte ich für meinen laptop nehmen?
man soll ja bekanntlich nicht irgendeinen nehmen,...

mfg
sfink
 
Beiträge: 31
Registriert: 29.12.2007 18:19
Notebook:
  • AMILO XA 2528

Beitragvon hikaru » 03.02.2008 12:02

Eine Patentlösung ist schwierig, es sei denn, du findest jemanden, der schon ein gutes Pad für das Xa 2528 gefunden hat.

Allgemein gelten aber folgende Punkte, nach denen du deine Wahl treffen solltest:
- Wichtig ist zuerst, dass die Größe stimmt, was bei 17" schon mal schwierig werden kann.
- Dann solltest du darauf achten, dass die Lüfter in die richtige Richtung pusten (z.B. nicht die Luft nach unten weg saugen, wenn dein Notebook die Luft von unten holt).
- Du solltest auch darauf achten, dass die Luft nicht einfach auf den Tisch unter dem Pad gepumpt bzw. von dort weggesaugt wird, sondern möglichst seitlich zu- bzw. abgeführt wird.
- Eine Gute Platzierung der Lüfter, möglichst unter den Lüftungsöffnungen deines Notebooks ist auch von Vorteil.
- Das Material spielt auch eine Rolle. Ein Alu-Pad kann die Wärme deutlich besser abführen, als eine "Plastekiste mit Luftlöchern".
- Eine leicht schräge Stellung des Notebooks durch das Pad ist nicht nur aus ergonomischen Gründen gut, sondern verbessert auch die Luftzirkulation.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon sfink » 24.03.2008 00:46

ich habe mich entschlossen ein eigenes zu bauen,........
werde dann mal schreiben obs was bringt,...

hier ist die anleitung:
http://www.silenthardware.de/forum/inde ... topic=9423
sfink
 
Beiträge: 31
Registriert: 29.12.2007 18:19
Notebook:
  • AMILO XA 2528

Beitragvon littlebastard » 24.03.2008 08:57

http://www.caseking.de/shop/catalog/Zub ... 2_383.html

hier gibt es welche, aber auch der mm hat mittlerweile welche für 17 zoll....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon sfink » 24.03.2008 15:07

kenn ich schon,...

finde aber kein passendes, deswegen bau ich mein eigenes das dann gezielt kühlt und nicht irgendwo hinblast,...
sfink
 
Beiträge: 31
Registriert: 29.12.2007 18:19
Notebook:
  • AMILO XA 2528


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste