amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Thread mit Amilo-Bildern?

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge usw.

Wie findest du einen Thread mit Bildern der Amilos?

gut
27
69%
gut, stelle auch Bilder zur Verfügung
10
26%
gut, aber nicht unter diesen Voraussetzungen
0
Keine Stimmen
egal
1
3%
nicht gut
1
3%
 
Abstimmungen insgesamt : 39

Beitragvon hikaru » 04.02.2008 20:32

Hier sind nun die Bilder.

Bei den aufgeklappten Bildern bin ich mir nicht sicher, welches besser ist. Das erste ist natürlicher, aber auf dem zweiten lassen sich mehr Details erkennen.
Beim ersten stellt die mangelnde Schärfentiefe bei Makroaufnahmen ein Problem dar.

Bei den Bildern mit offener Serviceklappe bin ich mir auch nicht sicher, ob eine Abbildung der Anbauteile eine Verringerung der Auflösung der Innereien rechtfertigt.
Ich bevorzuge die Variante ohne Akku und Klappen.

So habe ich die Bilder gemacht:
Die Bilder habe ich mit einer Sony Cybershot DSC-W1 bei 5MPx im Makromodus und teils abgeschaltetem Blitz geschossen.
Die Lichtquelle ist ein 300W-Deckenfluter in der gegenüberliegenden Zimmerecke.
Der Hintergrund ist eine weiße Tischdecke und eine weiße Wand.
Da ich kein Stativ besitze, habe ich die Kamera auf ein paar Bücher gestellt und mit Selbstauslöser fotografert um Wackler zu vermeiden.
Das Notebook habe ich teilweise gegen die Wand gelehnt, um die Kamera nicht in die Hand nehmen zu müssen.
Das Datum im Bild ist mir leider erst bei der Nachbearbeitung aufgefallen. Ich denke aber, damit können wir leben.

Um gleich mal die cc-Lizenz anzuwenden:
Ich verzichte hiermit auf die Nennung meines Namens, stattdessen soll das amilo-forum als Referenz dienen.
Dateianhänge
offen1.jpg
offene Serviceklappe
offen2.jpg
offene Serviceklappe mit Teilen
unten.jpg
Unterseite
seiten.jpg
Seiten
oben.jpg
Oberseite
aufgeklappt2.jpg
Notebook aufgeklappt 2
aufgeklappt1.jpg
Notebook aufgeklappt 1
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon aspettl » 04.02.2008 23:05

Also die Fotos von hikaru sind super, so habe ich mir das vorgestellt :-)

Wir sollten denke ich ein bestimmtes Set definieren, welche Fotos mindestens erforderlich sind. Wenn dann jemand mehr macht, umso besser.

Ein paar Gedanken:
aufgeklappt1.jpg (insgesamt könnte man die Schärfe vielleicht verbessern, indem man ein klein wenig mehr auf Entfernung geht und dafür nur einen Ausschnitt nimmt)
aufgeklappt2.jpg (ich würde das Display nicht so weit nach hinten klappen, wirkt dann vermutlich natürlicher)
oben.jpg (Alternative: da könnte man das Display auch in eine senkrechte Position bringen und von hinten fotografieren)
seiten.jpg (optimal)
unten.jpg (Seriennummer / XP-Key wurde soweit ich das sehe durch ein Rechteck mit passender Farbe ersetzt)
offen1.jpg (man sieht einfach mehr als bei offen2.jpg)

Wegen Lizenz und Namensnennung:
username @ amilo-forum.de wäre eine gute Alternative zum echten Namen, wenn dieser nicht genannt werden soll oder nicht angegeben wird.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon hikaru » 05.02.2008 08:30

aspettl hat geschrieben:Wir sollten denke ich ein bestimmtes Set definieren, welche Fotos mindestens erforderlich sind. Wenn dann jemand mehr macht, umso besser.
Ja!
Auf jeden Fall sollte ein Bild mit offener Serviceklappe dabei sein, denn das finde ich am wichtigsten.
Die Seiten sind auch wichtig, um die Anschlüsse zu sehen. Der Rest ist aus meiner Sicht nicht so interessant, bzw. lässt sich oft noch mit Google finden.

aspettl hat geschrieben:aufgeklappt1.jpg (insgesamt könnte man die Schärfe vielleicht verbessern, indem man ein klein wenig mehr auf Entfernung geht und dafür nur einen Ausschnitt nimmt)
Richtig!
Leider gab das mein Tisch nicht her. Wer aber die Möglichkeit hat, sollte das tun und den Ausschnitt besser mit dem optischen Zoom der Kamera als in der Nachbearbeitung anpassen.

aspettl hat geschrieben:aufgeklappt2.jpg (ich würde das Display nicht so weit nach hinten klappen, wirkt dann vermutlich natürlicher)
Dann muss man aber bei den Glare-Displays ohne Blitz arbeiten, oder mit einem schrägen Winkel zwischen Kamera und Display fotografieren, da man sonst nur noch einen hellen Fleck sieht.

aspettl hat geschrieben:oben.jpg (Alternative: da könnte man das Display auch in eine senkrechte Position bringen und von hinten fotografieren)
Ja!

aspettl hat geschrieben:offen1.jpg (man sieht einfach mehr als bei offen2.jpg)
Dito

Edit:
Auch wenn im Foren- und Threadnamen "Amilo" steht, wären Bilder der Lifebooks, Esprimos und Celsius' natürlich auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon aspettl » 05.02.2008 19:54

hikaru hat geschrieben:Edit:
Auch wenn im Foren- und Threadnamen "Amilo" steht, wären Bilder der Lifebooks, Esprimos und Celsius' natürlich auch nicht schlecht.

Gut, ich habe mal einige Fotos gemacht. Leider war es heute hier ständig bewölkt und ein geeignet helles Licht habe ich nicht, d.h. ich hatte ein wenig Probleme mit Bildschrauschen bzw. langen Belichtungszeiten.

(Das Notebook ist ein Lifebook E8020D, ATI-Modell, mit Dockingstation FPCPR48BZ.)

Gruß
Aaron
Dateianhänge
01_vorne.jpg
02_oben_offen.jpg
03_hinten.jpg
04_links.jpg
05_rechts.jpg
06_seiten1.jpg
07_seiten2.jpg
08_unten.jpg
09_unten_offen.jpg
10_zubehoer1.jpg
11_zubehoer2.jpg
12_docking_anschluesse.jpg
13_angedockt.jpg
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon hikaru » 05.02.2008 20:09

Das sieht doch klasse aus!
Von den Lichtverhältnissen her auf jeden Fall besser als meine Bilder. Da ist das Rauschen zu verschmerzen.

Ich finde aber die Unterschiede im Design schon erstaunlich. Außer RAM und W-LAN ist ja beim offenen E8020D nichts zu sehen.
Was sind das für "Ohren" an der Dockingstation?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon aspettl » 05.02.2008 20:48

hikaru hat geschrieben:Außer RAM und W-LAN ist ja beim offenen E8020D nichts zu sehen.

Es gibt ja schon mehr Schrauben ;-), aber ich denke das ist das wesentliche, das man braucht - und auch sehr leicht zugänglich ist: RAM, Festplatte, ggf. WLAN-Modul.
Ehrlich gesagt hatte ich es noch gar nie weiter auf...

hikaru hat geschrieben:Was sind das für "Ohren" an der Dockingstation?

Die sollen denke ich nur helfen, dass man richtig "trifft" - das wäre sonst wirklich nicht einfach. Genaueres kann ich nicht sagen, die war sehr günstig gebraucht bei Ebay, ohne Bedienungsanleitung ;-)

Edit:
01_vorne.jpg, 03_hinten.jpg, 04_links.jpg, 05_rechts.jpg, 06_seiten1.jpg und 07_seiten2.jpg wurden alle aus Entfernung mit 3x optischem Zoom gemacht. Das kann gut helfen, wenn man sich sonst selbst in den Weg kommt oder die Möbel nicht verschieben will :P
Außer 07_seiten2.jpg sind alle Fotos ohne Blitz.

Gruß
Aaron
Zuletzt geändert von aspettl am 05.02.2008 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon PappaBaer » 05.02.2008 20:58

Ich werde jetzt mal bei Gelegenheit von weiteren Lifebooks Bilder machen.

Das E8020 hat Aaron nun ja schon gemacht. Ich hätte da noch S7010, S7110, E8110 und P7010 im Angebot. Bilder von weiteren Modellen können sich bei mir beruflich bedingt jeden Tag ergeben.

Zu dem Design von Aarons Lifebook: Erst bei den aktuellen Modellen (S6410, S7210, E8310 und E8410) hat FSC den Lifebooks eine s.g. Big-Service-Door spendiert, d.h. eine Klappe auf der Unterseite, wo CPU, RAM, WLAN usw. erreichbar ist. Bis zu diesen Modellen war es üblich, dass von unten nur RAM, HDD und modellabhängig teilweise WLAN erreichbar war.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8110

Beitragvon aspettl » 15.02.2008 00:02

@PappaBaer
Fotos sind natürlich immer super - aber nicht unterschätzen, das kostet mehr Zeit als man erwartet... ;-)

Momentan bin ich noch daran, das Forum bald auf phpBB3 zu bringen. Dort gibt es dann die Möglichkeit von Unterforen, das würde sich für Fotos denke ich anbieten. (Das Unterforum könnte dann unter Erfahrungsberichte angelegt werden und jedes Modell bekommt z.B. einen eigenen Thread, damit es besser zu pflegen ist. Trotzdem werde ich diese Unterforen nur spärlich einsetzen, viele andere Foren wurden durch den Gebrauch davon imho sehr unübersichtlich.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Mein A1650

Beitragvon Apocalypse » 27.02.2008 10:21

Sehr geehrte Damen u.Herren,
hier nun mal die pics von meinem mittlerweile schon in die Jahre gekommenden A1650.
(Die Taste S is schon leicht lediert u. die Standart mäßig rechts neben dem Touchpad angebrachten AMD Athlon 64 sowie ATI X200M Aufkleber wurden entfernt.) Die Ram´s sind bei diesem Model unter der Tastatur versteckt.

Die Quali. der Bilder ist leider nicht die beste,dafür schonmal ein Sorry.
Denke aber das wichtigste ist zu sehen u. zu erkennen,für etweiige fragen steh ich gern zur verfügung.

In diesem Sinne, Grüße aus der Marmeladen Stadt-Bad Schwartau.

Es Grüßt André
Dateianhänge
Boden_mit.jpg
selbige mit HDD u.mit Akku-
HDD Fujitsu MHU2100AT (die sehr leise u.strapazierfähig ihren Dienst verrichtet)
Boden_ohne.jpg
Boden mit offener Service klappe u. HDD abdeckung-Ohne HDD u. Ohne Akku.
Seiten_ansicht.jpg
jeweilige seiten ansichten,zu sehen jede menge anschlüsse,bin ja stolz das 4USB Steckplätze am book sind-nich wie bei manchen nur 2. :)
Tastatur.jpg
Tastatur incl.Touchpad u. links unten Status LED´s u.oben Launch Button´s u.Power Taste
Deckel_offen.jpg
Display Deckel offen-WXGA-15,4Zoll Tft. max.Auflösung 1280x800px
Deckel_zu.jpg
wie zu sehen der Display Deckel-nach letzter Reperatur sogar noch mit Schutzfolie drauf-schützt vor evtl.kratzern. :)
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau

Beitragvon docwindows » 28.05.2008 10:11

Ich dachte mir mal, das ich mal die Fotos meines M 1450G poste :) Ich hoffe, das man auf den Fotos alles erkennen kann.
Dateianhänge
BILD0075.JPG
Hier sind der Akku und die Festplatte entfernt
BILD0072.JPG
mal mit geöffneter Wartungsluke
BILD0062.JPG
Das Notebook aufgeklappt...
Bild00063.jpg
Das Book von allen Seiten
Zuletzt geändert von docwindows am 28.05.2008 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Beitragvon Common-Dolphin » 28.05.2008 10:24

Ich finde die Idee gut, allerdings mag ich das Gerät nicht aufschrauben dafür.
Es war erst einmal auf und das weil es wirklich nötig war.
Sonst bin ich mit sowas eher zurückhaltend.
Sollte das aber mal aus irgendwelchen Gründen wieder nötig sein, mach ich auch gleich Fotos davon. ^^
Benutzeravatar
Common-Dolphin
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008 18:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon aspettl » 28.05.2008 19:25

@docwindows
Danke, sieht gut aus :-)

@Common-Dolphin
Ja, das wird sicher einige daran hindern - aber ich denke das ist kein Problem, da wir hier doch einige Besucher im Forum haben :-)
Ich arbeite noch am phpBB3, wenn das online geht, können wir die Idee mit den Fotos fortführen.
(Ich hoffe, dass sich noch deutlich mehr Benutzer finden, die Fotos machen können, wenn einige Modelle nicht nur in diesem Thread vertreten sind, sondern in einem eigenen (moderierten) Unterforum.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Vorherige

Zurück zu Internes zu amilo-forum.de