amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1425 Neuer Brenner -> Master oder Cable Select?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo M1425 Neuer Brenner -> Master oder Cable Select?

Beitragvon HCI » 03.02.2008 22:19

Hallo allerseits,

nachdem der NEC ND6500 Brenner in meinem Amilo M1425 so langsam seinen Dienst verweigert erwäge ich seit kurzem einen neuen Brenner anzuschaffen. Ich habe da an den

Sony NEC Optiarc AD-7543A

und an den

Pioneer DVR-K06L

gedacht.

Das Problem ist nun, ich lese in diversen Foren immer wieder was von Cable Select, Master/Slave. Jetzt habe ich keine Ahnung was mein Amilo M1425 braucht. Der vorinstallierte NEC ND6500 wird bei mir als Secondary Master angezeigt.

Der NEC AD-7543A wird scheinbar als Primary Master ausgeliefert und der Pioneer laut Alternate.de als Cable Select. Nun weiß ich nicht was mein Notebook braucht, kann ich den NEC AD7543A, ohne jetzt Firmwareflash durchzuführen, einfach einbauen oder brauch ich ein Laufwerk mit Cable Select wie das von Pioneer?

Laut http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-DVD_Brenner_Labelflash_fuer_Fujitsu_Siemens_Amilo_M_1425_Reg_No_259IA1-cP-682_15807-pId-57419.html
muss es wohl ein cable select (C-SEL) Laufwerk sein, aber irgendwie steht diese Bemerkung bei jedem Brenner, den sie auf dieser Seite anbieten.

Hat jemand eine Ahnung was ich nun brauch? Ich will Firmwareflash, Löten etc. weitgehends vermeiden...

Viele Grüße
HCI
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2005 08:38
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon PappaBaer » 03.02.2008 22:55

Ob Primery oder Secondery Master kannst Du nicht über das Laufwerk bestimmen. Primery bzw. Secondery wird über den Controller, an dem das Laufwerk hängt, vorgegeben.

Normalerweise sollten sowohl fix auf Master geflashte Modelle als auch Cable-Select Modelle funktionieren.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8110

Beitragvon HCI » 04.02.2008 00:09

Danke für die schnelle Antwort,

so wie das Nero InfoTool wiedergibt hängt das aktuelle Laufwerk (NEC ND 6500A) am Secondary als Master.

Mich hat es nur gewundert, dass bei

http://www.ipc-computer.de/

beim vermeintlichen Ersatzbrenner/-Laufwerk steht, dass das Laufwerk "mit einer passenden C-SEL Einstellung vorbereitet" ist. Dazu dann noch die diversen Forumsbeiträge zu Cable Select und Master/Slave...ist schon richtig irritierend.

Aber wenn ein Brenner, dass fix auf Master eingestellt ist, funktionieren sollte, dann probiere ich es einfach mal aus und hoffe dass es klappt.
HCI
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2005 08:38
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon ChaosKrieger » 05.02.2008 10:44

hab den selben brenner am sonntag bestellt, (Sony NEC Optiarc AD-7543A )

hoffe auch das alles ohne probleme klappt ;)
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon ChaosKrieger » 06.02.2008 18:08

brenner heut angekommen, ohne probleme

läuft alles bestens ;)
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste