amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo xi2528 ... habe „dual Boot“ Ubuntu 7.10 installiert..

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

amilo xi2528 ... habe „dual Boot“ Ubuntu 7.10 installiert..

Beitragvon Paul_88 » 05.02.2008 12:04

nur eine kurze erste Erfolgsmeldung.

Habe mit der Ubuntu 7.10 Live-CD Gutsy Gibbon installiert, und zwar wirklich Dualboot ohne den bootloader von Vista auf der ersten HD zu überschreiben. Das ist ein großer Erfolg weil dieses Problem mit zu den unangenehmsten zählt die es auf Notebooks gibt die nicht wirklich Dualboot fähig sind.

Ubunu 7.10 läuft. ganz gut „out of the Box“. Gerätetreiber, Nvidia, Wifi,, Lan, funktionieren, den Rest habe ich noch nicht ausführlich getestet. Ich bin aber sehr zufrieden bis jetzt.

Besonders gut ist, das man tatsächlich Dualboot installieren kann, wichtig ist das man während der Installation das ziel für den Grub bootloader von hd0 auf hd1 ändert(!!!), Achtung das ist dramatisch wichtig, weil sonnst der Vista bootloader auf der ersten HD überschrieben wird und das will normalerweise keiner, weil das Vista System nicht verändert werden soll.

Achtung beim ersten boot von der zweiten HD findet er die Ubuntu Partition nicht, weil in der Menu.lst im Grub Verzeichnis für die Ubuntu Partition Linux Hd1 drinnen steht, das System ist aber durch den boot von der zweiten Platte nach hd1 geroutet somit hat hd1 die Adresse hd0. Lösung im Grub Verzeichnis „menu.lst“ editieren so das Ubuntu von hd0 gestartet wird. Dann läuft alles.

Editieren kann man die Ubuntu Dateien in dem man wieder Visa bootet und einen Ext3 File System Treiber installiert, Die gibt es im Internet kostenlos zum Download, einfach mit Google suchen.

Achtung: ich übernehme keine Gewähr für die obigen schritte, es sollte nur ein erfahrener IT'ler es versuchen nachzuvollziehen, da ich nicht jeden Handgriff un die Hintergründe hier exakt detaillieren kann.


P.S. natürlich musste ich die Platten neu aufteilen und die zweite HD für LInux freigeben. Ich habe auch vorher mit Ghost Vista auf der zweiten HD gesichert!
Paul_88
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.02.2008 00:09

Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste