amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

no throttling ! was bedeutet das ?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

no throttling ! was bedeutet das ?

Beitragvon pebi » 05.02.2008 12:46

hallo,
habe seit gestern rechts unten in der leiste ein kleines verbotsschild. wenn ich da drauf geh mit der maus heisst es "no throttling" ! was bedeutet das denn ? habe in der hilfe rubrik leider nix gefunden. wenn ich auf about geh, dann kommt ein bild da steht "power manager version 2.1.7" sonst nix...was kann ich da machen , das nervt mich ?
gruss pebi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40

Beitragvon DerWotsen » 05.02.2008 13:13

Siehe da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Throttling

Das Programm "Power Manager" regelt das bei deinem Book.
Du mußt über die "Eigenschaften" der Taskleiste Einstellen welche Symbole wann eingeblendet werden.
Hoffe das es bei Vista auch so geht wie bei XP.
Drücke auch mal noch die "Silent-Taste" oben, die mit dem Propeller,
da müßte dann auch das rote Kreuz verschwinden, weil du damit das Throtteln aktivierst.

Frank
Zuletzt geändert von DerWotsen am 05.02.2008 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon pebi » 05.02.2008 13:18

aha, also "no throttling" bedeutet er regelt eben nix mehr oder wie ? nix kapito *grübel*
wie kann ich es anstellen das er wieder alles regelt wie es sein sollte ?
gruss pebi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40

Beitragvon DerWotsen » 05.02.2008 13:26

pebi hat geschrieben:aha, also "no throttling" bedeutet er regelt eben nix mehr oder wie ? nix kapito *grübel*
wie kann ich es anstellen das er wieder alles regelt wie es sein sollte ?
gruss pebi


Also ich versteh es so, dass er gerade nicht runtergetaktet wird.
Lies nochmal meinen vorheringen Post, habe da editiert.
Wenn dass nicht klappt mit dem Silent -Modus was da steht, ist irgendwas nicht in Ordnung. Da müssen dann andere mitgrübeln.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon pebi » 05.02.2008 13:44

hi wotsen,
propellortaste gedrückt, nun hat sich das zeichen verändert und wenn ich mit der maus drauf geh steht da nun "throtting status 50%" mit so einem blitz zeichen !
hmm ich kapier das nicht. ist das nun in ordnung ? also bis gestern hatte ich das zeichen jedenfalls nicht in meiner leiste. komisch *weitergrübel*
gruss pebi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40

Beitragvon petschbot » 05.02.2008 13:46

Als ich bei meinem M7440 noch den Powermanager verwendete sagte er

Silent Mode aus: No Throtteling
Silent Mode an: 50% Throtteling

Throtteling bezog sich dabei auf den Front-Side-Bus

Hab den PowerManager aber bei mir durch NHC (Taktung) und fsam7440 (WLAN-Button) ersetzt
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon DerWotsen » 05.02.2008 13:58

Dann funktioniert es doch, warum sich dass jetzt in der Taskleiste eingenistet hat :?: Wer weiß, das kannst du doch aber festlegen welche Progammaktivitäten wann angezeigt werden. Taskleiste > Eigenschaften, sollte genau wie bei XP funktionieren.
Vielleicht ist es dir vorher nicht aufgefallen oder war ausgeblendet.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon pebi » 05.02.2008 14:27

also versteh ich jetzt das richtig ? wenn in der leiste unten rechts das zeichen mit dem verbotsschild auftaucht ist das richtig und normal? wenn ich dann auf den propellor klicke steht 50%. also wie soll ich denn das jetzt lassen ? mit verbot oder mit 50% und kann das wirklich korreckt sein ? mich wunderts nur das es erst seit gestern ist. ich könnte ja auch auf exit klicken dann wirds ganz weg sein ? also das wundert mich doch schon sehr. hmm...
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40

Beitragvon DerWotsen » 05.02.2008 14:40

Weiß nicht wirklich ob das so richtig ist, interpretiere daß aber nicht als Verbot. Wenn das Throttlingsymbol durchgestrichen ist dann throttelt er eben gerade nicht.

Wenn du die Silenttaste drückst dann läuft dein Book ja nur mit halber Kraft, dass ist eigentlich für den Akkubetrieb interessant, um die Laufzeit zu verlängern, weil es da ja auch weniger Energie braucht.

Hast du Einstellungen bei den "Energieoptionen"
in der Systemsteuerung vorgenommen ?

Was du versuchen kannst ist Hardware und Biosreset.
Siehe Link in meiner Signatur. Keine Angst da passiert nichts dramatisches.

Schaue einmal in den Gerätemanager, ob da beim Prozessortreiber was angezeigt wird. Diesen versuchen zu aktualiesieren. Mit dem Deskupdate, gibt es hier:
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html

Als letztes noch eine Systemwiederherstellung.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon pebi » 05.02.2008 15:33

hi nochmal,
also hab mal ein bild gemacht von der leiste und dem popup das kommt wenn ich auf about klicke. wenn ich in meinen programmen auf den power manager geh dann kommt lediglich eben dieses zeichen in der leiste. ich kann da auch nix einstellen. sag mal mach ich mir jetzt da zu viel gedanken ? mein notebook läuft ja einwandfrei aber irgendwie find ichs halt komisch. das symbol ist das erste links mit dem durchgestrichenen runden.
gruss pebi
Dateianhänge
throttling1.jpg
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40

Beitragvon der.strick » 05.02.2008 17:19

Hi, der Powermanager sorgt zum einen dafür, daß du, wenn du ihn eingeschaltet hast, etwas länger mit der Batterie arbeiten kannst, wenn du also nicht am Netz bist. Dies tut er, indem er deine CPU auf 800 MHz runtertaktet. Dies ist zum normalen arbeiten mit dem Notebook, also surfen, Briefe schreiben etc. auch ausreichend, da dürftest du beim arbeiten keinen Unterschied in der Geschwindigkeit merken. Zum zweiten führt eine runtergetaktete CPU dazu, das weniger Abwärme entsteht. Also läuft dein Lüfter weniger. Wenn du sehen willst, wie es sich grafisch aufbereitet auswirkt, dann empfehle ich dir mal das Tool RM CPU Clock Utility, findest du bestimmt über Google o.ä. Suchmaschinen. Dort gehst du auf den Menüpunkt "Monitoring", da kriegst du deine Leistungsdaten grafisch aufbereitet. Wenn du dann deine Silent-Mode-TAste drückst sieht du schon was passiert.
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany

Beitragvon pebi » 05.02.2008 17:26

@der.strick
ich sehe grade das du dasselbe notebook hast wie ich. hast du denn auch das symbol unten rechts drin ? ich verstehe eigentlich nur nicht das 1. das symbol erst seit gestern da unten drin ist, und 2. ob das jetzt nun normal ist und ich mir keine sorgen machen muss. wenn das normal wäre, dann würde doch das symbol nicht nach jedem neustart wieder erscheinen wenn ich es mit exit wegklicke, oder ?
gruss pebi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40

Beitragvon der.strick » 05.02.2008 18:23

Der Powermanager ist ein Programm, das FSC bei seinen Notebooks verwendet. Meiner Frau seins hat es nämlich auch. Ob du das Programm nutzt oder nicht liegt ganz bei dir. Da ich selbst keinen Krach will und ich sage dir dein Lüfter wird am 70 °C schön laut, schalte ich den Powermanager immer nach dem Hochfahren auf Throttling. Dann läuft er schön leise und nur mit 2x802 MHz. Da ich vorwiegend surfe und schreibe, ist das Notebook dabei schön leise. Als ich mal 3DMark2006 laufen ließ, kam mein Lüfter ins Keuschen. wie gesagt, das Programm nimmt Einfluß auf deinen Prozessor. Wenn du es nicht anschaltest, also das Verbotszeichen siehst, läuft deine CPU vollgetaktet. Schaden tut ihr das nicht, denn bei entsprechend zu hoher Temperatur taktet die CPU selbst runter, unabhängig vom Powermanager. Die Silent-Mode-Taste hat meiner Ansicht nach nur das Ziel, daß dein Lüfter sehr leise läuft und dich nicht nervt.
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany

Beitragvon pebi » 05.02.2008 18:32

puhh dann kann ich ja ruhig schlafen wenn das nur das ist. dann isses ja normal von mir aus .
vielen dank für deine antwort.
gruss pebi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron