amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Betriebssystem Zeta?

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Betriebssystem Zeta?

Beitragvon Sven7300 » 12.06.2005 12:06

Hi zusammen

Hoffe ich hab nicht das falsche Forum getroffen :?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Zeta auf dem NB.
Ich hatte von nem Kumpel neulich den Tip bekommen das Zeta auszuprobieren da mich das Windows so annervt.
Da ich sowieso nur mit Office arbeite , im Netz surfe und nur ab und zu mal nen Film gucke oder mp3's höre würde sich das anbieten ;sagte er.
Nun bin ich aber allem neuen eher skeptisch eingestellt. Zumal ich auch demnächst mit Shopsystem und Warenwirtschaftsprogramm arbeiten möchte weis ich nicht ob das funktioniert.
Nutzt das jemand von Euch oder ist das überhaupt zu empfehlen?
Wenn ja welche Version sollte es dann sein das Neo oder zeta R1?

Was mich auch beschäftigt :wie ist das mit meinen bisherigen Exel und Word-Dateien also werden die da überhaupt erkannt?
Der Preis is ja günstig wenns aber Mist is das System dann möcht ich das Geld nich umsonst ausgeben.

Sven,Fragen über Fragen :P
Notebook: FSC Amilo L7300
Ausstattung: Intel Celeron M 1,4 GHz ,1MB L2 Cache, 512MB DDR-RAM, VIA PN800 64MB , 40 GB HDD, Philips DVD+/- RW DL
Betriebssystem: Windows XP Home
Sven7300
 
Beiträge: 43
Registriert: 08.06.2005 12:09

Beitragvon tgeselle » 12.06.2005 12:13

wozu brauch ich ein betriebssystem das auf einem teleschopping kanal wie sauerbier angeboten wird? das andere zeug was die da so supergünstig anbieten ist doch auch bei näherer untersuchung absoluter schund.

Das habe ich vor einiger zeit in einer ng gefunden:


lass blos die finger von zeta wenn du nur rumbasteln willst
zeta ist was für sehr eingeschränkte nutzungsbereiche. wenn du erfahrung mit windows hast wird es schwer sen sch auf die einschränkungen von zeta einzustellen ... habe ettliche versionen durchprobiert, bis zur letzten ... ich brin froh das ich mir die nur geliehen habe und nicht gekauft ...

kaum hardwareunterstützung (fast alles in der betaphase, für meine netzwerkkarte musste ich mir einen treiber von einem privaten programmierer besorgen das sie überhaupt ging), keinerlei kompatibilität mit windows netzwerken bzw. netzewerkfreigaben, die geschwindigkeit lässt für meinen geschmack auch zu wünschen übrig wenn man von dem ausgeht was in der werbung versprochen wird

bis zur letzten version sind immernoch lästige bugs in den systemeingenschaften zu finden, so das er zum beispiel in fenstern fester größe nicht alle schaltelemente anzeigt oder ähnliches

das system schmiert ziemlich oft ab (insbesondere in verbindung mit dem versuch auf windows netzwerkfreigaben zuzugreifen)

also eigentlich ist es nix für einsteiger aber auch nix für leute die etwas ahnung haben
ich kann eigentlich nur sagen das das system zwar potential hat aber noch lange nicht reif für den markt ist


alles andere wirst du dann schon bei google finden
tgeselle
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2005 19:54

Beitragvon Sven7300 » 12.06.2005 13:04

Danke für die Auskunft
Das klingt bis jetzt erst mal so als wenn ichs besser nicht nehme :?
Das is genau das Gegenteil was eigentlich in der Werbung und auch in den Beiträgen die ich bei Google gefunden habe versprochen wird, Stabil Schnell nahezu gut kompatibel.
Mmh aber direkte Erfahrungsberichte bisher nicht.
Bis auf den jetzt aus deinem Beitrag.
Scheint so als kann ich mir die Kohle sparen :wink:

Mfg Sven
Notebook: FSC Amilo L7300
Ausstattung: Intel Celeron M 1,4 GHz ,1MB L2 Cache, 512MB DDR-RAM, VIA PN800 64MB , 40 GB HDD, Philips DVD+/- RW DL
Betriebssystem: Windows XP Home
Sven7300
 
Beiträge: 43
Registriert: 08.06.2005 12:09

Beitragvon Framework91 » 12.06.2005 13:12

Verwende doch lieber Linux und wenn du auf installation verzichten willst dann verwende Knoppix .

MFG
Amilo D7850
Framework91
 
Beiträge: 56
Registriert: 06.06.2005 19:55

Beitragvon tgeselle » 12.06.2005 13:18

na dann habe ich hier eine seite die vielleicht dein weltbild zurechtrückt:

http://www.administrator.de/Was_taugt_Zeta.html

http://board.gulli.com/thread/396250

Hier noch was aus dem 2. link, finde ich eifach nur klasse geschrieben:

Hallo,


Ich gehe avon aus, dass es Dir um Zeta geht. Deshalb folgendes:

1.) Mainboard Chipsätze werden einfach super unterstützt so z.B. der nForce2. Natürlich funktioniert der OnBoard-NetzwerkChip und die Soundkarte nicht (no record). Dabei ist es auch furzegal, vom wem das Brett kommt. Abit, MSI, ASUS ... und wie sie alle heißen.

Gleichberechtigung wird bei Zeta groß geschrieben, deshalb funktionieren die anderen Chipsätze unter Zeta genauso wenig. ALi, AMD, SIS, Intel, VIA und wie sie alle ...

Wer denkt, er könnte mit seiner S-ATA-Platte unter Zeta etwas anfangen wird leider enttäuscht. Aber ausbauen und als Briefbeschwerer nutzen - geht immer!

2.) Wer hat hat schon ISDN und welch eine Dumpfbacke will damit ins Internet. Keine Sorgen machen - Zeta unterstützt kein ISDN.

3.) Kein ISDN - macht nix, nehme ich das integrierte Modem auf meinem Board - leider falsch gedacht - Zeta unterstützt doch die popligen OnBoard-Units nicht.

4.) Jetzt geht es flott ist Internet. Wir haben schon gehört, dass die OnBoard-Ports nicht unterstützt werden - unser Glück wird perfekt - NetGear wird auch nicht unterstützt. Wer ist schon NetGear. Und sowieso mein ADSL-Modem wird von Zeta eh nicht unterstützt - zu was brauch man dann auch so ne doofe Netwerkkarte!

Also mein Board hat doch 6 USB-Stöpsel - fluchs das ADSL-Teil in eine USB-Variante getauscht und ab geht es ins Nirwana - was zur Hölle soll Zeta mit einem USB-DSL-Adapter anfangen.

Zu WLAN gibts auch noch einiges zu sagen - aber zum Thema Kommunikation/Internet reicht es jetzt schon mal - oder? Vielleicht noch ein bischen BlueTooth ...

5.) Die Zeta Druckertreiber sind genial. Ein User hatte deshalb die Idee: Alles in ZETA als PDF speichern, nach Windows damit und dann ausdrucken - Leider, leider viele PDF´s können von dem Adobe Reader - diesem Mistteil - nicht gelesen werden. Ja ja - Adobe wir den Reader schon noch zu Zeta kompatibel machen - bestimmt!

Macht aber nix - aus dem Jahr 1983, einen Epson FX80 fluchs aus dem Keller holen, den kann ich auch als TTY ansteuern. Schon fegen heiße 9 Nadeln über die Papierbögen.

Mit Laserdruckern sollte man es auch nicht übertreiben. Der HP-PCL6-kompatible will aber nicht wirklich mit der Treiberversion 0.0.1 beta von 2003 - die ist nähmlich wirklich "Beta". Aber - alles wird gut - irgendewann - gelle. PCL6 gibt es erst seit 1999 - und Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut ...

Zeta schützt auch das Vermögen der User. Deshalb unterstützt Zeta (fast) keine Colordrucker. Weder Tintenpisser noch Lasermühlen. Zeta macht richtig ernst mit dem Verbraucherschutz - dass freut unsere Beutel. Ich hab ja keinen - aber ... ich freue mich auf jeden Fall für alle Männchen die einen ...


6.) Mäuse habe Tücken, dass liegt aber nicht daran, dass Zeta nur die lausigen 2-Tasten Mäuse unterstützt. Back to the Roots. Vor 20 Jahren hatten die Mäuse auch kein Rad - oder? Bitte die Maus nicht am USB-Port anhängen und mit BlueTooth ... dass hatten wir ja schon.

Aber mein Keller - Gott hab Dank. Eine Original-Microdoof-Maus, 2 Tasten, 25-poliger serieller Prachtstecker. Das Ding hat 1984 schlappe 702,00 Mark gekostet. Ohne Mehrwertsteuer. Die geht bestimmt!


7.) Bitte meine Lieben, nicht auf die Idee mit einer externen USB-Pladde kommen. Die geht nicht an Zeta. Liegt aber nicht an Zeta, sondern an der Pladde - die hat nähmlich keine Beine - gelle!


8.) Grafik wird von Zeta neu definiert. So einen schönen schwarzen Bildschirmschoner gibt es sonst nirgendwo. Bis auf das rote Rechteck "NO SIGNAL" wird der ganze Bildschirm geschont. Sogar 24" Monitore werden geschont - einfach supi!

Aber ich hab auch noch ne Rage und ne MX400 im Keller - da kann ich richtig lospowern - oder? Schade dass der TV-Ausgang meiner MX400 - noch - nicht unterstützt wird. Aber ich seh das Zeta mal nach, die Karte ist ja erst 6 Jahre alt - und es kommt bestimmt noch ein Treiber! Bestimmt! Da bin ich mir ganz sicher!


Abschließend zu der Zeta Hardware-Liste. Bei rund 50 Prozent der Komponeten findet sich der Zusatz:

# Not Supported: The item is currently not supported but we are looking for a solution.
# Community Knowledge (CK): The item was added by a Zeta user and it has not been verified by yellowTAB to be working correctly


Die Software - nur ein kleiner Ausflug:

Ich habe geschrieben, dass die Office-Lösung "Gobe" mit MS-Office verglichen wird. Circa 500 Euro soll dieser Beipack einsparen. Die aktuelle Windows-Gobe kostet gerade mal 50 USD und ist der Zeta-Gobe um Jahre voraus. Selbstverständlich wird die Zeta-Version nicht supportet und ein Update, gibt es schon gar nicht! Selbstmurmelnd ist die Version US-Englisch!

* Eine Grafik per Drag & Drop in den Text kopieren kennen alle. In Zeta muss zuerst im Text eine Box aufgemacht werden. In diese Box wird die Grafik geladen. Schön - ich konnte aber auch im Steinbruch eine Platte brechen und mit Hammer und ...

* Die User träumen von einer deutschen Textverarbeitung und von Office-Datei-Kompatibilität. Buchhaltung, Online-Banking, Business-Grafik, PDF´s usw. Sie bekommen jedoch, sowohl bei den mitgelieferten, als auch bei denen bei z.B. bezip erhältichen Programme, US-Amerikanische Schrottversionen steinalter Programme.


Wenn Du mich nochmal Troll nennst - schreib ich Dir dazu gerne noch ein paar Zeilen - mein Lieber!


Jetzt mach ich fertig und zitiere noch jemand aus einem Zeta-Forum:

"hhmm....
Funktioniert eigentlich irgendwas mit diesem Betriebssystem"


Einen wunderschönen Tag und - mein Zeta - wird in einer Puderdose installiert.


Ciao Ria


Die Teile hab ich mir nicht aus den Fingern gelutscht - dass sind die Hilferufe aus der Zeta-Welt! Spießrutenlaufende, versemmelte und vereierte User - die eigentlich nur keine Viren wollten!


Specially for HelloWorld. Im Zeta Forum übersetzt gerade so eine Dumpfbacke eine Mozilla-Suite. Ein anderer hat ihm dann gesteckt, dass er auch die deutsche Sprachdatei einspielen könnte - gesagt getan - und jetzt macht er seine Übersetzungsarbeit an der Suite fertig. Und wenn er nicht gestorben ist ...

Bekloppt, Kampfgeist oder die blanke Verzweiflung eines Zeta-Users ... wer weiß ...
Zuletzt geändert von tgeselle am 12.06.2005 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
tgeselle
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2005 19:54

Beitragvon Sven7300 » 12.06.2005 13:28

Danke ich würde sagen is zurechtgerückt :P :wink: .
Also werd ich mir wohl doch Linux unter die Lupe nehmen und mir da nähere Infos einholen oder es bei Windows belassen.
Es gibt sie eben doch nicht die ElWMS :D

Mfg Sven
Notebook: FSC Amilo L7300
Ausstattung: Intel Celeron M 1,4 GHz ,1MB L2 Cache, 512MB DDR-RAM, VIA PN800 64MB , 40 GB HDD, Philips DVD+/- RW DL
Betriebssystem: Windows XP Home
Sven7300
 
Beiträge: 43
Registriert: 08.06.2005 12:09

Beitragvon 1101011 » 12.06.2005 23:47

Wow.. Also dei Text über Zeta; einfach supper ;-)


Wenn jemand ne alternative zu Windows sucht soll man irgendein
Linux nehmen; davon gibts mehr als genug und
da hat man noch den meisten Support ...
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon M@gg! » 13.06.2005 23:02

Das klingt doch alles vielversprechend!!!

Hm, ich glaube ich sollte mir noch ein 5tes Betriebssystem auf den Rechner packen :D

Habe mit BeOS vor ewigen Zeiten schonmal gute Erfahrungen gemacht, interessiert mich doch echt wie es sich weiter entwickelt hat.


[edit:]

Ihr wisst garnicht zu schätzen wie leistungsfähig diese Betriebssystem ist.

Schaut mal hier:
http://www.operating-system.org/betrieb ... s-beos.htm

da staunt man nur.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon Anonymous » 14.06.2005 08:24

Also wenn man RTL Shop glaubt ist ZETA der Renner, naja war klar das die nur Schrott verkaufen.

Schlankheitshosen, Digitalcameras mit 8,0 MP für 139,00 € die so gut sein sollen das mann 1 m² Bilder ausdrucken kann. Denn jeder normale PC User hat nen Drucker der 1 m² grosse Bilder druckt.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Also von dem Zeug vom RTL Shop Hände weg !!!! :!:
Anonymous
 

Beitragvon Thyor » 14.06.2005 08:59

Hi,

für mein langsameres Vorgänger-Laptop hab ich mich auch mal für die "schnelle Windows-Alternative" interessiert.
Zeta wurde z.B. über 3-sat neues mehrfach vorgestellt und angepriesen.

Leider konnte ich mir kein abschliessendes Bild von der Leistungsfähigkeit machen, da meine Hardware nicht unterstütz wurde.

Angefangen von der Grafikkarte, die nur ein Schwarz-Weiss-Bild wiedergibt, bis hin zum WLAN (mit dem "Quasi-Standard": der Orinoco-Karte) lief eigentlich garnix! Hab einige Rechner-Varianten getestet und auch andere Leute gefragt!

Zeta (und auch schon BeOs) ist einfach ein "theoretisches" Betriebssystem ohne "praktische" Hardware-Unterstützung!

Die einzige Möglichkeit für den erfolgreichen Einsatz dieses OS-Typs sehe ich darin, sich einen PC nach der aktuellen Kompatibilitäts-Liste von Zeta komplett neu zusammenzustellen!

Für Zeta auf den Amilo würde ich daher keine Wetten annehmen!
Thyor
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2005 10:31

Beitragvon Sven7300 » 14.06.2005 10:52

Wenn ich alles so lese da kann ich mir ja doch überlegen das Zeta zu kaufen und kram aus dem Keller meinen alten 16mhz Rechner raus mit Turboschnellen 64 mb ram und schwarz-gelb Monitor.
Die Hardware sollte doch unterstützt werden :lol: :lol: :lol: :lol:
Ne 2 oder 4 mb Grafikkarte Elsa 3D sollte auch noch drinn sein. :P
Obwohl bei 3D hörts ja dann schon wieder auf :P

Sven, Zeta zu den X-Akten gelegt
Notebook: FSC Amilo L7300
Ausstattung: Intel Celeron M 1,4 GHz ,1MB L2 Cache, 512MB DDR-RAM, VIA PN800 64MB , 40 GB HDD, Philips DVD+/- RW DL
Betriebssystem: Windows XP Home
Sven7300
 
Beiträge: 43
Registriert: 08.06.2005 12:09

Beitragvon M@gg! » 14.06.2005 23:27

Lol,

habe mir übrigens jetzt Open BeOS draufgeschmissen, weil ich Zeta nicht auf die Schnelle gefunden habe.

Musste aber auch erst VMWare bemühen, weil er bei der Installation partout nicht mein Touchpad erkennen wollte und man die Lizenzbedingungen mit Tastatur irgendwie nicht bestätigen kann.

Werde es mit jetzt erstmal in virtueller Umgebung genauer anschauen und dann vieleicht einen zweiten Anlauf starten.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon mirage81 » 14.06.2005 23:39

M@gg! hat geschrieben:Lol,

habe mir übrigens jetzt Open BeOS draufgeschmissen, weil ich Zeta nicht auf die Schnelle gefunden habe.

Musste aber auch erst VMWare bemühen, weil er bei der Installation partout nicht mein Touchpad erkennen wollte und man die Lizenzbedingungen mit Tastatur irgendwie nicht bestätigen kann.

Werde es mit jetzt erstmal in virtueller Umgebung genauer anschauen und dann vieleicht einen zweiten Anlauf starten.


Nur ob OpenBeOS in VMWare klappt ist die Frage. Zeta läuft in VmWare nicht. Und Zeta ist ja nix anderes als ein BeOS Nachfolger. Halte uns mal auf dem Laufenden.
mirage81
 

Beitragvon M@gg! » 15.06.2005 17:51

BeOS läuft unter VMWare einwandfrei!

Werde dieses Wochenende nochmal einen Versuch starten es ohne zu installieren.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon Framework91 » 16.06.2005 21:21

Nun zum experimentieren ist das vielleicht schon interresant ! Aber wenn man dafür zahlen soll ?

MFG
Amilo D7850
Framework91
 
Beiträge: 56
Registriert: 06.06.2005 19:55

Nächste

Zurück zu Offtopic