amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

RAM wechseln bei Xi2528 wo zu finden...

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

RAM wechseln bei Xi2528 wo zu finden...

Beitragvon braverjunge » 06.02.2008 11:24

Hi,
habe gerade versucht den RAM in meinem XI2528 zu wechseln habe die kl. abdeckung entfernt darunter ist er wohl nicht... :shock:

die größere abdeckung die sich über das 3/4 der gesamtgröße befindlichen unterseite erstreckt habe ich die schrauben soweit gelöst bekomme es jedoch nicht ab vor mir liegend scheint an der rechten seite irgendwie eine verriegelung zu sein?
Kann mir jemand einen rat geben und befindet sich unter dieser die RAM steckplätze?

Bedanke mich im vorraus und hoffe auf schnelle hilfe :?

lg. braverjunge
braverjunge
 
Beiträge: 99
Registriert: 20.11.2007 17:48

Beitragvon pollox » 06.02.2008 15:49

Da hätt ich auch noch eine frage, bis wie hoch kann ich mein xi2528 erweitern?
pollox
 
Beiträge: 119
Registriert: 04.11.2007 18:23

Beitragvon littlebastard » 06.02.2008 15:53

die suche sagt 4 gb, je nach betriebssystem....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48

Beitragvon DerWotsen » 06.02.2008 16:39

@braverjunge

Ob die RAMs unter der großen Serviceklappe sind steht in deinem Handbuch. Dieses kannst du dir hier herunterladen:
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... nuals.html
Kenne es von meinen Books auch, dass die große Serviceklappe etwas hakt.
Wenn alle Schrauben raus sind muß ich die Klappe auf einer Seite anheben und dann rausziehen. Das geht auch etwas schwer die ist da noch eingerastet.
Schau auch mal ob da noch eine Schraube ist, die versenkt ist, vielleicht muß die auch raus.

GFrank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon braverjunge » 07.02.2008 09:02

ja habe den Ram speicher gewechselt zumindest einen konnte ich entdecken dieser sitzt unter der gr. Platte sprich serviceabdeckung wie du wotsen mir richtig geschildert hast (nochmals dank), steht auch so im handbuch. Über den zweiten steht nicht wo dieser zu finden ist nur der vermerk das dieser nur von einem a.fachhändler zu wechseln ist. Jemand einen tip wo dieser versteckt sein könnte?

ja also vista erkennt nun 3,3GB mit einem originalram 1GB Samsung und dem neuen 2GB corsair. Denke ich sollte den zweiten jedoch wechseln wegen des dual.... oder?

Nun habe mich jetzt dazu entschieden neben vista ein zweites systhem aufzuspielen und denke ich nehme ein linux dazu!
Wer hat erfahrung mit linux und kann mir sagen welches das für linux anfänger angenehmste ist und auch die notwendigen treiber mit sich bringt open su.., Knoppix, Ubuntu ...

Und welchens bootmanager sollte ich dazu verwenden? Danke wieder einmal für euere antworten...

lg. braverjunge
braverjunge
 
Beiträge: 99
Registriert: 20.11.2007 17:48

Beitragvon borgfish » 07.02.2008 09:16

3,3 gb mit insgesamt 3gb an ramriegeln ? ich glaub dein Rechner kann zaubern ;o)

linux fürde ich ubuntu sagen, das basiert auf debian aber ist anwenderfreundlicher

wenn du es deutsch und mit .rpm paketen magst dann opensuse
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Beitragvon DerWotsen » 07.02.2008 09:17

Der 2. ist dann unter der Tastatur versteckt.
Wie die bei dir raus geht ?
So oder ähnlich:
htopic,21033,tastatur+ausbauen.html

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon braverjunge » 07.02.2008 09:24

[quote="borgfish"]3,3 gb mit insgesamt 3gb an ramriegeln ? ich glaub dein Rechner kann zaubern ;o)

ja das ersteh ich auch nicht :?

also denn nehme ich mal ubuntu und werde berichten lieben dank für deine schnelle meinung lg.braverjunge
braverjunge
 
Beiträge: 99
Registriert: 20.11.2007 17:48

Beitragvon braverjunge » 07.02.2008 09:28

autsch astdas dachte ich mir schon fast sollte ich das selbst machen naja schaue einmal auch dir wieder einmal mehr danke wotsen.
Ach a der Xi ist gegen denXa ein kl. rennwagen sogar vista läuft echt erschreckenswert klasse :D

lg. braverjunge
braverjunge
 
Beiträge: 99
Registriert: 20.11.2007 17:48


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter