amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XA 2528

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Geric » 21.03.2008 14:08

Burnmaster2000 hat geschrieben:@jankm

Wenn der RAM schon nicht voll im BIOS erkannt wird, bringt doch ein 64Bit OS auch nix.

CU
Burn


Da täuschst du dich aber gewaltig. Windows spricht den RAM unabhängig vom Bios an. Und wenn dein Bios nur 512MB erkennt kann Windows 64Bit durchaus die vollen 4GB erkennen und nutzen. Everest erkennt auch 4GB Speicher und das liegt ebenfalls am Windows Speichermanagement

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon littlebastard » 21.03.2008 14:51

Burnmaster2000 hat geschrieben:Hi,

das nicht, aber wenn ich die 4GB unter Vista x64 voll nutzen könnte würde ich mir das 64Bit OS draufmachen.

CU
Burn


und welche gewaltigen programme laufen bei dir um überhaupt 4 gb zu nutzen?....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon Burnmaster2000 » 22.03.2008 03:18

@geric

Ich hab mir heut auf meinem NB den Service Pack 1 installiert und jetzt werden die 4GB auch angezeigt.

Werde mir in den nächsten Tagen dann mal die 64 Bit Version draufmachen.

Danke Dir.
Burnmaster2000
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2008 02:07
Notebook:
  • FSC Amilo Xa2528

Beitragvon z3ta » 09.04.2008 18:20

Hallo

Ich wollte mein Laptop auch um einige GB Ram erweitern und das Programm Si Soft Sandra sagt, ich kann meinen Amilo auf 6 GB erweitern !

Heisst es, wenn ich ihn jetzt auf 3 GB erweiter, das ich nix davon mitbekomme ? Ich hab zwar die 32 Bit Version, aber ich dachte mit dem neuen Vista SP1 sollten nun sogar bis zu 4 erkannt werden !

Hat da Jemand die Erfahrung gemacht ?
z3ta
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2008 18:17

Beitragvon DerWotsen » 09.04.2008 18:34

Wie oft soll es denn noch geschrieben werden:
Ein 32 Bit OS kann keine 4 GB verwalten.
Du kannst die gerne einbauen, bekommst vllt. 3 angezeigt.
Brauchen wirst du sie eh nicht. Und 6 von SSS sind nur noch *lol*

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon z3ta » 09.04.2008 18:36

Ich wollte ja nur auf 3 GB insgesamt aufrüsten !

Also einen GB Mehr ^^

Das sollte dann doch gehen odaaa?? :oops: :P
z3ta
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2008 18:17

Beitragvon DerWotsen » 09.04.2008 18:39

Wenn man den Vorpostern glaubt ja.
Gut, der Speicher ist gerade spottbillig, aber was für gewaltige
Sachen machst du dass du 3 GB brauchst. :roll:

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon z3ta » 09.04.2008 18:59

Crysis ^^

Ist ja echt pervers was der vom PC verlangt !!!

Kann mir Jemand sagen welchen RAM ich GENAU für den Amilo XA 2528 brauche ? Einen 2 GB Stein !

Da wäre ich sehr dankbar !
z3ta
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2008 18:17

Beitragvon DerWotsen » 09.04.2008 19:37

Das steht ein Stück weiter oben schon da :wink:

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon JetLaw » 09.04.2008 19:59

Außerdem wirste Crysis nur mit den Grafikeinstellungen weit unten spielen können.Hatte mal die Demo auf meinem und als das kämpfen los ging, ging gar nichts.Alles Zeitlupe.Muss aber dazu sagen das ich an den Einstellungen ncihts verändert habe.Denke mal die waren auf hoch
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Beitragvon littlebastard » 10.04.2008 10:36

z3ta hat geschrieben:Crysis ^^

Ist ja echt pervers was der vom PC verlangt !!!

Kann mir Jemand sagen welchen RAM ich GENAU für den Amilo XA 2528 brauche ? Einen 2 GB Stein !

Da wäre ich sehr dankbar !


crisis verlangt 1GB......haben wir extra getestet auf nem 3gb-laptop.....die maximale auslastung mit os waren 1,8 gb......also brauchst du für crisis keine 3gb.....

erkannt werden mit sp1 4gb und auch angezeigt, allerdings nicht genutzt, genutzt werden 3,xx gb.....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Fakt ist, dass 4 GB unterstützt werden und mit Linux kann ma

Beitragvon windlepoons13 » 22.04.2008 19:42

Fakt ist, dass 4 GB unterstützt werden und mit Linux kann man die ja auch nutzen! ...mich würde nur interessieren, wie man beim AmiloXi 2528 an das 2. Speichermodul zwecks Austausch rankommt.

besten dank im Voraus für möglichst hilfreiche Tips...
windlepoons13
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2008 19:38

Re: Fakt ist, dass 4 GB unterstützt werden und mit Linux kan

Beitragvon DerWotsen » 22.04.2008 19:57

@windlepoons13
windlepoons13 hat geschrieben: ...mich würde nur interessieren, wie man beim AmiloXi 2528 an das 2. Speichermodul zwecks Austausch rankommt.
besten dank im Voraus für möglichst hilfreiche Tips...


Einfach mal Augen auf und lesen, oder Suche benutzen.

Frank

p.s. kleiner Tipp, unter der Tastatur nachschauen
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Danke

Beitragvon windlepoons13 » 23.04.2008 07:29

Danke...hätte wirklich die Suche nutzen sollen.

...bis dann
windlepoons13
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2008 19:38

Beitragvon Maxx2206 » 23.04.2008 16:43

Hi,

jankm hat geschrieben:leute, wie oft eigentlich noch? 32 bit betriebssystem & 4GB geht einfach nicht. das ist nicht adressierbar. wenn ihr unbedingt (für was auch immer) 4GB benötigt, dann legt euch ein 64Bit Operationssystem zu. Dann müsst ihr allerdings mangelnde Treiber, und rar gesähre Software in Kauf nehmen.


ich frage mich, wie lange sich diese falschen Meinungen noch halten und warum das immer so pauschal behauptet wird.
Ich war anfangs auch skeptisch, habe aber bereits seit einigen Monaten auf dem Desktop PC Home Premium 64bit am laufen.
Ich kann an EINER HAND abzählen wieviele Programme tatsächlich nicht mehr funktionieren, und ich bin in allen Bereichen aktiv (Video, Bildbearbeitung, Audio, Platinenlayouts, Elektronik-Entwicklung, Office Anwendungen und Spiele).
Die wenigen Programme die wirklich nicht wollen snd entweder uralter Kram oder schlichtweg verkraftbar.

Auf meinem XA2528 habe ich, da bereits die Erstinstallation nach dem Kauf durch einen Bluescreen unterbrochen wurde und ich nicht au´f das Zusenden der TrreiberCDs (waren bei meinem Modell nicht inbegriffen) warten wollte kurzerhand mein 64bit Premium mit der Seriennummer des Notebooks installiert (eigentlich 32bit vorinstalliert). Wie vielerorts zu lesen ist ist das normalerweise ohne Probleme möglich wenn es die gleiche OS Variante ist (OEM/SB 32bit und 64bit)

Soviel zu der Panikmache in Sachen Treiber+Programme...

Zum Speicher:
In mehreren Berichten lässt sich lesen, dass die Xa's nur max. 3gb per bios ansprechen. allerdings wollen einige Leute festgestellt haben (diverse Screenshots existieren auch), dass das Betriebssystem dennoch alle 4 erkennt und unter 64bit auch nutzt.

Wie auch immer, selbst wenn es das nicht tut, 3gb sind allemal besser als 2gb und wegen 10-20 Euro Differenz verzichte ich auch nicht auf Dualchannel, daher werde ich demnächst auch 2 2gb Module erweben und selbst testen was passiert.
Die "alten" 2x 1gb module kann ich zum Glück immerhin noch in dem 2. Notebook unterbringen das z.Z. nur insgesamt 1gb hat, darum tut das auch nur halb so weh ;)

Also, lasst Euch nicht von 64bit abschrecken.
Bis auf wenige exotische Hardware (und wer kann schon z.B. alte Hauppauge PCI Fernsehkarten in sein Amilo stecken?) und verkraftbare Software läuft VIsta64 stabil und gut und gelegentlich sptürt man auch tatsächlich Performancevorteile gegenüber 32bit (wenn man in den entspr. Genres aktiv ist, gerade z.B. im Video/Audio und Bildbearbeitungsbereich macht 64bit+multicore oft gleich viel mehr Spaß...

z3ta schrieb außerdem:
Heisst es, wenn ich ihn jetzt auf 3 GB erweiter, das ich nix davon mitbekomme ? Ich hab zwar die 32 Bit Version, aber ich dachte mit dem neuen Vista SP1 sollten nun sogar bis zu 4 erkannt werden !

Hat da Jemand die Erfahrung gemacht ?


Erkannt JA, genutzt JA, zumindest bei 3GB und 32bit. bei 4gb Sähe das allerdings anders aus.
32bit Betriebssysteme haben eine feste adressierbare Grenze BIS insgesamt 4gb Speicher.
Da aber noch diverse Speicherbereiche systembedingt innerhalb dieses Adreßraums abgelegt sind verringert sich diese Grenze in der Praxis auf einen Wert von ca. 3,25gb bis ca. 3,75gb.
Diese "Toleranz" ist unter anderem auch abhängig von der Größe des Grafikkartenspechers, daher so viel "Spielraum". Um ab 4gb aufwärts wieder alles voll nutzen zu können ist ein 64bit OS Pflicht.
Das hilft Dir vielleicht beim Verständnis dieser "Einschränkung".

Ciao...
Maxx2206
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2008 11:36
Notebook:
  • Amilo Xa 2528

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter